Ist dieser Feuerlöscher als Drucklufttank geeignet?

Diskutiere Ist dieser Feuerlöscher als Drucklufttank geeignet? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät würde mich interessieren, ob folgender Feuerlöscher als Druckluftspeicher (bis max. 8bar) geeignet...
H

HrJames

Registriert
04.08.2011
Beiträge
92
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät würde mich interessieren, ob folgender Feuerlöscher als Druckluftspeicher (bis max. 8bar) geeignet ist?

e7bsqj1adyas6eywxmzo8u0.jpg



Vielen Dank
 
Ich würds mit 12-16 bar über 24h testen :ducken:
 
Wenn ich das Gewicht eines amtlichen Druckluftspeichers mit dem der roten Blechdose vergleiche eher nicht!

PS
 
Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hm, heißt das nun, dass dieser Löscher selbst Neu nicht unter derartigem Druck ist?

Die gegenläufigen Antworten haben mich jetzt für weiteres Vorgehen ziemlich verwirrt :roll:

@ Powersupply:

Wie meinst du das mit dem Gewichtsvergleich? Du hast den hier ja garnicht gehoben/gewogen. 8)
 
Druckluftkessel von LKW Bremsanlagen bekommst du nachgeworfen. Nachteilig ist da leider nur, daß die Anschlüsse M 22x1,5 sind, aber da gibt es Adapter ins Zöllige System. Für 20l bezahlst du ab 35€ bei Ebay.

Irgendwer hatte mal ein Bild eines zerknallten Do-It-Yourself Kompressors gepostet..... das möchtest du nicht erleben.

Deswegen entweder: Neuen, geprüften Kessel verwenden oder den vorhandenen Löscher nach dem Umbau auf 1,5fachen Nenndruck mit Wasser gefüllt abdrücken, z.B. mit so etwas - so ein Teil könntest du dir auch von einem befreundeten Gas-Wasser-Sch*** Handwerker leihen.
 
HrJames schrieb:
Hm, heißt das nun, dass dieser Löscher selbst Neu nicht unter derartigem Druck ist?

Diese Löscher sind nicht unter Dauerdruck. Darin befindet sich eine Gaskapsel(CO² ?) welche erst kurz vor dem Einsatz geöffnet wird und dann das Löschpulver nach Freigabe am Schlauchventil austreibt. Im Gegensatz zu einem Kompressorkessel bleibt das Löschpulver bis zum Einsatz furztrocken so dass sich auch kein Rost bilden kann der den Löscher von innen mürbe macht.
Mit welchem Druck die Löscher geprüft sind/werden kann ich ehrlicherweise nicht sagen. ICH würde jedenfalls aus genannten Gründen keinen als Druckkessel verwenden.

PS
 
Hmm, es gibt IMHO aber sog. Dauerdrucklöscher (die mit dem Manometer dran) - die sollten doch als Druckkessel funktionieren :?:
 
MSG schrieb:
Irgendwer hatte mal ein Bild eines zerknallten Do-It-Yourself Kompressors gepostet..... das möchtest du nicht erleben.

Ein Arbeitskollege hatte mal wg einer Bastelei (falsches Ventil im Luftausgang, Zylinderkopf geborsten )Riesenglück.
Nur die linke Hand war 18mal gebrochen, und eine 5 stündige OP ohne Betäubung, damit sie die zerfetzten Nerven und Knochen wieder zusammen-nähen/flicken konnten.
 
Guten Abend zusammen,

von geplatzen Kesseln unter Druck die nicht dafür geeignet waren haben ich schon gelesen und auch Bilder gesehen. Die Kraft dahinter ist kaum vorstellbar. Dadurch wurde eine Betonwand durchgebrochen.

Das ist mir alles zu riskant bzw. mein Leben viel zu schade. Ich bin davon ausgegangen, dass diese ABC-Löscher alle unter dauerhaftem Druck stehen und mit einer entsprechenden Farbbehandlung von innen auch gegen Korrosion geschützt sind. Aber wenn das so ist wie hier beschrieben werden ich mit meinem zweiten 24-Liter Kessel ohne Aggregat als mobile Druckluftquelle vorlieb nehmen. Ein bisschen kleinen (< 10L) wäre noch handlicher gewesen. Aber geht das auch so. :top:

Viele Grüße
 
Sind ein wenig andere Dimensionen mit denen die Mythbusters da experimentieren.
Ich könnte mir aber einen explodierenden Feuerlöscher ähnlich verheerend für seine Umgebung vorstellen. Wehe dem der sich versehentlich so einem Ding in den Weg gestellt hat :wife:

PS
 
MSG schrieb:
Druckluftkessel von LKW Bremsanlagen bekommst du nachgeworfen. Nachteilig ist da leider nur, daß die Anschlüsse M 22x1,5 sind, aber da gibt es Adapter ins Zöllige System. Für 20l bezahlst du ab 35€ bei Ebay.
.

Ich habe einen mit 40 Liter für 40€ erwischt.
Außerdem habe ich 2 Anbieter von Übergängen von M22x1,5 auf 1/2"
gefunden.
Falls Interesse an den Anbietern besteht: Fragen...

mfg

Frank
 
Thema: Ist dieser Feuerlöscher als Drucklufttank geeignet?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben