Festool TS 55 EBQ vs. Mafell KSS 400

Diskutiere Festool TS 55 EBQ vs. Mafell KSS 400 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, in meinen vorhergehenden Beiträgen habe ich schon erwähnt, daß ich die Mafell KSS 400 toll finde (stolzer Preis!). Wenn ich schon bereit...
O

OliverK

Registriert
31.03.2006
Beiträge
33
Hallo,
in meinen vorhergehenden Beiträgen habe ich schon erwähnt, daß ich die Mafell KSS 400 toll finde (stolzer Preis!).
Wenn ich schon bereit bin soviel Geld auszugeben - dann soll der Kauf auch 'sitzen'.
Daher frage ich mich wie die TS 55 gegenüber der KSS 400 abschneidet (Händling,Schnittqualität, Lebensdauer).
Vielleicht haben einige von Euch schon mit beiden Maschinene gearbeitet können ein kleines Resümee ziehen?!
Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver,

die Festol Säge ist eine "normale" Tauchsäge. Die KSS kann als Kappsäge eingesetzt werden. Ein direkter Vergleich wäre also nicht ganz so einfach.

Wenn man die Kappfunktion mal außer Acht läßt, schenken sich die beiden Sägen eigentlich nichts. Die Qualität ist bei Mafell und Festool auf gleich hohem Niveau. Die Schnittqualität hängt entscheident vom Sägeblatt ab. Die Festool hat eine Drehzahlregelung, die man in der Praxis aber wohl selten wirklch braucht, dafür hat die Mafell eine neu entwickelte Schiene, die sehr gut sein soll.

Ich habe selbst die Mafell KSP55, welche der KSS ohne Kappschiene entspricht und bin vollauf zufrieden. Bei Festool kenne ich nur die Vorgängermodelle aus eigener Erfahrung, kann aber nichts negatives dazu sagen. Die Absaugung ist konstruktionsbedingt bei der Festool etwas besser. Vergleicht man die Festool aber mit der Mafell KST, was etwas fairer wäre, so sind beide wieder gleich auf.

Im Prinzip hängt es also davon ab, ob du die Kappfunktion der KSS möchtest, dann wäre die Festool aus dem Rennen. Wenn du die Kappfunktion nicht möchtest/brauchst, vergleiche die Festool mit der Mafell KST, da hast du dann die Qual der Wahl, da die Maschinen auf gleichem Niveau liegen.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine Antwort. Dach Inaugenscheinahme beider Geräte beim Händler habe ich mich für die TS55 entschieden.
Gruß,
Oliver
 
Thema: Festool TS 55 EBQ vs. Mafell KSS 400

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben