Festool MFS / Trend-Sauter VariJig / Kreisfräser

Diskutiere Festool MFS / Trend-Sauter VariJig / Kreisfräser im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hat jemand von euch eine der beiden Frässchablonen und kann dazu seine Erfahrungen mitteilen? Von Festool gibt es ebenfalls einen Zirkel zum...
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Ort
Hochdorf-Assenheim
Beruf
Vermietung von Ton und Lichtanlagen, Entwicklung und Bau von Beschallungsanlagen
Hat jemand von euch eine der beiden Frässchablonen und kann dazu seine Erfahrungen mitteilen?

Von Festool gibt es ebenfalls einen Zirkel zum Kreisfräsen, hat eventuell jemand die Artikelnummer parat?Finde nichts auf der Page. Ebenfalls Erfahrungen?
 
Hi,
also ich selber habe den Stangenzirkel für die OF-1010. Ist jedoch auf Kreise bis 760mm beschränkt.

Warum Baust Du dir das Teil aus dem Sauter-Shop nicht selber? Weiss nicht ob Festool das Teil herausgenommen hat, aber das fest genauso aus. Aus 6mm Siebdruck (damit es auch schön glatt ist und gut gleitet) und nen loch rein für die Kopierhülse und am anderen Ende gebau Mittig ein Loch für die Zentrierspitze. Kommt Dich auf jeden Fall billiger als 60 Euro...
 
h-e-r-o schrieb:
Hi,
Aus 6mm Siebdruck (damit es auch schön glatt ist und gut gleitet) und nen loch rein für die Kopierhülse und am anderen Ende gebau Mittig ein Loch für die Zentrierspitze. Kommt Dich auf jeden Fall billiger als 60 Euro...

Das Problem sind die benötigen Grössen, da bräuchte ich schon einige verschiedene davon, das es nicht gegenseitig im Weg ist.

Für ein aktuelles Projekt müssen z.B. 2x 64 Kreise ausgefräst werden. (also 128st gesamt)
 
Warum, wie bei dem Sauter Teil zu sehen ist doch in der Mitte des Fräszirkels eine Nut. Somit kannst Du die Kreisgrösse frei wählen. Einige Selbstbauteile bekommste Auch in der Bucht...

Bei diesem hier (aus der Bucht) ist ganz gut zu sehen, wie es aufgebaut ist...

41638490.jpg

41639241.jpg


oder

25e2_1_b.JPG

26d1_1.JPG

2779_1.JPG
 
Mein Bedenken dazu:
Ich muss wie schon oben geschrieben 2x 64 Kreise ausfräsen, das ganze am Stück und muss sauber werden. Ich habe wenig Lust auf unsauberkeiten.

Bei einem Holzteil schätze ich das es spätestens nach dem 10. Kreis schon nicht mehr genau ist wie es eingestellt war. Also müsste man es ständig nachmessen bzw. eventuell bei dieser Menge auch etwas überfordert.

Aber bestellen und probieren könnte man es natürlich mal.
 
Du kannst Dir das ganze ja auch anstatt aus Holz aus 5mm starkem Plexiglas zurechntschneiden...Wäre auch ne Möglichkeit...Oder aber kaufen und keine Arbiet haben...Ich habe mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass der von Festool ganz gut sein soll. Aber weiss nicht ob die den aus dem Programm genommen haben. Ist auf jeden fall nicht online zu sehen...
 
Es gab von Festool
-den Plexiglas Fräszirkel, noch erhältlich, leider nicht mehr auf der Page

Und gibt
-das MFS System, wahrscheinlich als Nachfolger, mit Kreise als auch rechteckige Ausschnitte gemacht werden können, letzendlich wahrscheinlich keine schlechte Möglichkeit um alle Auschnitte eines Lautsprechers zu machen.

Dazu kommen natürlich noch Fräsungen:
16x Anschlussfeld
32x Griffe
128x 40mm Bohrungen für ABS Füsse

Und wer sich fragt was das gibt:
16x MTS Sub Bass Array MSBA-410
 
was Du meinst ist glaube ich der "Festo Fräszirkel OF-FZ 1300" Das ist dieser Fräszirkel aus Plexiglas....
 
Wahrscheinlich, welchen meinst du denn?
 
siehe Post darüber...da ist das original PDF von Festool. Dort ist der Fräszirkel aus Plexiglas abgebildet.
 
Genau diesen meinte ich.
Nur wo kann man diesen beziehen....
 
Schreib doch einfach mal Festool bzgl. der Bestellnummer an. Wenn Du sie hast, dann kannst Du ihn über Deinen Händler bestellen. Die Nummer stehlt leider im PDF nicht drin...
 
Hallo Tamaris, hallo h-e-r-o

Ich habe mir mit wenig Aufwand einen Fräszirkel aus Alustangen mit Feineinstellung gebaut.

zirkel.jpg



Du brauchst dazu:

2 Alu Stangen, oder gezogener Stahl in 8mm Durchmesser
1 Feineinstellung für den FS Adapter von Festool
2 Birke Brettchen
2 Einschlagmuttern
2 Gewindeschrauben

In die Birkebrettchen machst du je zwei Nuten mit 3,5mm Tiefe und 8mm Breite. Abstand entsprechend dem Abstand der beiden Stangen für die Oberfräse (Parallelanschlag etc.)

Die beiden Brettchen werden mittles Schrauben miteinander verbunden, so dass sie Druck auf die Alu Stangen ausüben. ALs Drehpunkt verwnde ich eine 10mm Hülse, die ich Aufschraube. und auf die dann der Fräszirkel aufgesteckt wird, mittels entsprechender Bohrung.

Die Feinenstellung wird wie gewohnt verwendet.

Der klare Vorteil: Durch die Verwendung von Austauschbaren Stangen ist jeder beliebige Radius möglich. Ich habe schon Radien von 2 Meter damit gefräst. Dann nehme ich lange Stangen. Für kleine Radien nehme ich kleinere Stangen.

Der Knopf dient lediglich ans Griff und hat sonst keine weitere Funktion.

Bei 2x64 Löchern würde ich aber über eine Schablone nachdenken, statt über einen Zirkel.

Gruß

Heiko

P.S. noch nicht mal das Teil von Festool hat eine Feineinstellung dran![/img]
 
Heiko schrieb:
P.S. noch nicht mal das Teil von Festool hat eine Feineinstellung dran![/img]

Dafür eine genaue mm Einstellung 8) , Kein Messen mehr nötig.
 
Hallo,

Tamaris-PA schrieb:
Heiko schrieb:
P.S. noch nicht mal das Teil von Festool hat eine Feineinstellung dran![/img]

Dafür eine genaue mm Einstellung 8) , Kein Messen mehr nötig.

Aha! Und wie geht das dann mit verschiedenen Fräserdurchmessern? Die Skala wird ermutlich den Mittelpunkt der Spindel angeben. Also muss man den Raius des Fräser dazu addieren. Ist es kein Wendeplattenfräser, sondern ein nachgeschärfter Fräser, wärst du froh, wenn du eine Feineinstellung hättest :D

Ich gehe beim Einstellen immer so vor: Ich zeichne den Mittelpunkt an, zeichne mir den Radius an, befestige den Drehpunkt , setze den Fräszirkel auf, verschiebe meine Fräse an die Markierung für den Radius, mit abgesenkten Fräser. Gehe einfach einen Millimeter nach innen, lasse die Maschine kurz anlaufen, tauche ein und korrigiere eventuell leicht nach.

Man könnte auch einfach mittels Meterstab den Radius einstellen.

Oder du bestellst dir die unausgereifte Festool Lösung :D

Die Selbstbau Lösung ist in meinen Augen "verstellsicherer", da der Drehpunkt fest ist und der Radius mit den zwei Schrauben an der OF bombenfest eingestellt ist. Einmal eingestellt verstellt sich nichts mehr. Daher für Serienfräsungen bestens geeignet. Nur noch den Mittelpunkt markieren, mittels Akkuschrauber dern Drehpunkt angeschraubt und loslegen. Den Festool Anschlag, wie ich ihn kenne mußt du jedesmal neu einstellen/ fxieren. Er geht auch nur bis zu einer gewissen Größe. Die Austauschbaren Stangen beim Selbstbau erlauben jede beliebige Größe.

Gruß

Heiko
 
Thema: Festool MFS / Trend-Sauter VariJig / Kreisfräser

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben