FERM FTB-13 Tischbohrmaschine

Diskutiere FERM FTB-13 Tischbohrmaschine im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kennt jemand diese Maschine und kann seine Erfahrungen teilen? Was mich besonders interessiert ist, ob der 90° Winkel einigermassen stimmt...
T

TimTailor_2

Registriert
11.11.2010
Beiträge
49
Hallo,
kennt jemand diese Maschine und kann seine Erfahrungen teilen?
Was mich besonders interessiert ist, ob der 90° Winkel einigermassen stimmt und pb die Maschine "rund" läuft.
Ich benötige eine TBM für das gelegentliche Bohren in Holz, da ich es aus der Hand nicht wirklich genau schaffe.
Ich bin eigentlich kein Freund von Billigwerkzeugen, aber ich habe mit einer Flachdübelfräse von Ferm schon einmal Glück gehabt.

Viele Grüße Tim
 
Hallo Tim,

ich hatte und habe die gleiche Maschine, nur von einem anderen Hersteller...
Ich hatte sie für mal ein Blech oder mal ein Flachstahl zu bohren, was sie auch ganz gut machte. In Holz bohrte sie auch ganz vernüftig. Die erste habe ich nicht mehr, da ich mir dann eine Getriebe Bohrmaschine zugelegt hatte, wegen MK Aufnahme, Löcher über Durchmesser 20mm usw. Hab aber zwischenzeitlich noch mal die selbe geschenkt bekommen, die steht jetzt eingepackt im Keller...

So wie diese:
http://cgi.ebay.de/Saeulenbohrmaschine-Tischbohrmaschine-KING-CRAFT-KTB-500-/290503125628

Klar, die hat nur 350 Watt, aber reicht für mal bis Durchmesser 10mm in Stahl zu bohren.

Ich hatte meine bei Aldi gekauft, war eine von King Craft, aber vom Aussehen gleich mit der Ferm, nur Grün.

Und das was Du schreibst, was Du mir Bohren willst, ist die Ferm ok. denke ich.

Wo willst Du sie kaufen?

Ich würd drauf achten, das ich sie umtauschen kann, falls etwas dran nicht stimmt, da ja manchmal etwas geschludert wird, beim zusammenbauen von diesen Bohrmaschinen.

Gruß
 
Ich besitze ebenfalls ein ähnliches Gerät, für kleinere Arbeiten ist sie eigentlich ganz okay. Was du aber wissen solltest: Das Ding besitzt keinen MK-Kegel, sondern nur einen B16 (?) Dorn auf der Welle auf den das Bohrfutter aufgesteckt wird. Du kannst also keine großen MK-Bohrer nutzen (sollte das für Holz relevant sein).

Das Pinolenspiel muss vorm Betrieb mal eingestellt werden, ansonsten kann man wie gesagt damit arbeiten. Einziges Manko: Das Umstellen der Riemen ist recht umständlich und man zwickt sich dabei schnell wo den Finger ein. Ich würde mir da ein einfacheres System, z.B. über eine Motorwippe wünschen. Da nehm ich auch gern einen Schlüssel zum Lösen wenns sein muss.

Solltest du dich nur nach billigen Maschinen umsehen kann ich dir aber auch die GTB 16 von Güde empfehlen. Sie ist etwas teurer, recht gut verarbeitet, besitzt einen größeren Tisch usw. Du bekommst sie in 2 Ausführungen, eine mit fünf (GTB 16/5) und die andere mit 12 (GTB 16/12 R+L) Geschwindigkeiten. Die "Große" hat übrigens auch einen R/L-Lauf.

Ich besitze selbst noch eine Güde, die billige darf öfters mal mit auf Montage. Als Holzverarbeiter wär sie mir aber ehrlich gesagt zu klein.
 
Thema: FERM FTB-13 Tischbohrmaschine

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.438
Brandmeister
B
T
Antworten
0
Aufrufe
6.238
talblume
T
A
Antworten
4
Aufrufe
2.166
Spiderman
S
S
Antworten
5
Aufrufe
3.384
Epiphaneia
E

Neueste Themen

Zurück
Oben