Motorsägenausbildung die bei der Feuerwehr

Diskutiere Motorsägenausbildung die bei der Feuerwehr im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo Säger hab mal ne frage, reicht eigentlich die Motorsägenausbildung die bei der Feuerwehr im Lehrgang für Technische Hifeleistung integriert...
H

Holzknecht

Guest
hallo Säger

hab mal ne frage, reicht eigentlich die Motorsägenausbildung die bei der Feuerwehr im Lehrgang für Technische Hifeleistung integriert ist aus oder muss man noch mal einen extra Kurs belegen?
 
Hallo Holzknecht,
ich hatte vor 6 Jahren einen 2-tägigen Motorsägenführer- Lehrgang über die Feuerwehr, der von einem Forstoberinspektor durchgeführt wurde. Der sagte damals, dass dieser Lehrgang nicht für die Brennholzwerbung zulässig sei. Dafür müsse man einen gesonderten Kurs besuchen. (Kenne aber die Begründung dafür jetzt nicht)

Gruß Bernd
 
Feuerwehrausbildung ist leider von Bundesland zu Bundesland verschieden. In NRW reicht normalerweise die Ausbildung TH Wald als Qualifikation zum Motorsägenführerschein, dieser Lehrgang dauert auch 2 Tage.

Es ist mir deshalb unerklärlich, warum der Forstinspektor in HS anderer Meinung ist.

Wo ist der Unterschied zwischen privater Brennholwerbung und Schadensabwehr bzw- beseitigung?

Allerdings ist die Feuerwehr nur dann zuständig, wenn das öffentliche Interesse gefährdet ist. D.h. wenn ein Baum von einem Privatgrundstück auf eine öffentliche Straße fällt, ist die Feuerwehr zuständig von der Grundstücksgrenze bis zur Straße, der Rest ist Sache des Grundstückeigentümers.
 
Hallo Sägefreunde und die es werden wollen…

Seit einigen Jahren bilde ich bei der Feuerwehr in unserem Landkreis Motorkettensägenführer aus. An jedem Lehrgang dürfen maximal 8 Kameraden teilnehmen. Dazu müssen diese ihre eigene Motorkettensäge mitbringen (von der Feuerwehr).
Der Lehrgang läuft wie folgt ab:
1.Tag. 8 Stunden theoretische Ausbildung, Unfallverhütung, Maschinenkunde, Schnittarten, Arbeitstechniken, und Besonderheiten wie Vor- und Nachhänger, Arbeit am Hang und an gespanntem Holz, Einsatz von maschinellen Zugeinrichtungen.
2.Tag: min. 8 Stunden praktische Ausbildung. Dabei fällt jeder bis zu 3 Bäume entastet und längt ab. Besonderheiten werden vorgeführt! (Schutzausrüstung ist Pflicht)
3. Tag: Prüfung: 100 Fragen in 60 min mit vorgegebenen Antworten ( a;b oder c ) Bei min. 75% richtige Antworten ist die Prüfung bestanden, der Rest fällt durch!
Das dabei erlangte Zertifikat, welches durch das Landratsamt ausgestellt wird, ist nur im Bereich des Feuerwehrdienstes gültig. Es hat in der freiern Wirtschaft keinen Wert und wird auch bei den Feuerwehren anderer Bundesländer nicht immer anerkannt. Warum das so ist kann ich nicht sagen aber es ist halt so. Dabei ist die Ausbildung meiner Meinung nach recht anspruchsvoll! Bei dem Lehrgang „Technische Hilfe„ wird das Thema Motorkettensäge nur relativ kurz angeschnitten, ich pers. halte das für völlig unzureichend!
Aber was soll´s, im privaten Bereich kann sowiso jeder tun und lassen was er will. Jeder hat das Recht sich eine Säge seiner Wahl zu kaufen von Hobby über Semi bis zur Zweihandsäge auch ohne die Vorlage eines Scheins. Ist ja keine Waffe. Solange nichts passiert …!!!

Pumpenguru



„Arbeiten mit Motorkettensägen kann Lebensgefährlich sein!“
 
Am 3. Ausbildungstag wird vor der Prüfung 3-4 Stunden unter Anleitung Wartung, Pflege, Reinigungsarbeiten, Kettenschärfen mit der Feile durchgeführt. Dabei weden die Maschinen wieder in einen sauberen und einsatzbereiten Zustand gebracht.

Pumpenguru



"Arbeiten mit Motorkettensägen ist Kunst (kommt von Können)!"
 
bei der feuerwehr gibt es verschiedene ausbildungsstufen:
einmal bei der BG, wahrscheinlich nur für ausbilder und
dann feuerwehrintern.
sollten die lehrgänge sich in der theorie an einer cd, die wenn
ich mich recht erinnere vor etwa 3 oder 4 jahren in zusammen-
arbeit mit der waldarbeiterschule in NRW entwickelt wurde,
orientieren, dann sollte diese weitgehend gleich sein.
vorher sollen, nach hörensagen die theorie extrem unterschiedlich
vermittelt worden sein.
unterschiede gibt es allerdings beim praxisteil, je nach zielgruppe
der auszubildenden.
hab vor 14tagen einer feuerwehrtruppe, alle sollten einen motor-
sägenschein haben, beim fällen zugesehen: ich denke bei 3en
von den 4en mit den sägen könnte die schneid- und fälltechnik
wesentlich verbessert werden. positiv war alle säge hatten
scharfe ketten.

mfg hainbuche
 
Hallo Sägefreunde,

Da gebe ich Heinbuche recht, mit den Ausbildungsgraden das ist so!
Bei dem Lehrgang "Tech. Hilfe" wird wie ich schon erwähnte das Thema nur kurz behandelt. An einigen Feuerwehrschulen gibt es dann noch den LG "Techn. Hilfe Wald". Dieser ist recht umfassend und auf hohem Niveau.
Die Berechtigung Motorkettensägenführer in den Landkreisen auszubilden habe ich auch an der LFS erworben. Darf aber wie gesagt nur für den Bereich Feuerwehr ausbilden, da gibt es eine Vereinbarung zwischen dem Landesfeuerwehrverband und der Unfallkasse.
D.h. es ist schon ein Unterschied zwischen Feuerwehrmann und Forstarbeiter. Der Eine arbeitet ständig damit und der Andere nur wenn es gilt Gefahren zu beseitigen. Sicher ist auch der Inhalt und das Niveau der Ausbildung entsprechend angepasst! Und die Unfallkasse spricht da sicher auch ein gewichtiges Wort mit!
Wie komme ich an besagte CD, vergleichen bildet!?javascript:emoticon(':idea:')


Pumpenguru
 
îch nehme an, das an hand der cd bei den landwirtschaftlichen
BG (früher rheinland und westfalen getrennt - sind glaub ich am
fusionieren), an der waldarbeiterschule in arnsberg-neheim und
an den beiden deula-ausbildungszentren(kempen? und warendorf)
der stoff vermittelt wird. BG-sitz westfalen war/ist? münster.
dort sollten info's über die cd erhältlich sein.

die aufzählung erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit. :wink:

als ich den lehrgang mitgemacht habe waren auch 2 jungs von
der feuerwehr recklinghausen(?) zum fortbilden da.

mfg hainbuche
 
Die cd Würde mich auch interresieren.
bei uns ist es erst seid letztem jahr fplicht den Motorsägenschein zu haben.
wobei wir ihn auch privat nutzen können da der lehrgang in Module aufgeteilt worden ist.!
benötigte module von der Feuerwehr sind modul 1 und 2!
 
Hallo,

Ich habe mit der Feuerwehr (Baden-Württemberg) vor 2 Jahren auch einen Motorsägenkurs gemacht, war ganz interessant. Er bestand aus einem Theorieabend und einem praktischen Samstag. Am Samstag ging es am Morgen hauptsächlich um Wartung und Pflege der Säge, am Mittag waren praktische Übungen (Fällen) an der Reihe.

Ich fand den Kurs sehr informativ, was Wartung und Pflege angeht ebenso wie Fälltechniken usw.. Der Kurs wurde geführt von Forstarbeitern, die bei der BG angestellt sind. Es war ein gemischter Kurs, es waren Privatleute ebenso dabei wie Feuerwehrleute. Der Kurs gilt sowohl für Brennholz Privat als auch im Feuerwehreinsatz.

Dieses Jahr haben wir einen 2. Kurs gemacht, bei dem es um Sturmholz (unter Spannung) ging und um die entsprechenden Sägetechniken. Es war ein eintägiger Kurs, der einen zwar nicht zum Profi macht aber für solche Fälle sensibilisiert, so dass man weiß was alles bei Fehlern hier passieren kann.

Es gab einen Theorieteil mit Videos und Grafiken zu den entsprechenden Arbeitsschritten, am Mittag wurden die Techniken an einem Spannungssimulator geübt.
 
Thema: Motorsägenausbildung die bei der Feuerwehr
Zurück
Oben