Festool tsc 55 oder hkc 55

Diskutiere Festool tsc 55 oder hkc 55 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich stehe vermutlich wieder auf dem Schlauch. Daher brauche ich noch mal Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Als nächstes steht nämlich eine...
Feinstaub mag er gar nicht, da ist der Beutel saugleistungstechnisch am Ende noch lange bevor er halb voll ist.

primär warst du es selbst, der davon abgeraten hat Feinstaub damit einzusaugen.
Das hatte ich dann wohl falsch aufgefasst, wenn ich deinen Kommentar nun lese.
Also kann ich auch da bedenkenlos zuschlagen.
Ich würde ohnehin nur mit longlife Sack arbeiten.
 
Ich hab nicht gesagt das die Beutel voll waren als ich sie entsorgt habe. :wink:
 
Ich habe mir schon den Zubehör-Sys gekauft.
Mit der Kombischmiege bin ich unzufrieden.

Bei meinem Projekt musste ich übrigens von Holzplatten die Ecken abrunden. Da ich mir nicht noch zusätzlich eine Festool Oberfräse zulegen wollte, habe ich eine günstige von Einhell für 80€ genommen.

Die hatte einen Zirkel für den Anschlag dabei. Meine Rundung konnte ich damit nicht einstellen, denn die lagen genau in dem Bereich, wo die Maschine ihre Befestigungsschraube sitzen hat.
Blöd gelöst.

Was besser funktioniert hat als ich dachte, war die Rundungen mit der Stichsäge und Kreusschneider zu sägen.

Gibt es für die Oberfräse von Festool eine fertige Lösung für Rundungen?
 
Wenn du eine Kopierhülse für deine Fräse hast kannst du einfach ein Stück Holz (-werkstoff) mit mindestens der Dicke der Höhe der Kopierhülse nehmen und dort ein Loch mit deren Durchmesser bohren. Da kannst du die Fräse dann mit der Hülse einstecken und im passenden Abstand nen Nagel,Bohrer oder was ähnliches als Drehpunkt durch das Holz ins Werkstück stecken. Damit ist jede Rundung machbar.

Gruß Heiko
 
Ich würd es auch so machen, wie von Heiko beschrieben. Ansonsten gibt es noch die MFS von Festool - die ist allerdings extrem teuer.

Für Leute, die extrem viele Radien mit der Fräse machen, z.B. Bau von Lautsprecherboxen etc. ist das schon eine sehr feine Sache - die ist wirklich gut. Aber nur um mal ein paar Ecken abzurunden wär mir das Teil zu teuer.
 
Das mit der Kopierhülse habe ich auch gesehen. Etliche Videos geschaut usw. Wollte aber nicht anfangen mir etwas zu basteln, da ich den Radius schon vorgegeben hatte. Die Platten hatte ich zuvor schon abgerundet.
Wie das dann so ist, will man fertig werden :)
Erfahrung habe uch null mit der Fräse und habe mich deswegen nicht getraut.
Muss ich mich auf jedenfall mal hinterklemmen.

Aber diese Kombischmiege ist echt nicht so toll oder?
Mein Holz war nur 20 cm breit und selbst da gab es einen sichtbaren Winkelversatz. 90 Grad war ohne rumhampeln nicht möglich.
 
Für mittelgroße Radien gibt es auch von Festool einen Stangenzirkel.

Für kleinere Radien gibt es z.B. von Sauter auch eine Kreisschablone mit Kreisen in 5mm Stufen.

Am billigsten ist aber die Lösung mit der Platte + Nagel.

Den Zeiger der Kombischmiege kann man justieren, trotzdem ist das Ding nicht für Präzisionsschitte geeignet.
Für 90° geht es, die Schmiege mit einem anderen Winkel einzustellen und dann als Anschlag für die Schiene zu verwenden.
Sollte aber auch mit einem anderen Winkelmesser recht präzise gehen. Die Schmiege kann ja spielfrei auf die Schiene eingestellt werden, Problem ist die Skala. Wobei die Anschlagkante recht kurz ist und daher auch nicht so für Präzision gemacht ist.
 
Hatte gerade mit Festool telefoniert. Sie lässt sich minimal einstellen. Sollte reichen um die Ungenauigkeit raus zu bekommen.
Ich hatte auch nicht damit vor, meterlange Svhnitte zu machen. Eher für kleines Zeug :)
mal sehen
 
Thema: Festool tsc 55 oder hkc 55

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.377
SchwarzeSonne
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Tommy01
T
B
Antworten
14
Aufrufe
2.533
Batasaa
B

Neueste Themen

Zurück
Oben