Festo RS4 und Festool RS400 / RTS400

Diskutiere Festo RS4 und Festool RS400 / RTS400 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Haben die beiden Rutscher von Festo/Festool ausser der Schleifblattgröße 80x130 überhaupt etwas gemeinsam? Mir scheint, die beiden Geräte...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Ort
badisch
Haben die beiden Rutscher von Festo/Festool ausser der Schleifblattgröße 80x130 überhaupt etwas gemeinsam?

Mir scheint, die beiden Geräte unterscheiden sich grundlegend - nicht nur von der Gehäuseform, sondern auch beim Sauganschluss (Mini vs. Standard), der Grundplatte (beim 4er quasi integriert, bei 400er weit überstehend) usw.

Ist das RS400 deutlich verbessert worden?
Ist das RTS400 nochmals besser?

Oder sind im Gegenteil die alten Modelle besser und die neueren billiger? (speziell bei den Pendel-Stichsägen hatte ich den Eindruck, wo von den hochgelobten rechteckigen Hubstangen zu den runden gewechselt wurde)

Im Festool-Truck gewann ich übrigens den Eindruck, dass die Zeit der Rutscher wohl vorbei wäre - da wird eher der Rotex als universelle und bessere Lösung empfohlen.
 
Hallo traut,

ich kann dir keinen Testbericht zwischen dem RS400 und dem RTS400 nennen, da ich den RS400 nicht benutzt habe.

Ich selbst besitze den RTS400 und auch einen Rotex, die Rutscher haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, für Leisten, Kanten, überall dort wo man mit einem runden Schleifteller nicht hin kommt oder die Katen abrunden würde ist der Rutscher im Vorteil.

Bevor ich mir den RTS400 gekauft habe, habe ich mich auch zwecks der Lochgeometrie schlau gemacht, da ich dort Unterschiede zum RS400 feststellen konnte.
Die Grundplatten haben aber die selbe größe 80x130mm, wo kannst du dort Unterschiede feststellen?
Auch der Schleifhub und das Gewicht sind identisch, ich weiß nicht wieso du der Ansicht bist, dass sich die Geräte so dermaßen unterscheiden sollen :kp:

Definiere "Besser", die alten Festool/Festo Geräte waren ganz sicher nicht schlecht und sind sehr langlebig, viele Geräte haben über 15-20 Jahre auf dem Buckel und laufen immernoch super.
Die heutigen Geräte/Modelle bleiben in der Zeit nicht stehen, der Anteil der verbauten Technik wird immer mehr und ändert sich auch ständig, jedoch verbaut Festool meist nur hochwertige Komponenten und ich bin zuversichtlich, dass eine heute gekaufte Stichsäge (z.B. Carvex) auch in 10+ Jahren noch laufen wird.

edit: Der Festo RS4 ist natürlich ein bedeutend älteres Gerät und so hat sich im Vergleich vom RS4 zum RTS400 schon eine Menge getan... Du erwartest ja von einem Auto das 20 Jahre alt ist nicht, dass es innen und aussen aussieht wie ein Auto das vielleicht letztes oder vorletztes Jahr erschienen ist, oder?!

Gruß
Chris
 
allen 4ern gemein ist die gleich Schleifblattgröße 80x130. Selbst das Lochmuster sollte gleich sein. Wird nicht für beide das gleiche Klettpapier angeboten?

4 und 400 unterscheiden sich sonst optisch sehr deutlich - und ich wüßte daher gerne ob auch technisch. ich habe noch einiges Material und rätsle, ob sich RS4-Ersatz lohnt oder besser gleich 400.

Mein Hauptwerkzeug ist der RS2. Den habe ich auch gerne mit Schleifstreifen ohne Klett benutzt. Der RS4 kann das auch noch. Mir scheint, dass der RS400 nur Stickfix mag.

Und wo sich RS400 und RTS400 unterscheiden, das weiß ich auch noch nicht.
 
Nach Vergleich der Ersatzteillisten scheint der wesentliche Unterschied zwischen Modell RS400 und RTS400 der Namenszusatz "Q" zu sein - die Änderung auf die PlugIt-Kabel, mitsamt der veränderten Gehäuseanforderungen.

Ausserdem hat sich dabei der Motoranker geändert - vielleicht wegen der Montage des Lüfterrads. Und die Tischplatte wurde modifiziert.

Wesentlicher Unterschied zwischen RS4 und RS400 scheint die deutliche Kapselung und Dichtung des Gehäuses zu sein - das Teil wird wohl gerne zum Gips-Schleifen im Trockenbau verwendet.
 
Thema: Festo RS4 und Festool RS400 / RTS400

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.948
huenerschrecker
H
S
Antworten
13
Aufrufe
1.659
Jürgi
J
F
Antworten
5
Aufrufe
1.770
Franz25
F

Neueste Themen

Zurück
Oben