Festigkeit eines Formrohres 60x60x6mm

Diskutiere Festigkeit eines Formrohres 60x60x6mm im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Liebe Kollegen Ich bräuchte ein wenig Hilfe, da ich ein Problem habe, mit welchem ich nicht mehr alleine fertig werde. Und zwar geht es darum...
U

UKXXX

Guest
Liebe Kollegen

Ich bräuchte ein wenig Hilfe, da ich ein Problem habe, mit welchem ich nicht mehr alleine fertig werde.
Und zwar geht es darum, dass ich ein Tandemwohnwagenfahrgestell habe, welches links und rechts ein Z-Profli als Längsrahmen hat. Auf dieses Z-Profil müsste ich nun über eine Spannweite von 1600mm über die gesamte Länge verteilt fünf Formrohre mit 60x60x6mm anbringen, welche als Halterung für die Sliprollen und dergleichen, zum Transport eines Bootes dienen sollen. Das Boot hat ein Gewicht vom maximal 700kg. Die Auflagen rechts und Links, auf welchen die Formrohre aufliegen sind 4cm breit. Die Formrohre werden mit Befestigungsbügeln und selbstsichernden Muttern auf dem Längsrahmen verschraut. Die gesamte Länge der Längsträger ist 6m, der Träger hat vorne und hinten eine Höhe von 5cm und in der Mitte von 15cm. Ich habe zwar selbst Maschinenschlosser gelernt, das ist aber schon verdammt lange her und ich bin aus der Materie komplett raus. Leider finde ich auch mein Tabellenbuch Metall nicht mehr. Dafür habe ich jedoch die gesamten Werte der Formrohre zur Verfügung:

Statische Werte für die Biegeachse:
Abmessung a x a x t = 60*60*6
Querschnitt A = 11,70cm²
Oberläche O = 0,214m²/m
Ly cm(hoch4) = 53,30
Wy cm³ = 17,80

Statische Werte für Verdrehung:
Lr cm(hoch4) = 95,80
Wt cm³ = 33,50
Iy cm = 2,13

Plastisches Widerstandsmoment
W i cm³ = 22,70
p Y

Ich wäre Euch dankbar wenn mir jemand helfen kann und mir ausrechnen kann ob ich mit dieser Profilabmessung bei dem Gewicht des Bootes auf der sicheren Seite bin oder mir vielleicht sagen kann was ich hier besser machen könnte.

Danke Ulrich
 
Da bist du recht sicher unterwegs, ob so ein selbst umgebauter Anhänger zugelassen wird weiß ich aber nicht.
 
Raubsau schrieb:
Da bist du recht sicher unterwegs, ob so ein selbst umgebauter Anhänger zugelassen wird weiß ich aber nicht.
Ich denke, daß er da ganz gute Karten hat. Der Anhänger an sich war ja schon mal zugelassen. Zwar als Wohnwagen, aber das ist ja nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, daß Deichsel, Achsen und Nutzlast zusammenpassen. Das hat ja schon mal gestimmt.

@UKXXX: Ich würde sicherheitshalber mal noch ein Date mit dem zuständigen Prüfingenieur vom TÜV machen. Immerhin brauchst du einen neuen KFZ-Brief dafür (ist ja hinterher kein Wohnwagen mehr). Ansonsten noch bitte beachten: Wenn du damit dein Boot bis ins Wasser fährst.... dafür sind die Radlager/Bremsen nicht ausgelegt. Da wird Wasser reinlaufen, was mittelfristig Probleme schafft. Wenn das Boot gekrant oder von hand vollends ins Wasser geschoben wird, ists
Wurscht :)
 
Thema: Festigkeit eines Formrohres 60x60x6mm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben