Feuerlöscher f. Einfamilien-Haus

Diskutiere Feuerlöscher f. Einfamilien-Haus im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, habe für mein Häuschen im Bauhaus einen Feuerlöscher besorgt: PROTEX, 6kg, ABC, EUR 20,- Ist ein Pulverlöscher und damit für...
G

go4java

Registriert
29.12.2005
Beiträge
170
Hallo zusammen,
habe für mein Häuschen im Bauhaus einen Feuerlöscher besorgt:
PROTEX, 6kg, ABC, EUR 20,-
Ist ein Pulverlöscher und damit für Fettbrände/Küche nicht zu gebrauchen.
Meine Frage zielt nun eher in Richtung optimaler Aufstellplatz, unter http://www.vds.de/Feuerloescher.195.0.html ist z.B. erwähnt, dass eine Griffhöhe von 80-120cm gut sei.
Nun möchte ich nicht im ganzen Haus Feuerlöscher an die Wand bohren, sondern suche den Platz mit höchstem Gefahrenpotential (Keller, Heizungsraum mit Trockner/Waschmaschine???).
Gibt es da eine gute Empfehlung, vielleicht basierend auf einer Brandherd-Statistik?
Vielen Dank & Gruß
 
go4java schrieb:
Nun möchte ich nicht im ganzen Haus Feuerlöscher an die Wand bohren, sondern suche den Platz mit höchstem Gefahrenpotential (Keller, Heizungsraum mit Trockner/Waschmaschine???).
Wenn, dann wohl an der Wand befestigen, oder wie willst Du einen Feuerlöscher festbohren? Und anbohren wirst Du wohl auch meinen, dann ist er funktionslos.
Davon ab: einen pro Etage, zentral in die Diele/Treppenhaus. Oder sind Dir weitere 40,-€ für Deine Sicherheit zu viel? Hast Du überhaupt Rauchmelder? Die sind wichtiger!
 
Unser Feuerlöscher hängt direkt hinter der Türe in den Keller.

Da seh ich ihn nicht und er ist zentral.

Abgesehen davon, Pulverlöscher sind reine Einrichtungsvernichter.
Wurde in einem Raum mit einem Pulverlöscher gelöscht kann man auch die Einrichtung entsorgen die vom Feuer verschont geblieben ist.
 
moto4631 schrieb:
Abgesehen davon, Pulverlöscher sind reine Einrichtungsvernichter.
Wurde in einem Raum mit einem Pulverlöscher gelöscht kann man auch die Einrichtung entsorgen die vom Feuer verschont geblieben ist.
Jepp.
 
Wir haben in meiner Zivi Zeit mal einen 12kg Löscher auf dem Hof leer gesprüht, was das für eine Wolke gegeben hat war schon beachtlich!

In der Wohnung würde ich da auch eher zu Schaum tendieren.
 
Moin!

Als Feuerwehrmann geht meine Empfehlung auch in Richtung Schaum- oder Wasserlöscher. Diese gibt es allerdings nicht für 20€ im Baumarkt.

Zum Thema Pulverlöscher...mir ist mal ein alter auf dem Hof losgegangen, der Hof sah danach größtenteils wie im Winter aus.

Gruß
Christian
 
Moin,

das mit dem "Dreck" passt mir auch nicht, der Feuerlöscher war eine Empfehlung unseres Brandschutzbeauftragten, der ebenfalls Feuerwehrmann ist.
Die Frage ist im Brandfall doch weniger, was für ein Dreck entsteht, sondern dass der Brandherd gelöscht wird.

Gruß
 
go4java schrieb:
habe für mein Häuschen im Bauhaus einen Feuerlöscher besorgt:
PROTEX, 6kg, ABC, EUR 20,- ...
Meine Frage zielt nun eher in Richtung optimaler Aufstellplatz...
Kauf dir noch zwei - dann hast du drei.
Einen vor den Heizungskeller, einen in die Garage und einen in oder vor die Wohnung, so hab ich es bei mir gelöst.
Den "Wohnungslöscher" habe ich in den Kellerabgang verfrachtet, da stört er nicht so.
Aufstellhöhre 80-120cm hat eher ein theoretischen Wert. Bei mir hängen die in 1,80m Höhe. Da können die Kiddies nicht dran rumfummeln und er fällt einem immer direkt ins Auge...
go4java schrieb:
Ist ein Pulverlöscher und damit für Fettbrände/Küche nicht zu gebrauchen.
Tja das mit dem Pulverlöscher ist da wirklich ein Problem. Wenn ich mir das so durchlese, kommt für die Küche eigentlich nur ein Fettbrandlöscher in Frage (den wir aber auch nicht haben - allerdings haben wir auch keine Fritöse o.ä.)
 
Das gute an einem Pulverlöscher ist, du bekommst damit (fast) alles gelöscht. Leider mit entsprechenden Löschschäden. Das Pulver stinkt, wirkt korrosiv und ist hygroskopisch, d.h. nach dem Löschen sofort putzen, sonst is der Zug abgefahren. Wenigstens isses ungiftig.
Wir haben Rauchmelder in den Zimmern (wg. Altbau leider nicht verdrahtet) einen Pulverlöscher bei der Heizung und einen Wasserlöscher im Wohnraum.
Außer einem Fettbrand lässt sich eigentlich alles im normalen Haushalt löschen. Für Fettbrände bliebe noch eine Feuerdecke in der Küche zu montieren oder auf Topfdeckel zu setzen und den Rest dann mit dem Wasserlöscher zu erledigen.
 
schoki schrieb:
Das gute an einem Pulverlöscher ist, du bekommst damit (fast) alles gelöscht. Leider mit entsprechenden Löschschäden. Das Pulver stinkt, wirkt korrosiv und ist hygroskopisch, d.h. nach dem Löschen sofort putzen, sonst is der Zug abgefahren. Wenigstens isses ungiftig.
Wir haben Rauchmelder in den Zimmern (wg. Altbau leider nicht verdrahtet) einen Pulverlöscher bei der Heizung und einen Wasserlöscher im Wohnraum.
Außer einem Fettbrand lässt sich eigentlich alles im normalen Haushalt löschen. Für Fettbrände bliebe noch eine Feuerdecke in der Küche zu montieren oder auf Topfdeckel zu setzen und den Rest dann mit dem Wasserlöscher zu erledigen.

Schoki, das klingt für mich sehr pragmatisch und so werde ich es machen. Vielen Dank. Gruß
 
Problem bei den Pulverlöschern ist halt daß sie mehr Schaden anrichten als das Feuer gemacht hätte.

Im schlimmsten Fall sind wegen eines kleinen Küchenbrandes den man mittels der erwähnten Löschdecke einfach hätte löschen können die komplette Küche Schrott und die angrenzenden Zimmer auch in Mitleidenschaft gezogen.
 
moto4631 schrieb:
Problem bei den Pulverlöschern ist halt daß sie mehr Schaden anrichten als das Feuer gemacht hätte.

Im schlimmsten Fall sind wegen eines kleinen Küchenbrandes den man mittels der erwähnten Löschdecke einfach hätte löschen können die komplette Küche Schrott und die angrenzenden Zimmer auch in Mitleidenschaft gezogen.

...ich würde ohnehin erstmal versuchen, ein Feuer mittels Decke zu löschen. Falls das Feuer aber schon größer ist, wird es ohne Sauerei und damit verbundene Schäden kaum abgehen.
Wir haben i.ü. in allen Zimmern und Kellerräumen (außer Küche und Bad) Feuermelder :)
Gruß
 
Ich würde auch sagen jeder Pulverlöscher ist besser als KEIN Löscher in Reichweite zu haben.

Normalerweise geht man ja auch nicht davon aus, dass man den Löscher alle paar Monate benutzen muss :D

Wir haben hier auch 2 Pulverlöscher, werden aber wenn eine Neuanschaffung ansteht im Wohnbereich eher zu einem Schaumlöscher greifen.


Ein Fettbrand in der Küche ist ja auch eher selten und normalerweise auch mit Hausmitteln zu löschen.

Gefährlicher sehe ich da Brände, die unbemerkt durch einen Gerätedefekt oder Überlastung entstehen. Da sind Rauchmelder mindestens genauso wichtig wie ein Löscher.
 
Thema: Feuerlöscher f. Einfamilien-Haus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben