Festool TI 15 IMPACT Erfahrungen?

Diskutiere Festool TI 15 IMPACT Erfahrungen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nur so rein Interesse halber, hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Akku Schlagschrauber TI 15 IMPACT gemacht? Was das Video...
P

pepito

Registriert
11.02.2011
Beiträge
68
Ort
PM
Beruf
Hausmeister an einer Grundschule
Hallo,

nur so rein Interesse halber, hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Akku Schlagschrauber TI 15 IMPACT gemacht?

pkom_bs_ti15set_564354_p_01a.png


Was das Video und auch die Technischen Daten zeigen sieht ganz gut aus, aber der Preis mit 640 Euro für das Set ist ja wohl der Oberhammer. :crazy:



Brauch man sowas oder tut es auch ein anderer :D

Gruß Pepito
 
pepito schrieb:
Brauch man sowas oder tut es auch ein anderer
Brauchen tja... das ist so eine Sache. Es gibt kräftigere Schrauber als den Festool und es gibt leichtere Schrauber als den Festool, die Kombination aus beidem, die Marke Festool und die in der Regel hohe Qualität machen ihn so teuer.

Ich hab aber auch schon sehr gute Erfahrungen mit den blauen Schlagschraubern von Bosch, mit Schlagsis von Kress und von Metabo gute Erfahrungen gemacht.

Was soll er denn können?
 
Also ich brauch ihn denke mal nicht, zum Holzhaus bauen oder für Carports oder dergleichen tut es auch ein ganz normaler Bohrschrauber, so wie mein 14,4 Dewalt der macht alles was ich ihm vorsetze.

Ich wollte hier nur mal so eure Meinung lesen. Staune ja das noch kein Infobericht hier veröffentlicht wurde, wäre doch mal ne Werkzeug-News :)

Vielleicht fahr ich mal zum Händler und begrabbel das Ding einfach mal so.
 
666€ - ein teuflischer Listenpreis :twisted:

Was ich aber sehr interessant finde ist die Schlagabschaltung um normal bohren zu können. Festool gibt eine Bohrleistung von 13mm in Holz und 10mm in Stahl - diese Werte verwirren mich aber etwas, eigentlich müssten bei 10mm in Stahl ca. 25-30mm in Holz möglich sein. Ansonsten ein sehr schönes Gerät für den ders braucht.
 
hat mich auch verwundert, 13mm ist nix dolles.

aber Heiko Rech hat den Schrauber mal getestet und hier nen Video zur Bohrleistung gedreht


kommt also hin mit deiner Vermutung von 25-30 mm in Holz
 
Ja ich denke da wird sichs um einen kleinen Tippfehler handeln... Würd mir die Videos gern ansehen aber meine Verbindung spinnt heute komplett -.-
 
Bei dem Set um €666,- sind ja das Bohrfutter mit Schlagabschaltung, der Adapter mit Schlagabschaltung für die Centrotec Einsätze, Winkelschrauber usw. mit dabei. Das Teil ist sicher nicht billig aber mit der Schlagabschaltung sollte es wirklich 2 Maschinen ersetzen können und dann relativiert sich der Preis um einiges. Für jemanden der einen Bohrschrauber mit Winkelvorsatz und auch einen Schlagschrauber benötigt ist das sicher eine Überlegung wert!
 
Das einzige wo er sich schwer tun wird bzw. was mit einem dicken Akkuschrauber schneller geht sind große Holzschrauben. Man kanns zwar auch mit einem Akkuschlagschrauber erledigen braucht dafür aber etwas mehr Zeit und ich denke, dass die "Bohrfunktion" des Festool hier etwas zu schwach sein wird.
 
Es tut mir Leid aber ich bin Facebookgeschädigt und wir brauchen hier nen "Like"-Button... :ducken:
 
Hallo,

der Ti15 Impact ist kein Schrauber, den man mit einem 18V Drehmomentmonster vergleichen kann. Das Drehmoment ist auch im Schlagmodus eher moderat und für Tischlerarbeiten ausgelegt, nicht für Aufgaben im Zimmereibereich.

Was mir besonders gefällt ist seine Vielseitigkeit und die hohe Drehzahl. Durch die Drehzahl von 2600 U/Min eignet er sich hervorragend zum Bohren mit Durchmessern unter 20mm. Wie man im bereits geposteten Video von mir sieht, kann man auch mit Kunstbohrern bis 35mm (größere habe ich keine) arbeiten, muss dann aber die Drehzahl für sich arbeiten lassen.

Richtig interessant wird der Ti15, wenn man ihn mit Centrotec- und Fastfix Zubehör betriebt, also den Systemgedanken dahinter nutzt.

Bohrarbeiten, bei denen Drehmoment gefragt ist, sind nicht die Stärken des Ti15. Ich habe den Ti15, einen CXS und eine kräftige Bohrmaschine. Somit bin ich für alle Bohr- Aufgaben die in meinem Tätigkeitsfeld anfallen gerüstet. Den Ti15 nehme ich zum Bohren, ausser wenn viel Kraft verlangt wird, für große Schrauben, Serienverschraubungen und Lochsägen, den CXS für leichte Arbeiten und gelegentlich auch mal für Schrauben bis 5x80. Die Kabelgebundene 2-Gang steckt im Bohrständer und wird höchst selten dort heraus genommen, weil die Akku- Maschinen alles andere erledigen.

Ich habe auf meiner Internetseite einen ausführlichen Bericht mit weiteren Videos zum Ti15:
http://heiko-rech.de/werkstatt/test.php

Gruß

Heiko
 
Sowas gibts schon lange z. B. von Makita. Sogar etwas vielseitiger bis auf die Fastfixschnittstelle.

Mir persönlich scheint Heiko sein System nicht besonders universell. Da ein kleiner "schwacher" Akkuschrauber für alle Arbeiten im mittleren Bereich vorhanden ist und dazu kommt dann noch der "schwache" Schlagschrauber der auch nur für mittlere Arbeiten ausgelegt ist. Die Bohrmaschine im Bohrständer und dann höchstwarscheinlich auch ohne Schnellstopp und Drehmomentbegrenzer.

Von Protool gibts übrigens auch so nen Schrauber IWC.... Der ist um einiges stärker.
Ich habe z.B. den PDC 4-tec. Hat Damp ohne Ende. Drehzahl bis 3800. Schlagbohren. Elektronisches Drehmoment. Extrem kurz und leicht. Schafft sogar 8*300 Schrauben problemlos. Systemgedanke ist bei Protool ebenfalls gegeben. Habe übrigens noch einen Milwaukee Akkuschlagschrauber mit 610 NM für Auto/Sprinter/LKW Reifen und für Richtig Dicke Schrauben. Hat übrigens einen 800NM Luftschlagschrauber von Hazet besiegt. Luftdurchsatz und Schlauchdurchmesser haben gepasst. War irgendeine Achsschraube.

Mit dem Protool mit nur 10,8 volt ist man echt für alles gedeckt, also echt für alles.
 
Könnte mir jemand erklären welche Vorteile dieser Schrauber hat?

Ich dachte, dass man damit wie im Fensterbau SChrauben reindreht, aber richtig gewaltige Schrauben dürfte der doch nich können oder?

Ich habe einen Protool 18V PDC SChrauber der hat eine höhere Drehzahl und mit dem habe ich prolbemlos 300er Schrauber verarbeitet.

Bietet der Festool T15 irgendeinen Vorteil gegenüber dem Protool mit 18V? (glaub sogar über 3000Umdrehungen)
 
Schlagschrauber haben kein so großes Rúckdrehmoment wie Normale, das heist bei größeren Schrauben wird dein Handgelenk entlastet. Einige schätzen auch die hohe Drehzahl von Schlagchraubern um damit zu bohren aber das ist bei Protool ja eh gegeben. Ich kenne den TI15 nicht sondern nur meinen 10,8V Metabo und den großen 450er Makita. Nachteil ist die hohe Lautstärke von Schlagschraubern und bei langen Schrauben kann viel vom Impuls verloren gehen.

Gruß Heiko
 
Hallo,

Druckluft Schlagschrauber können in Holz kaum Drehmoment aufbauen.
1. Sind sie 100% ig auf Metallverschraubungen ausgelegt
2. sind sie im Rechtslauf meißt stark begrenzt, damit der Ahnungslose nicht seine Radschrauben abreißt.
 
ok, danke für die Info.

Ich bin mit dem Protool bisher sehr gut gefahren und wollte nur wissen ob sich ein Impact lohnt, aber das kann ich dann vergessen.

Bei den größeren Schlagschraubern mit 610NM Drehmoment wie für den KFZ Bereich ist meistens nur das Lösemoment gemeint, sodass ich Sie zum schrauben nicht verwenden kann.
 
Fürn Heimwerker sind solche Schrauber wie der TI 15 eigentlich nix bzw. kein muss. Man kommt ohne aus wenn man einen besseren Akkuschrauber hat. Praktisch sind sie wenn man oft größere Schrauben eindrehen muss weil sie eben leichter als der "große" Akkuschrauber sind der das auch schafft und, was vor auch zählt, haben sie kein hohes Rückdrehmoment - wichtig bei Arbeiten auf Leitern und Gerüsten.

Ich vermisse so ein Gerät aber so gar nicht und werde mir mittelfristig wohl auch keins zulegen. Die Kosten sind mir im Vergleich zum Nutzen zu hoch.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Druckluft Schlagschrauber können in Holz kaum Drehmoment aufbauen.
1. Sind sie 100% ig auf Metallverschraubungen ausgelegt
2. sind sie im Rechtslauf meißt stark begrenzt, damit der Ahnungslose nicht seine Radschrauben abreißt.

... schon mal Deinen Druckluftschrauber mit einer Holzschraube ausprobiert ?
Mach mal :wink:

Gruß, Glatisant
 
Thema: Festool TI 15 IMPACT Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben