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Kann doch nicht schaden, nennt sich Schneidölzufuhr...Dev schrieb:Lustig dürfte es werden, falls bei den zu schmierenden Geräten auch ein günstiger Bohrhammer mit Fett-Einfüllöffnung oben auf dem Getriebe dabei ist. Mit einem NLGI 00 Fett dürfte man den als Super Soaker verwenden können.
Bei Geräten die sich langsam Bewegen mag das zutreffen.Senkblei schrieb:Meine nur damit, dass in gewissen Fällen Irgendwas immer noch besser als gar nichts ist.
Im Notfall würde ich auch irgendein Motoren- oder Getriebeöl in den billigen Wagenheber kippen falls kein Hydrauliköl vorhanden ist.
Heutige Bremsflüssigkeit ist auch kein Öl.Senkblei schrieb:Auch Bremsflüssigkeit soll nur für spezifisch kompatible Anwendungen eingesetzt werden.
warum nicht Information aus erster Hand vom Hersteller einholen?BauhausBerni schrieb:Hallo,
ich habe mir einen alten Metabo Trokenbauschrauber besorgt und mal nachgeschaut ob was zu machen ist.
Jürgi schrieb:Ich denke, jede Art von Öl oder Fett ist besser als trocken zu laufen.
Vor vielen, vielen Jahren gab es einen Kleinwinkelschleifer von B+D.Ich denke, jede Art von Öl oder Fett ist besser als trocken zu laufen.
Ja. Einmal Maschine gestartet und Dein NLGI-2 Fett klebt wieder im Deckel. Da fließt nix. Hättste Dir komplett sparen können.rincewind schrieb:Das ganze habe ich gereinigt und weil ich kein Fett mit niedrigerer Viskosität da hatte durch eine etwas größere Menge LM47 ersetzt (NLGI 2).
Weil:
Jürgi schrieb:Ich denke, jede Art von Öl oder Fett ist besser als trocken zu laufen.
Meinst Du ein NLGI-1 oder -0 Fett verhält sich anders?Dirk schrieb:Ja. Einmal Maschine gestartet und Dein NLGI-2 Fett klebt wieder im Deckel. Da fließt nix. Hättste Dir komplett sparen können.
Aber ganz sicher sogar, die Fließfähigkeit ist ja viel größer. Ich habe jetzt keines da, um es im Video nebeneinanderzuhalten, aber ein NLGI-0 fließt fast wie Honig, während ein NLGI-2 sich eher wie kaltes Nutella verhält.powersupply schrieb:Meinst Du ein NLGI-1 oder -0 Fett verhält sich anders?
Das auch, aber wenn das Fett an der Wandung pappt, ist das vollkommen egal, weil es wirkungslos ist.Wichtig ist doch, dass das Grundöl im Seifenkomplex gehalten wird und bei Erwärmung der Maschine nicht durch alle Ritzen unkontrolliert austritt.
Da "fließt" aber nix (ja, mit NLGI-2 in einer Maschine habe ich das schonmal probiert) und deshalb teile ich diese Ansicht nicht.dass ein klein wenig Öl an die Ritzel "nachfließt". Und besser als das was zuvor drin war ist ein frisches NLGI-2 allemal.
Alfred schrieb:bei dieser Hyoidverzahnung ist sich ein Spezialfett notwenig das die Scherwirkung der Zahnräder kann.
Sieht fasst aus wie Molykote...Grafittfett
Dirk schrieb:Ja. Einmal Maschine gestartet und Dein NLGI-2 Fett klebt wieder im Deckel. Da fließt nix. Hättste Dir komplett sparen können.