Flowmeter an Zweistufigen Druckminderer bauen?

Diskutiere Flowmeter an Zweistufigen Druckminderer bauen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin! Ich habe da mal ne Frage: Ist es machbar, (und funzt dann auch alles wie es soll), das Ich ein Flowmeter von meinem 1 Stufigen...
F

Flo1979

Registriert
09.07.2012
Beiträge
39
Ort
Nienburg Weser
Moin!

Ich habe da mal ne Frage:

Ist es machbar, (und funzt dann auch alles wie es soll),
das Ich ein Flowmeter von meinem 1 Stufigen Druckminderer abbaue, und an einen Zweistufigen Druckminderer montiere, der als zweites ein Manometer besitzt? vorausgesetzt die Schraubgewinde passen... aber die sollten ja einheitlich sein, der Zweistufige hat auch einen "Absperrhahn" zum regulieren des Durchflusses wie der Einstufige.

Müssen die Literangaben von Manometer und Flowmeter gleich sein, oder ist das dem Teil egal?
 
Na wenn du das mechanisch gebacken kriegst...warum nicht?

Dem Flowmeter ist es übrigens VÖLLIG EGAL, was das Manometer anzeigt. :wink:

DoMi
 
Also ein Manometer abschrauben und dafür ein Flowmeter anschrauben ist grad noch so in meinem Kompetenzbereich!
:flex: :mrgreen: :mrgreen:

es hätte ja sein können, das, beispielsweise, wennd ein Manometer mit 0-30 l montiert ist, und ich es gegen ein Flowmeter mit ner Skala von 0-20 l tausche, es mir die Kugel oben durchs Glas haut!

nee Scherz, Ich kenn mich halt mit dem Innenleben eines Druckminderers nicht aus, kann ja sein, das die Teile aufeinander abgestimmt sind!

ein DruMi mit Flowmeter regelt man ja mit dem ollen Absperrventil, und die Herkömmlichen die Ich so kenne, werden unten am Gehäuse mit der Knebelschraube eingestellt, und haben zusätzlich nen Absperrventil....

gruß flo
 
Flo1979 schrieb:
Also ein Manometer abschrauben und dafür ein Flowmeter anschrauben ist grad noch so in meinem Kompetenzbereich!
:flex: :mrgreen: :mrgreen:

Ich glaube eher NICHT, dass du weißt, wovon du redest.

Ein Flowmeter mit individuellem Ausgang kannst du evtl. an Stelle eines Manometers anschrauben.
Wenn der bisher vorhandene Ausgang des Druckminderers jedoch funktionsfähig bleiben soll, weil das Flowmeter keinen eigenen Ausgang hat, dann sehe ich tiefdunkelschwarz für deinen Bastelerfolg.

DoMi
D
 
DomiAleman schrieb:
Flo1979 schrieb:
Also ein Manometer abschrauben und dafür ein Flowmeter anschrauben ist grad noch so in meinem Kompetenzbereich!
:flex: :mrgreen: :mrgreen:

Ich glaube eher NICHT, dass du weißt, wovon du redest.


D

Genau deswegen frage Ich ja auch!

Der Druckminderer den ich habe, hat halt ein Flowmeter an der Abgangsseite, Aber keinen eigenen Durchgang, sondern ist nur oben drauf geschraubt!

der Zweistufige den ich bekommen könnte, hat da an der Abgangsseite halt ein Litermanometer!da die Schraubgewinde ja wohl gleich sein sollten, kann man dieses rein mechanisch gesehen umschrauben! oder sehe ich das falsch? - wenn ja klärt mich auf! :schlaubi:

die Frage war halt ob das funzt und ob das Flowmeter auch richtig anzeigt, oder ob das auf den vorhandenen Druckminderer abgestimmt ist?

gruß flo
 
Moin..
FALLS das mechanisch passt, und das Gas also durch das Röhrchen strömt und die Kugel mitnimmt, dann zeigt das Flowmeter auch zwangsläufig die richtige Literzahl an.

Da braucht nichts aufeinander abgestimmt zu werden.

Bei Manometeranzeigen die in Liter/Minute geeicht sind, ist das was Anderes. Da muss das Manometer zur Staudüse passen, sonst stimmt die Anzeige nicht.

Du könntest evtl mal Fotos von den Teilen posten, dann kann ich vll. mehr sagen.

DomiAleman
 
Thema: Flowmeter an Zweistufigen Druckminderer bauen?

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
4
Aufrufe
4.489
D_Mon
D_Mon
S
Antworten
22
Aufrufe
10.036
Chamisso
C
P
Antworten
0
Aufrufe
729
Papajupe
P
M
Antworten
2
Aufrufe
2.416
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben