Feuerwehr: Wer darf an die Motorsäge?

Diskutiere Feuerwehr: Wer darf an die Motorsäge? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Folgender Beitrag mit der Überschrift Motorsäge ist tabu für Feuerwehr fiel mir im Netz auf. Wie sieht das denn bei euch mit der...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Folgender Beitrag mit der Überschrift Motorsäge ist tabu für Feuerwehr fiel mir im Netz auf.

Wie sieht das denn bei euch mit der Unfallversicherung aus?
 
Erstaunlich, daß 95% der Feuerwehrleute keine Ausbildung (was heißt hier überhaupt "Ausbildung"; bei den Kursen handelt es sich ja allenfalls um kurze Einweisungen) an der Motorsäge haben.
Sicherlich mögen da etliche Profis unter ihnen sein, aber andererseits habe ich jetzt während der Berichterstattung über die letzten Sturmschäden mehrfach Feuerwehrleute unfachmännisch mit der Motorsäge arbeiten sehen. Klar, man muß vielleicht zugutehalten, daß die Umstände wirklich sch.... waren - Wind, peitschender Regen, Dunkelheit - , aber gerade dann muß man doppelt "sauber" arbeiten. Stattdessen sah man mehrere Feuerwehrleute an einem Stamm herumhebeln und reißen, in den eine STIHL-Garnitur verklemmt war. Und in einem Fall schlug ein dicker Ast bei Durchsägen urplötzlich hoch; hätte nicht viel gefehlt, und der Mann hätte das Ende voll auf's Helmschutzgitter bekommen, und das hätte böse Folgen gehabt ...

Boesman
 
Feuerwehrleute müssen im Ernstfall unter extremen Sitautionen
sägen, wie schon angedeutet z.B. Person unter Baum eingeklemmt.

Dafür brauchen sie aber Erfahrung, wo sollen sie die gewinnen,
wenn sie eigendlich fast nie sägen dürfen?

Ich hab schon mal mehrere Feuerwehrmänner bei Baumfällen
gesehen, eine Ausbildung die auch umgesetzt wird, kann da auf
keinen Fall schaden. Der am meisten fällte hatte sogar einen
Sägenschein, aber die Fällschnitte sahen eher so aus als ob ein
Biber an der Arbeit gewesen war.

Neuerdings machen Feuerwehrleute in NRW auch den normalen
W1-Schein. Früher durfte bei einigen Wehren wohl jeder an der
Säge ausbilden, der das Ding irgendwie ankriegte.

MfG hainbuche
 
Hallo zusammen, also was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, dass die Feuerwehren, zumindest bei uns im Kreis Montabaur, den Schein in Hachenburg in der Forstwirtschaftlichen Schule machen müssen, dann dürfen die auch Bäume fällen.
Der Kurs dauert 3 Tage und kostet ca. 250€ pro Person.
Die Gemeindearbeiter müssen den auch da machen.
 
Thema: Feuerwehr: Wer darf an die Motorsäge?
Zurück
Oben