Festigkeit von WIG-Geschweißtem Edelstahl

Diskutiere Festigkeit von WIG-Geschweißtem Edelstahl im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bekam gestern eine private Führung in einem kleinen Flugzeugherstellerbetrieb in der Eifel. Dort ist mir unter anderem...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Hallo zusammen,

ich bekam gestern eine private Führung in einem kleinen Flugzeugherstellerbetrieb in der Eifel. Dort ist mir unter anderem aufgefallen, dass die Motorträger aus WIG-Geschweißtem Edelstahl bestanden. Die WIG-Nähte sehen sehr zierlich aus, so dass ich mich schon fragte, ob die überhaupt durchgeschweißt waren. Außerdem weiß ich von zwei Fällen, dass bei genau diesen Motorträgern schon Schweißnähte gerissen sind.

Also fragte ich nach, warum man hier Edelstahl verwenden würde. Das würde man machen, weil Edelstahl nicht rostet und weil es fester da zäher wäre. Außerdem würde sich Edelstahl besser schweißen lassen. So ein Motorträger würde in der Praxis nie kaputt gehen. ( :crazy: ) Das mit dem Nichtrosten ist mir klar (wobei das ja glaube ich nicht für alle Edelstähle zutrifft) aber das mit der hohen Festigkeit kommt mir doch schon ziemlich schön geredet vor, zumal das Problem ja definitiv öfter vorkommt.

Oder gibt es tatsächlich Edelstahlsorten, die besonders hochfest sind und gut zu schweißen und zugleich rostfrei sind?

Danke und VG
Karl
 
Es gibt austenitische Chrom-Nickel-Stähle als Flacherzeugnis auch im kaltverfestigten Zustand. Dann kann die Zugfestigkeit locker 1000 N/mm² überschreiten.

Wenn diese geschweißt werden, rekristallisiert das Gefüge allerdings im Bereich der WEZ und die Festigkeit ist hin.
Zudem sinkt bei Stählen die Dauerfestigkeit bei dynamischer Belastung mit zunehmender Festigkeit.
 
Danke für deine Antwort. Ich dachte, Edelstahl wäre generell schwächer als rein auf Festigkeit optimierte Stähle, weil Edelstahl ja auch immer ein bisschen Rostfrei oder zumindest schwer verrostbar sein will. So gesehen wäre es immer ein Kompromiss.

Wenn diese geschweißt werden, rekristallisiert das Gefüge allerdings im Bereich der WEZ und die Festigkeit ist hin.
Zudem sinkt bei Stählen die Dauerfestigkeit bei dynamischer Belastung mit zunehmender Festigkeit.

Extreme Belastungen der Motorträger lassen sich bei Flugzeugen mit Kolbentriebwerken kaum vermeiden.
Um das Schweißen kommt man bei den Motorträgern nur schwer herum. Aber vielleicht sollte man die besser löten anstatt zu schweißen, um das Gefüge nicht zu sehr zu verändern.
 
Thema: Festigkeit von WIG-Geschweißtem Edelstahl
Zurück
Oben