Festool T-Loc Systainer / Makita = Classic Systainer

Diskutiere Festool T-Loc Systainer / Makita = Classic Systainer im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder Kann mir jemand genaue Innenmaße am besten mit Skizze von den T-Loc Systainern geben? Die eigentliche Frage lautet ob die...
P

Paddy

Registriert
19.08.2012
Beiträge
34
Ort
Sl
Hallo Forumsmitglieder

Kann mir jemand genaue Innenmaße am besten mit Skizze von den T-Loc Systainern geben? Die eigentliche Frage lautet ob die Tiefziehteile aus den Festool T-Loc Systainer in den Makita Classic Systainer passen?
 
Moin!!

Auf der Tanos Seite gibt es die Aussen- und Innenmaße der Systainer.
Classic Systainer
Oben gibt es dann noch nen Reiter "T-Loc", da kannst Du dann die Innenmaße der neuen Koffer nachgucken.

Habe mir gerade ne Mafell-Einlage für ne Lamello-Fräse (DeWalt) gekauft, die hat in nen Systainer T-Loc gepasst. Wobei ich da nicht sicher bin, ob das ne alte Einlage war. Hat jedenfalls nicht 100%ig mit den Innenwände des Systainers abgeschlossen. War aber insgesamt ok.

Grüße
Hendrik
 
Leider kommt es auf den Einzelfall an.
Selbst wenn der Einsatz passt, kann es sein, dass der Deckel nicht schließt weil das Werkzeug im Weg ist.
Oftmals stören aber nur die Verstärkungsrippen - an der Stelle kann man aber an der Einlage problemlos einen Ausschnitt herstellen, ist ja maximal 2 x 5 mm.
 
Wenn der Deckel nicht schliesst, liegt es ja an der höhe, die ist beim Tiefziehteil aber nicht ausschlaggebend. Hat sich aber auch erledigt ich habe auf einem Bild gesehen das es die Einlage auch für den Classic gibt. Weiß jemand wo ich eine solche Einlage im Net bekomme?
http://www.werkzeuge24.com/images/sysfs.jpg
 
Wenn Du bei Herrn Zahrt anrufst bestimmt bei Werkzeuge24, sonst rufe doch mal direkt bei Festool an, die Leute am Telefon helfen sehr gerne weiter. Halte am Besten die Teilenummer des SYSFS bereit, dann geht es schneller und die Festool-Mitarbeiter sind Dir dankbar.
 
Werkzeuge 24 konnte nicht liefern. Nach edlichen Händleranfragen bin ich jetzt aber ans Ziel gekommen.

Danke für eure Tipps
 
Koma schrieb:
Auf der Tanos Seite gibt es die Aussen- und Innenmaße der Systainer.

Gibt's eigentlich auch was mit den genauen Innenmaßen?

Das Maß an der Oberseite kann man z.B. recht einfach bestimmen, indem man mal ein Tiefziehteil umgedreht auf einen ausreichend großen Scanner (oder Kopierer mit Scan-Funktion) legt und die Hauptmaße beschriftet.

Mich interessiert mehr das Maß auf dem Boden - wie man sich da eine Einlage zurecht schnitzen kann. Teilweise braucht man da leider entweder Rundungen, Schrägen oder Aussparungen, da der Boden zur Stabilisierung versteift und zerklüftet ist.

Von meiner letzten Einlage könnte ich einen Scan machen - an der habe ich etwas herumgeschnitzt, bis sie rein passte. Aber vielleicht hat da jemand schon was besseres?
 
Nein sind sie nicht, die sind von Makita (und nicht nur die Aufschrift :wink: )

Mir sagte der Makita-Vertreter, das Patent für den Classic-Systainer sei jüngst ausgelaufen und sie haben es dann nachgebaut. Ich habe den "neuen" schon und es ist mehr oder weniger wirklich ein Nachbau, bis auf ein paar Feinheiten. Alles natürlich kompatibel mit Classic und T-LOC, mit der gleichen Einschränkung wie immer, T-LOC nur oben drauf.

Ob die Einlagen auch noch vom Classic-Systainer zu 100% passen kann ich jetzt aber nicht sagen, da kann es evtl. kleinere Abweichungen geben.
 
Ist Makita mit dem Makpac dann der erste Fremdhersteller, der nach dem Patent-Fristablauf des Classic-Systainers kompatible Boxen anbietet?

Wie ist die Kompatibilität? Vermutlich sind Classic und Makpac direkt mit einander austauschbar, während T-Loc ja nur oben auf Classic (und auch Makpac?) passt.

Wie ist die Qualität? Vergleichbar?

So weit ich weiss wurden die ersten Systainer noch bei Gardena gefertigt, weil die Werkzeug, Material und Erfahrung mit geeigneten Kunststoffen hatten. Richtig?

Ist die Innenform bei Makpac identisch zum Classic? Denn ich suche noch immer nach einer passenden Vorlage (bemaßte Zeichnung), wie man sich selbst Einlagen schnitzen kann. Bei meiner eigenen Sperrholz-Einlage als Grundplatte musse ich länger schnitzen, bis es mit den ganzen Rundungen und Aussparungen passte.

http://www.leevalley.com/en/html/68K4710ieReg2.pdf propiere ich jetzt mal aus - da steht T-loc dabei, könnte aber auch für Classic passen!?
 
Bei der Verwendung von Classic-Einlagen in T-Loc Systainer bedenken, dass die Werkzeuge teilweise anders liegen, da der Deckel anders geformt ist. Manchmal passt dann der Einsatz zwar rein, aber man bekommt den Deckel nicht mehr zu.
 
Thema: Festool T-Loc Systainer / Makita = Classic Systainer

Neueste Themen

Zurück
Oben