Feder im Kurbelgehäuse gefunden, - wo gehört die hin?

Diskutiere Feder im Kurbelgehäuse gefunden, - wo gehört die hin? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe einen TECUMSEH XL/c Motorspec 206006D von meinem Nachbarn demontiert, er klagte das nach einem Ölwechsel der Rasentraktor nach ca. 15...
T

teccoralf

Guest
Hallo,
habe einen TECUMSEH XL/c Motorspec 206006D
von meinem Nachbarn demontiert, er klagte das nach einem Ölwechsel der Rasentraktor nach ca. 15 Minuten mit einer Qualmwolke stehenblieb.

Er hatte zuviel Öl eingefüllt, ca. einen Zentimeter zu hoch habe ich bei der Besichtigung festgestellt. Als das öl auf Normalstand gebracht wurde, läuft der Motor nur noch stark qualmend!

Bei der Demontage fällt nichts auf, Kolbenringe einwandfrei, alle Dichtungen (Ventile und ventilsitz) ohne erkennbare Fehler.

Einziger "unbekannter Umstand", es lag eine kleine Feder 7 mm Länge und 3 mm Durchmesser, im Kurbelgehäuse. Ich konnte keine Zuordnung finden und auch in den PDF- Unterlagen konnte ich dieses Teil nicht finden.

Wer kann zu diesem Vorgang etwas helfen???
 
Hallo,

ich dachte immer die Kolbenrückholfeder gibt
es nicht. :shock: :roll:

Gruß
 
Spass beiseite

es könnte sich um die Feder der Starterleichertung handeln
die ist fest auf der Nockenwelle montiert :idea: :glaskugel:

Leider sind die Motordaten nicht vollständig
und eine Nachprüfung hierfür sehr schwierig
 
Hallo, die weiteren Motor- Daten sind:
OHV110, TECUMSEH XL/C, Motorspec 206006D, ca. 350 ccm,
und das schlimmste die Fliehkraft feder der Ventilverstellung an der Nockenwelle ist es nicht, die sitz eisern und fest dran.
Gibt es ein "Öl- druck- Sicherheitsventil", oder ein Ventil - Kurbelgehäuse zum Vergaser? Das war mein Gedanke, da der Motor mit einer blauen Wolke plötzlich ausging und vorher zuviel Öl eingefüllt war. Leider sind die Infos alles aus zweiter Hand von meinem Nachbarn erzählt, - er ist kein Techniker.
Danke erstmal,
TECCORALF
 
::Ölfilter?!: Nee, hat er nicht. Hatte ich schon vermutet, - ist auch kein Hinweis in den Motorunterlagen (Leider nur eine grobe PDF- Zeichnung) vorhanden, deswegen eben meine Frage an die Praktiker, denen solch ein Teil schon mal "entgegengesprungen" ist.
Danke,
TECCORALF
 
Hallo, dann mal die Frage anders gestellt. Wo kann dieses starke Qualmen dann noch herkommen?
Untersucht habe ich (siehe auch obige Artikel) Kolbenringe, Ventile, Ventilsitze, Gehäusedichtungen (auch die inneren).
Danke TECCORALF
 
Hallo teccoralf


Wenn die Zündkerzenelektrode mit einem
schwarzen Ölfilm überzogen ist,
solltest Du unbedingt einen Kompressiontest
durchführen, einfach um auszuschließen dass
Kolbenringe,Ventilschaftdichung und Ventilführung
noch nicht die Verschleißgrenze erreicht haben.

Auch eine verstopfte Kurbelwellenentlüftung ist möglich.


Grüßle vom bodensee
 
Thema: Feder im Kurbelgehäuse gefunden, - wo gehört die hin?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.359
MSG
N
Antworten
1
Aufrufe
932
Brandmeister
B
H
Antworten
1
Aufrufe
635
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben