Feuerlöscher

Diskutiere Feuerlöscher im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Nachbar hat bei Schweissarbeiten seine Werkstatt in Brand gesetzt und mit einem Pulverlöscher gelöscht. Feuer aus, Werkstatt total...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Mein Nachbar hat bei Schweissarbeiten seine Werkstatt in Brand gesetzt und mit einem Pulverlöscher gelöscht. Feuer aus, Werkstatt total verschmutzt durch Löschmittel.

Ich möchte nachdem ich das gesehen habe, meine 4 Schaumlöscher durch C02-Löscher ersetzen.
Auf was muss ich achten ? Haben CO2 Löscher Nachteile in Wohnhaus, Werkstatt, Magazin ?

Wo kauft Ihr Löscher ?
 
CO2-Löscher sind für eine Werkstatt vollkommen ungeeignet, siehe auch Wikipedia-Artikel. Die meisten CO2-Löscher sind nur für Brände der Klasse B geeignet, einige auch für C.
 
Prinzipbedingt sind die Pulverlöscher eine ziemliche Sauerei. Vorteil: Preiswert und auch bei höheren Spannungen noch verwendbar (ist aber im Haushalt egal).

CO2: Rückstandsfrei, im Freien nur bedingt verwendbar und bei glutbildenden Brandstoffen (z.B. Holz) nicht optimal.

Schaumlöscher: Universell, nicht bei Hochspannung, Im Haushalt angegebenen Abstand von der Elektrik halten, perfekt bei glutildenden Brandstoffen. Je nach Ausführung auch für brennende Flüssigkeiten geeignet (Öl, Kraftstoffe).

An deiner Stelle würde ich die Schaumlöscher behalten. Wir reden hier von ~ 10l Wasser-/Schaumgemisch.... da hält sich der Flurschaden in Grenzen.

Die letzten Schaumlöscher für Schwiegervaters Boot habe ich im Internet bestellt (Markenqualität).

Ansonsten hab ich bei uns im Schuppen an die Gartenpumpe ein alten Wandhydrant installiert (ca. 20m 1" Schlauch, bei ebay 1€), primär um ohne Mundstück den Planschpool zu befüllen ..... aber auch im Brandfall verwendbar - leider nur im Sommer. im Winter ist er entwässert wg. Frost.
Wäre vielleicht auch für eure Werkstatt eine Alternative :)
 
Ich würde dir auch zu einem Schaumlöscher raten bzw. wenn du mit brennbaren Gasen arbeitest vll. noch einen Pulverlöscher in Reserve.

Da steigt aber halt dann wieder das Risiko dass du den Pulverlöscher auch bei eine Flüssigkeitsbrand oder Feststoffbrand einsetzt und dir damit die Maschinen ruinierst.
 
MSG schrieb:
Prinzipbedingt sind die Pulverlöscher eine ziemliche Sauerei. Vorteil: Preiswert und auch bei höheren Spannungen noch verwendbar (ist aber im Haushalt egal).

Normale Pulverlöscher sind meistens auch nicht für Hochspannung zugelassen.
Das Löschpulver bildet leitfähige Beläge, die zum Überschlag führen können.

Der Anwendungsfall ist hier aber wohl wirklich nicht relevant.
Ich würde auch zum Schaumlöscher raten...
 
Thema: Feuerlöscher
Zurück
Oben