Festool tsc 55 oder hkc 55

Diskutiere Festool tsc 55 oder hkc 55 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich stehe vermutlich wieder auf dem Schlauch. Daher brauche ich noch mal Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Als nächstes steht nämlich eine...
Schlechtere Schnitte macht die HKC nicht.
Welche der beiden für DICH die beste Wahl ist, kannst nur Du entscheiden.
 
Ihr nutzt sie beide für unterschiedliche Zwecke oder würdet ihr, falls es nur eine im Haus geben darf, klar eine bevorzugen? Wenn ja, welche?

Da vertraue ich einfach mal auf die Profis :)
wie soll ich mich auch entscheiden, wenn ich mit keiner der Sägen gearbeitet habe?
 
Wenn ich nur eine haben könnte würde ich die nehmen die FÜR MICH die bessere Wahl wäre.
Somit ist der Ball wieder bei Dir, die Vorzüge eines jeden Gerätes wurden Dir genannt. :wink:
 
Nach der Wahl ist vor der Wahl. :mrgreen:
 
Machst du viel mit Plattenmaterial oder Bohlen, viele Längsschnitte etc, mal die ein oder andere Arbeitsplatte in der Küche, Möbel generell: TSC

Machst du viel Konstruktionsholz, Carport, Schuppen, Terrasse etc: Nimm die HKC

Wobei für mich dann immer auch die HK 85 im Rennen ist. Hat keinen Akku aber dafür viele Möglichkeiten, die man im Holzbau gut gebrauchen kann. Hab mir neulich noch ein Video auf YT angesehen. 2 Russen sind da mit montierter Fräse unterwegs. Die Verbindungen, die da in kurzer Zeit möglich sind, sind schon der Oberhammer.
 
So wie du es schreibst müsste ich die tsc 55 nehmen, aber es ist nicht so, das sie täglich im Einsatz wäre. Eben unregelmässig und selten... daher kommen ja meine Zweifel.

Die hk85 ist wohl etwas überdimensioniert und wenn ich den Preis für den Adapter sehe, kann ich mir auch gleich bei bedarf eine entsprechende Maschine als Einzelprodukt zulegen.
Das Video kenne ich ja leider nicht.
 
Hallo,

Es ist wirklich so wie hier alle schreiben du musst für dich entscheiden. Ich habe die KSS 400 (gibt es auch in 36V Akku). Diese ist ähnlich der HKC 55, zur damaligen zeit war es für mich der beste Kompromiss.
Ich wollte nur eine Säge mit der ich möglichst viel abdecken kann. Da ich viel Bohlen oder Latten gesägt habe war diese Top, bei Platen braucht man etwas Länger als mit einer Tauchkreissäge da man die Maschine vorbereiten muss (Tauchen einstellen).

Optimal sind beide zu haben nur wer kann sich so was leisten :mrgreen:

Die eierlegene Wollmilchsau gibt es nicht, für mich war das Kapp-schienen-säge-System schon nahe dran. Wenn du aber noch Maschinen wie eine Zug-, Kapp- & Gehrungssägen anschaffen willst dann würde ich eher eine Tauchkreissäge nehmen.

@SchwarzeSonne
Kannst du mal bitte das Video rein stellen bin neugierig ?
 
Vielleicht könnt ihr mir das ja mal genauer erklären, denn ich sehe keinen Unterschied von der Schnittfunktion.

Hauptsächlich will ich nur gerade Schnitte machen um Platten zu kürzen. Also einfachste Sägearbeiten :)
Eintauchen muss ich da auch nirgends und falls ich das 1x im Jahr brauche, würde es doch die HKC auch tun.

Überwiegend, ja, fast ausschliesslich würde ich die Säge jedoch für genau die Zwecke benutzen, wo mir SchwarzeSonne klar die TSC empfiehlt.
 
Hallo,

gehen wir das doch mal von einer anderen Seite an: Gibt es bei dir in der Nähe einen Festool-Händler mit Testcenter (glaube so hieß das mal wo man die Maschinen ausprobieren konnte)?

Wenn ja würde ich da einfach mal vorbeigehen, die Maschinen in die Hand nehmen, auf die Schiene setzen... (und evtl. mal was sägen wenn der Händler das erlaubt...)

Gruß
herrlich1
 
Das ist eine gute Idee. Da werde ich mich mal erkundigen :)
 
Dann kauf bitte aber auch dort :schlaubi:
 
Für gewöhnlich mache ich das auch, nur nicht mehr bei dem Händler, bei dem ich meine erste Festool kaufte.
Denn man wollte mir das Ausstellungsstück unterjubeln obwohl ich auf Neugerät bestanden habe. Preisnachlass gab es ja nicht. Ist auch ok.
Trotzdem bin ich da wieder hin und neben schrecklich langer Wartezeiten bis mal jemand Zeit hat, ist die Beratung unterirdisch und das Personal überwiegend unsympatisch.

Sicherlich würde ich dort auch hingehen und nach diesen beiden Geräten fragen, aber ich weiss schon jetzt, das ausprobieren an Holz nicht möglich ist. Höchsten mit eingesetztem Akku darf man spielen.
Und genau dort hätte ich nach meiner Erfahrung auch kein schlechtes Gewissen, am Ende nicht zu kaufen.

Bei einem anderen war ich bisher aber noch nicht, denn von da an bestellte ich im Internet.

Wozu soll ich einen örtlichen Händler unterstützen, der mir kein bisschen weiterhilft, geschweige denn, mir für die UVP keinen Mehrwert bietet?

Wenn mir ein Laden gefällt, bleibe ich da auch und zahle gerne etwas mehr :wink:
 
Gute Einstellung - solche Läden gibt es überall. Manchmal weigern sie sich einfach mit Händen und Füssen gegen ein Geschäft.

Neulich die selbe Aktion gehabt: Brauchte einen 28er SDS Bohrer, irgendwas um 400 mm Arbeitslänge. Ich also los, der Freundliche hatte nur die popeligen Makitas da. Mit dem 28 x 450 zur Kasse, sagt der doch glatt: "Joaaa.....machen wir mal 90 €"

Ich sag zu ihm, dass ich in Euro bezahlen will und er noch mal rechnen soll, Kurs 1,95583...blieb aber bei 90 €. Ich hätte für das Eisen ja gerne ein paar Taler mehr bezahlt als es im Netz kostet - aber doch nicht fast das Doppelte.

Schwachkopf - geh ich nie wieder hin.
 
Haha

Sehe ich halt so und gut das ich da nicht alleine bin.
Im selben laden hätte ich ja trotzdem noch die PDC gekauft aber die war nicht vorrätig und 150€ mehr als im Internet - um sie zu bestellen war es mir nicht wert. Da kann ich auch gleich im Netz bestellen und brauch nicht noch zusätzlich durch die Gegend gondeln.
 
Ja, solche Läden sind wirklich schade... Stichwort: "Servicewüste". Aber es gibt auch noch Gute, die den Aufpreis wert sind. :ducken:

Haben zwar schon einige geschrieben aber trotzdem nochmal. :D
Bist du draußen, nimm eine Handkreissäge (Festool oder Mafell). Für Balkon, Zaun und sonstiges rund um den Bau = genial. Gehst du damit in die Werkstatt und Wohnung nimm eine Tauchsäge. Nahezu alles im Innenbereich ist angenehmer mit einer Tauchsäge. (Alles nur eine persönliche Meinung). Schattenfuge beim Boden, zum Beispiel, geht nur mit einer Tauchsäge. Will man beides mit einer Säge machen, würde ich zu einer Tauchsäge greifen.
Das Schnittbild oder der Ausriss hängt meiner Meinung nach mehr vom Kreissägeblatt und dem Anwender ab als von der HK oder TS.

Zum Tauchschnitt mit einer Handkreissäge. Ja, es geht. Auch schon selber gemacht. Aber ich würde es selber nicht nochmal machen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Schon gar nicht ohne Rückschlagsicherung. Wenn man 2 Tauchschnitte mit einer Handkreissäge gemacht hat, geht man freiwillig und kauft sich eine Tauchsäge...

LG
BiDoubleU
 
Wobei die HK(C) sowohl tauchen, als auch Schattenfugen kann.

Aber sonst hast Du recht, sehe ich auch so.
 
Ok. Dann habe ich es jetzt richtig verstanden.
Die TSC ist die elegantere Lösung und scheint für meine Anwendungen besser geeignet zu sein.

Tauchschnitte brauche ich ja nicht, aber falls doch, macht die TSC das besser und Winkelschnitte kann man sich ja so machen. Das Rad wurde durch die HKC nicht neu erfunden.

Also hier kann man einen Schlussstrich ziehen und ihr habt mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung.

Ich weiss nur noch nicht welche Führungsschiene ich mir als erstes!!! zwingend zulegen sollte.

Was das basteln am Kofferraum angeht, wäre ich mit der 1400 gut bedient. Alles darunter wäre stellenweise vielleicht zu knapp.
Alternativ 2 80er wäre auch eine Möglichkeit...

Als Empfehlung habe ich bezüglich Zwingen viel gutes von den Hebelzwingen gelesen. Soweit gut?
 
Nimm erstmal die 1400er Schiene. Wenn die nicht reicht kaufst du dir eine weitere 1400er und 2 Verbinder dazu. Gleich nur eine 2800er ist unpraktisch, gibt genug Arbeiten, bei denen die einfach zu lang ist.

Mit ein wenig Übung kann man auf die Zwingen komplett verzichten, die Schiene liegt sehr sicher, auch ohne Zwingen. Wenn sie dann mit einer Hand zusätzlich ein wenig auf das Werkstück gedrückt wird passiert da garnix. Die Säge läuft da so drüber...

Wenn es trotzdem Zwingen werden sollen würde ich die normalen Schraubzwingen nehmen.
 
Hi Sonne,

2x 80 cm war gemeint :)

mit 160 breite hätte. ich soweit alles abgedeckt und könnte ja noch immer später eine 140 cm kaufen.
Meine ausbauten sind halt nicht sonderlich lang oder breit.

Ist der Rückschlagstop nicht im Lieferumfang? Hab den nämlich auf meine Einkaufsliste gesetzt, genau wie 2x die Verbindungsstücke für die FS.
 
Thema: Festool tsc 55 oder hkc 55

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.376
SchwarzeSonne
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Tommy01
T
B
Antworten
14
Aufrufe
2.533
Batasaa
B

Neueste Themen

Zurück
Oben