Festool TI 15 IMPACT Erfahrungen?

Diskutiere Festool TI 15 IMPACT Erfahrungen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nur so rein Interesse halber, hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Akku Schlagschrauber TI 15 IMPACT gemacht? Was das Video...
Dauert ewig... macht keinen Spaß.
 
Hi,

ist halt ein Schlagschrauber.

Habe eben zum Test eine 10x180er Skt.-Holzschraube bis zum Kopf mit meinem Billig-Schlagschrauber in Holz eingedreht - kein Problem.
Wenn man dann sogar noch ein besseres Gerät hat, der lacht doch darüber.
Deswegen hatte ich ja gefragt, ob bereits mal ausprobiert.

Gruß, Glatisant
 
Wüsste nicht wieso ich Dinge tun soll die ein guter Akkuschrauber auch kann...
 
Hi,

1) darum ging es nicht

2) ab welcher Preisklasse dreht ein Akkuschrauber 10x180er Skt.-Holzschrauben bis zum Ende ins Holz ?

Gruß, Glatisant
 
Das kann so gut wie jeder Schlagschrauber, die Frage ist eher wie schnell. Ich hatte damals nur einen schweren DL-Schlagschrauber von Ingersoll Rand, im Maschinenbau liebe ich das Ding aber aufn Dachstuhl kommt mir der nicht mehr. Da pack ich lieber die Knarre aus und bin manuell schneller.

Der Unterschied liegt im Schlag, der setzt bei den "Holzschlagschraubern" nicht so schnell ein aber ist dafür auch nicht so kräftig während die DL-Geräte meist auf kurze, kräftige Schläge ausgelegt sind die oft schon von der Schraube selbst abgefedert werden können - so als ob man einen Drehstab nutzen würd.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Das kann so gut wie jeder Schlagschrauber, die Frage ist eher wie schnell. Ich hatte damals nur einen schweren DL-Schlagschrauber von Ingersoll Rand, im Maschinenbau liebe ich das Ding aber aufn Dachstuhl kommt mir der nicht mehr. Da pack ich lieber die Knarre aus und bin manuell schneller.

gibt inzwischen sehr kleine Composite-Schlagschrauber, etwas über 1,5kg mit hoher Leistung

Werbevideo
oder anderes

Der Unterschied liegt im Schlag, der setzt bei den "Holzschlagschraubern" nicht so schnell ein aber ist dafür auch nicht so kräftig während die DL-Geräte meist auf kurze, kräftige Schläge ausgelegt sind die oft schon von der Schraube selbst abgefedert werden können - so als ob man einen Drehstab nutzen würd.

aha :wink: ... und jetzt nochmal gefragt :

Schon ausprobiert ?

Gruß, Glatisant
 
Ja, hab ich, macht keinen Spaß. Schau doch mal wann beim DL-Gerät der Schlag einsetzt und wann er es bei einer Vielzahl der Akkugeräte für den Bau kommt.

Mit einem DL-Gerät kann man nicht bohren (zumindest nicht gut), mit vielen der Akkugeräte ist das kein Problem.

Tu mir doch du mal einen Gefallen: Schnapp dir mal einen Schlagschrauber der für Montagearbeiten in Holz und Co gemacht wurde und dann dazu ein Druckluftgerät für die Metallindustrie, dreh 2 gleiche Schrauben großer Länge und kleinem Durchmessers wie beim Holzbau üblich damit ein und stopp die Zeit. Dann weißt auch du wo der Unterschied ist.

Es ist nämlich kein Zufall dass die Herren in deinen verlinkten Videos nur in Metall arbeiten, hat mit den hier besprochenen Geräten nicht so richtig viel zu tun.
 
Hi,

Du bleibst nicht bei Deinen Aussagen, sondern fügst immer neue hinzu.

Aussagen wie von Dir :

die oft schon von der Schraube selbst abgefedert werden können - so als ob man einen Drehstab nutzen würd.


Dauert ewig... macht keinen Spaß.

oder von Dietrich

Druckluft Schlagschrauber können in Holz kaum Drehmoment aufbauen.

sind schlicht und ergreifend falsch !

Vermutlich ist der Server grottenlangsam - ich verlinke das Video dennoch mal Link

Gruß, Glatisant
 
ahja. 180er Schraube. Schön. Jetzt machst du das mal mit einer Spax in anständiger Länge wie es in der Praxis üblich ist und dann schau ma mal weiter. Wünsche viel Spaß und Zeit wenn die Holzschraube in die Nähe eines Astes kommt.
 
Schlagschrauber der für Montagearbeiten in Holz und Co gemacht wurde und dann dazu ein Druckluftgerät für die Metallindustrie,
Dem Schlagwerk ist es herzlich egal, für welches Material es eingestzt wird.
Es kommt eher auf die Konstruktion an.
Der Festool hat ein klassisches V-Nuten Schlagwerk und läuft im Gegensatz zu Luftgeräten relativ langsam. 2700-min
Der Schlagaufbau bei V-Nuten ist erheblich langsamer als bei hochdrehenden Luftgeräten mit heute üblichen Stift- oder Klauenschlagwerken. Ca. 7000-min.
Festool Schlagwerk.jpg
 
Hi,

Raubsau schrieb:
ahja. 180er Schraube. Schön. Jetzt machst du das mal mit einer Spax in anständiger Länge wie es in der Praxis üblich ist und dann schau ma mal weiter. Wünsche viel Spaß und Zeit wenn die Holzschraube in die Nähe eines Astes kommt.

entweder der zieht die Schraube durch - oder reißt sie ab.

Das was wir hier vergleichen, ist - um mal einen bildlichen Vergleich zu bringen, ein Degen gegenüber der Streitaxt.

Siehe techn. Daten des hier erwähnten Festool :
Max. Drehmoment bei Stahl : 100 Nm

Ansonsten, siehe Video mit 10x100 Skt.-Schraube
(und diese besitzt ja noch ein Gewinde fast bis Kopf, nicht wie meine 180er mit langem Schaft) :
(ab Min 1:30)

Gruß, Glatisant
 
Hallo Glatisant,

mein Schlagschrauber ist mit 730 Nm Lösemoment angegeben.
Beim Anziehen ist er stark reduziert.
Dies äußert sich so, eine Radschraube die "ums verrecken" mit dem Radkreuz nicht aufgeht macht der Schlagschrauber in Sekunden oder Bruchteilen einer Sekunde auf.
Eine Radschraube die ich mit dem Schlagschr. festziehe kann ich ganz locker mit dem Kreuz nachziehen bzw. mit dem Drehmomentschlüssel auf 150Nm knackt es nach ca. einer halben Umdrehung.
Bei einer 12x70 Holzschraube mit Sechskant schlägt sich der Schrauber beim Eindrehen ab etwa 40mm Einschraubtiefe regelrecht "wund", 30 sek. draufhalten gefühlt 1mm tiefer.
Das verlinkte Video hat leider wenig Aussagekraft, da es offenbar in Zeitlupe läuft, so macht das mein Schrauber auch.
 
Hallo,

ich dreh solche Holzschrauben auch immer mit einem Druckluft-Schlagschrauber rein. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Einen Akkuschrauber der das schafft habe ich nicht und eine Bohrmaschine ist mir zu unpraktisch (geht nur zweihändig).

Mfg
 
Also ich kenn am Bau keinen der mit sowas arbeitet und das wohl nicht ohne Grund. Mittlerweile sind 6kt-Holzschrauben schon recht unüblich, das meiste geht mit Holzschrauben mit langem Schaft und Torx-Einsatz. Da diese recht lang und dünn sind federn sie sehr stark und der Schrauber tut sich bei der kleinsten Kleinigkeit schwer sie da durchzubewegen. Die hier gezeigten Schrauben haben ja ordentliche Schäfte, allerdings ist es so dass z.B. eine 8er Torxschraube nur einen 5er oder 6er Schaft mitbringt. Das federt bei 300mm Länge schon ordentlich.

Ich bestreite nicht dass es keine DL-Schrauber gäbe die sowas klaglos eindrehen können. Da ich aber die gleichen Erfahrungen wie Dietrich gemacht hab käme mir sowas dafür nicht ins Haus.

Zusätzlich sollte man erwähnen dass 6kt-Holzschrauben wie eben zu sehen eigentlich vorgebohrt werden müssen. Viele Akkugeräte besitzen mittlerweile eine Bohrstufe, man kann also mit einem Gerät vorbohren und Schlagschrauben. Ohne 2. Maschine gehts aber mit DL auch nicht.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
mein Schlagschrauber ist mit 730 Nm Lösemoment angegeben.
Beim Anziehen ist er stark reduziert.
Dies äußert sich so, eine Radschraube die "ums verrecken" mit dem Radkreuz nicht aufgeht macht der Schlagschrauber in Sekunden oder Bruchteilen einer Sekunde auf.
Eine Radschraube die ich mit dem Schlagschr. festziehe kann ich ganz locker mit dem Kreuz nachziehen bzw. mit dem Drehmomentschlüssel auf 150Nm knackt es nach ca. einer halben Umdrehung.
Bei einer 12x70 Holzschraube mit Sechskant schlägt sich der Schrauber beim Eindrehen ab etwa 40mm Einschraubtiefe regelrecht "wund", 30 sek. draufhalten gefühlt 1mm tiefer.
Das verlinkte Video hat leider wenig Aussagekraft, da es offenbar in Zeitlupe läuft, so macht das mein Schrauber auch.

hmm, - das ist das so bei Deinem Schlagschrauber - der hier hat damit, wie Du sehen konntest, keine Probleme (auf der höchsten Stufe für rechtslauf).
150Nm im Rechtslauf kommt mir sehr 'schlapp' für einen Schrauber mit > 700Nm im Linkslauf vor (schließlich gibt es auch Fahrzeuge mit Linksgewinde an Radmuttern oder Radnaben) - lediglich spezielle für Radwechsel sind auf niedrige Momente reduziert.

Kann man Deinen Schrauber evtl. irgendwo verstellen, (normalerweise geht das - bei den sehr preisgünstigen ist es ein 4stufiges Rad neben dem Druckluftanschluß) ?

Mal Beispiele von Ingersoll-Rand :

1,1kg Schrauber 2125QTiMAX
Max. Drehmoment: 450 Nm
Anzugsmoment: 34-340 Nm
-----
1,8kg Schrauber 2135QTiMAX
Max. Drehmoment: 1054 Nm
Anzugsmoment: 68 - 746 Nm
usw.
http://www.dwt-gmbh.de/de/druckluftschlagschrauber.html

oder Chicago-Pneumatic :

http://www.cp.com/de/whatwedo/powertools/impact/cp7759q/features.aspx
Arbeitsdrehmomentbereich
Rechtslauf in N.m 100-630
Maximales Drehmoment im Linkslauf 1054 N.m



Welches Video läuft in Zeitlupe ?

Anderes Beispiel :
(Metabo SSW18 LT - ab Min 4:00)

und nochmal meines : Link

@Raubsau
... wer weiß, vielleicht kaufe ich extra für Dich nochmal eine andere Schraube :wink:
Aber eigentlich konnte man bereits an der Kreuzschlitzschraube sehen, wie der Schlagschrauber diese in das Holz 'feuert'.

Gruß, Glatisant
 
Raubsau schrieb:
Es tut mir Leid aber ich bin Facebookgeschädigt und wir brauchen hier nen "Like"-Button... :ducken:

Du bist also der Metzger mit der Motorsäge ... :mrgreen:
 
Thema: Festool TI 15 IMPACT Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben