Festigkeit einer Fertiggarage

Diskutiere Festigkeit einer Fertiggarage im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, weiß nicht so recht, wohin mit der Frage. Ich will in einer Fertiggarage einen Motor ausbauen. Dazu muß ich irgendwie eine Seilwinde...
T

tom1234

Registriert
10.06.2006
Beiträge
51
Hallo,
weiß nicht so recht, wohin mit der Frage. Ich will in einer Fertiggarage einen Motor ausbauen. Dazu muß ich irgendwie eine Seilwinde anbringen. Die Garage ist aus so hartem Beton (auch ziemlich dünnwandig), daß ich kaum Löcher reinbohren kann.
Hat jemand eine Vorstellung, was so eine Garage für eine Betonfestigkeit aufweist?
Ich würde nämlich gerne mal ausrechnen, ob vielleicht die Halterung für das Tor ausreichen könnte, um daran einen Träger zu befestigen und daran die Seilwinde.
Das Getriebe könnte ich einzeln ausbauen, Motorblock und Zylinderkopf sind aus Alu und auch nicht so schwer, kann man zu zweit gut heben, wenn das erstmal auf der Erde steht.
 
Hallo tom1234,
ich würde Dir dringend abraten, an der Decke einen Träger zu befestigen und daran das Hebezeug zu montieren.
Mit einigen Spriessen, Rödeldraht, Kanthölzer und Deinem Träger wärst Du auf der sicheren Seite. Einige Schraubzwingen zur Fixierung können nie Schaden.
Wenn Du nicht weisst wie ich es meine, kannst Du Dich ja gerne nochmal melden.

Schöne Grüsse
Wautschi
 
Hallo Wautschi,
nicht an der Decke, an der Wand oben seitlich sitzen dicke Schrauben, an denen die Torführungen angeschraubt sind. Ich denke, wenn ich mich da dranhängen kann, trägt es auch den Motor, wobei der Träger noch dazu käme.

Ich hatte auch schon überlegt, mir große Unterstellböcke zu schweißen und darauf den Träger zu legen. Ich habe aber noch nicht ausgerechnet, was ich dafür brauche und wie schwer (d.h. teuer) das werden würde. Allerdings wäre das vielleicht auch recht wackelig.

Deine Lösung hört sich aber auch etwas wacklig an :wink:

Oder einfach was stabiles anderes unterstellen, Werkbank, Tisch...?

Gruß,
Tom
 
Man kann nur dringend davon abraten, an die Struktur solch einer Fertiggarage grössere Lasten anzuhängen! Sie ist dazu möglicherweise nicht geeignet und kann unreparierbar beschädigt werden.

Der genannte Kran ist die weitaus flexiblere Alternative!

Gruss

Rolf
 
Jedenfalls würde ich, bevor du da irgendetwas anbohrst, den Hersteller der Garage befragen, aber schriftlich, kann nicht schaden.

Ansonsten würde ich den Weg der Direktbefestigung vermeiden und mir seitlich zwei Kanthölzer als Stützen an die Wand dübeln und quer darauf einen soliden Stahlträger zur Aufnahme der Winde befestigen. Dann lastet jegliches Gewicht auf dem Fundament und dürfte null Schaden anrichten.

So ein Werkstattkran ist natürlich schöner, man kann den Kran und somit die Last bewegen und alles toppi im Motorraum ausrichten.

In der E-Bucht schon ab 150,- zu haben, daher auch preislich nicht uninteressant, finde ich...
 
vielleicht hast du Zugang zu Baustützen, also diesen ausziehbaren Schalungsstützen, mit diesen kannt du einen Balken oder Träger an die Decke pressen, vorher Seil oder Kette rumbinden damit du dann den Flaschenzug einhängen kannst. Mit dieser hilfe habe ich meinen ca. 120 Kg schweren Kopf meiner Fräse vom Boden hochgezogen und montiert. Auf alle Fälle sollte Sicherheit hier die größte Rolle spielen, ein fahrbarer Kran wäre hier vorzuziehen.
 
Hallo,
also wir hatten zu erst auch eine Seilwinde bei uns aber das is shice... wir haben dann einen Motorkran gekauft und damit gehts echt super... vorallendingen wenn man mal nen Motor komplett ausbauen will... dann muss man nämlich die Karosse rumschieben wenn der Motor oben is und erst dann kann man ihn ablassen... und mit som Motorkran kein Ding, rausgehoben das Teil und weggefahren!!! Karosse kann schön stehen bleiben... :wink: :idea:

MfG. Celle
 
Hallo,
Alfred, das ist mir inzwischen auch als einfachste Lösung eingefallen. Das hat den Vorteil, daß die Stützweite minimal ist und der Träger viel kleiner sein kann, als wenn er die ganze Garage überspannen müßte.

Bohren wollte ich nicht in die Garage. Das kenne ich schon vom Lampen anbringen, daß das mit meiner billigen Schlagbohrmaschine nichts wird. Allenfalls die vorhandenen Schrauben nutzen.

Motorkran ist zu teuer, dafür, daß ich das nur ein oder zwei mal brauche. Karosse wegschieben ist gar kein Problem, Rangierwagenheber drunter und fertig.
 
Hallo,
also unser Motorkran hat ca.120 bei Ebaiy gekostet... echt nicht mehr wegzudenken mittlerweile...

MfG. Celle
 
Das mit den Stützen hat was...

Oder halt so'n Kran leihen
 
Das mit dem an die Decke geklemmten Träger hat hervorragend funktioniert. Die Hakenbefestigung am Träger habe ich seitlich verschieblich gemacht (zumindest ohne Last verschieblich, man hätte auch noch was mit Rollen konstruieren können, aber nicht nötig). Bewegung in Längsrichtung mit Rangierwagenheber. Die Stützweite war minimal, der Träger hat 25 kg gewogen, hätte bestimmt noch leichter sein können.
Für mich eine gute Lösung, da ich das nicht oft mache und auch nicht unter Zeitdruck. Etwas knifflig ist es, den Träger (allein) auf die Stützen zu legen, aber es ging dann doch so gut, daß ich die Seilsicherungen nicht gebraucht habe.
 
Thema: Festigkeit einer Fertiggarage

Neueste Themen

Zurück
Oben