Fliesen von Fliesenkleber befreien

Diskutiere Fliesen von Fliesenkleber befreien im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Servus! Kürzlich musste ich einige Fliesen (Außenbereich) entfernen, weil sie nicht mehr ordnungsgemäß mit dem Untergrund verbunden waren. Die...
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.814
Ort
Österreich
Servus!

Kürzlich musste ich einige Fliesen (Außenbereich) entfernen, weil sie nicht mehr ordnungsgemäß mit dem Untergrund verbunden waren. Die Fliesen sollen erneut eingesetzt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten den auf den Fliesen haftenden Fliesenkleber entfernen kann. Ein Fein Multimaster mit Hartmetall-Raspel ist vorhanden. Da das Heraustrennen der Fugen mit dem Fein Hartmetall-Segmentsägeblatt mitunter relativ mühsam und mit nicht unerheblichem Werkzeugverschleiß verbunden war, will ich dem Kleber nicht unbedingt mit der Hartmetall-Raspel zu Leibe rücken. Ich suche nach einer Methode, die einen hohen Arbeitsfortschritt ermöglicht, die Fliesen schont und kein sündhaft teures Werkzeug erfordert.
Was könnt ihr empfehlen? Sind Diamant-Schleifteller/-töpfe für Winkelschleifer gut zu gebrauchen?

Danke!

Christian
 
Sind Diamant-Schleifteller/-töpfe für Winkelschleifer gut zu gebrauchen?

Eigentlich das Mittel der Wahl.

Je nach Fliesenanzahl könnte man auch so genennte ZEC Scheiben in Si-Ca benutzen.
 
Danke für Ihre Antwort, Herr Gürth.
Die zu bearbeitende Fläche beläuft sich auf ca. 1,5 m² bzw. auf das Doppelte, wenn man auch vom Untergrund den Kleber entfernt. Letzteres funktioniert aber auch mit Stemmeisen und Spachtel.
Sind Siliciumcarbid-Schleifscheiben für die genannte Fläche noch empfehlenswert? ZEC dürfte hier in der Gegend niemand führen. Die Siliciumcarbid-Fächerscheiben (Körnung: 40/80/120), die ich kurzfristig bekommen könnte, sollen EUR 4,99/Stk. kosten. Zum Preis von 10 Stk. kann ich eine Tyrolit Dia-Scheibe kaufen.
Mit welchem Verbrauch bei den Siliciumcarbid-Scheiben muss ich ca. rechnen?

Danke!

Christian Aufreiter
 
Korn 80/120 bringt da keinen grossen Abtrag.
40 oder gar 24 wäre richtig.
Ein ex Kunde von mir, Betonsanierer, hat von mir häufig ZEC Scheiben bezogen und eingesetzt. Korn 16 !! und 24.
Durch den preisverfall für DIA-Werkzeuge sind die ZEC Scheiben etwas in der Versenkung verschwunden. Der DIA-Teller dürfte unterm Strich dann die preiswerteste Lösung sein.
 
Wir haben das 2008 auch gemacht, aber mit Bohrmaschine und Drahbürsteneinsatz. Ging ganz gut:

Fliese einspannen (wir hatten uns einen speziellen Spanner aus Holz gezimmert), und drüber. Ca. 1min. pro Fliese.
 
Guten Abend!

Nochmals danke für die Antworten. Die Arbeit habe ich im Sommer mit einem Diamant-Schleiftopf (Antrieb: Winkelschleifer) erledigt.

Christian
 
Thema: Fliesen von Fliesenkleber befreien

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
1.110
powersupply
powersupply
0
Antworten
8
Aufrufe
3.683
Brandmeister
B
B
Antworten
16
Aufrufe
6.662
kulturpaeda
K

Neueste Themen

Zurück
Oben