Festool CXS set oder T12 +3 Set . Entscheidungshilfe

Diskutiere Festool CXS set oder T12 +3 Set . Entscheidungshilfe im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe meinem Werkzeugdealer nach ein Angebot für das CXS-Set gebeten. als Alternative hat er mir ein Angebot für ( 114€ AUFPREIS )den Festool...
V

Vectradamos

Registriert
28.06.2012
Beiträge
684
Ort
Lage
Beruf
Werkzeugmechaniker - Formenbau
Innenausbau - Möbelbau
Ich habe meinem Werkzeugdealer nach ein Angebot für das CXS-Set gebeten.

als Alternative hat er mir ein Angebot für ( 114€ AUFPREIS )den
Festool T12 im 1er Systainer mit 3,0AH Akkus, SET Version gemacht.

Ich wollte den CXS als Universalschrauber / vorrangig im Möbelbau/Montage einsetzten.

Ich habe den Dewalt 730C2 bisher als "Hauptschrauber" der wird mittelfristig aber gegen etwas "großes" aus der 18V Klasse getauscht.


Das Angebot für den T12 ist absolut klasse.

Beide Sets haben ihre vorzüge.
Der CXS ist kleiner, Leichter & kompakter.
Der T12 hat den Excenteraufsatz, Höhere Drehzahl & Größeren Akku.


Welches Angebot würdet ihr nehmen ?
 
Ich rate zum CXS.

Der C12 hat zwar mehr Kapazität und Drehzahl, jedoch hast du ja eh noch einen großen Schrauber in der Hinterhand.

die 1,5 Ah des CXS habe ich noch nie schneller leer bekommen, als der 2. Akku geladen hat.

Die Kraft des CXS reicht durchaus auch mal für 6x120er Schrauben aus, man ist also nicht sofort aufgeschmissen, wenn man 2 größere Schrauben bei einem Projekt verschrauben muss, und den großen Schrauber nicht dabei hat.

Den Exzenter habe ich beim CXS noch nicht vermisst, im Härtefall hab ich dann halt mit dem Winkeldingens gearbeitet.
 
wink schrieb:
Ich rate zum CXS.

Dito. Die Leistungsunterschiede sind zwischen den beiden nicht soooo gewaltig, dafür punktet der CXS mit Handlichkeit.

Das Video kennst Du?
 
Btw. Ihr wisst schon, dass nach dem T Schrauber als Alternative gefragt wurde, nicht nach dem C Schrauber?
 
Überlesen :D

Aber rein von den technischen Daten sind die gleich.
 
Seruvs!

Ich würde - insbesondere in Anbetracht des relativ geringen Aufpreises - den T12+3 nehmen.
Gründe:
Zumindest mit montiertem Bohrfutter finde ich den CXS nicht optimal ausbalanciert.
Auf den Exzentervorsatz möchte ich nicht verzichten. Ich bin immer wieder mit Aufgaben konfrontiert, bei denen er sich als überaus nützlich erweist, z. B. beim Montieren von Beschlägen, Befestigen von Schreibtischplatten oder Regalböden auf Auflageleisten etc.
Die äußerst feinfühlige Dosierbarkeit und die Kraftentwicklung im unteren Drehzahlbereich, die die (Festool) EC-Motoren bieten, schätze ich sehr. Der CXS hat - im Gegensatz zum T12+3 (und zu anderen Festool Akku-Bohrschraubern) - keinen EC-Motor.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Hi,

ich würde auch den T12 wählen.
Es ist in der Summe der wertigere Schrauber, liegt mir z.b. optimal in der Hand und die Aufsätze sind auch sehr solide.
Zum Bohren ist der Drehzahlvorteil durchaus merkbar.

Für Arbeiten wo es besonders auf das Gewicht ankommt, habe ich mir einen leichten 1,5AH Akku vom C12 besorgt.
Wie immer gilt: mal in die Hand nehmen :wink:
 
Moin,

ich habe den CXS und kann dir denn auch empfehlen. Ein Excenter habe ich noch nie gebraucht. Der CXS ist toll.
 
Ich habe den CXS geordert.

Die Kompakte bauform bringt mir mehr als das leistungsplus beim T12.


Das Geld was ich gespart habe wird in Zubehör investiert :D
 
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.
Du hast aber das Plus Set geordert?

Alle sprechen mich auf den CXS an wenn sie den bei mir sehen, der Makler, die Freunde vom Fach und Handwerker.

Ich habe den CXS schon oft für grobere Sachen genutzt, er verzeiht es.

Wer eine 10,8V Maschine braucht, nehmt den CXS Vergesst den vergleichbaren Mist der anderen Hersteller. Ich habe fast alle geprüft.
 
Ich mag zwar Festool sehr, aber die neuen Powermaxx 12 und der blaue Bosch mit BL Motor sind was die Leistung angeht schon nicht von schlechten Eltern.
Trotzdem würde ich keinen von denen gegen meinen CXS tauschen, dafür liegt er viel zu gut in der Hand und ich brauche den mächtigen Bumms nicht, dafür habe ich andere Geräte.
 
Thema: Festool CXS set oder T12 +3 Set . Entscheidungshilfe

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben