famex steckschlüsselsatz und schraubenschlüssel

Diskutiere famex steckschlüsselsatz und schraubenschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo erstmal ich leses jetzt schon seit ein paar tagen diverse beiträge hier in eurem forum da ich auf der suche nach einem steckschlüssel satz...
N

neppomuk

Guest
hallo erstmal

ich leses jetzt schon seit ein paar tagen diverse beiträge hier in eurem forum da ich auf der suche nach einem steckschlüssel satz bin
nutzung: privater bereich
ein wenig am motorrad schrauben bzw. sonstiger hausgebrauch
leider muss ich aus kostengründen marken produkte wie hazet, gedore usw. ausschließen will jedoch trotzdem keinen schrott kaufen.

ich bin nun auf die firma famex gestoßen und habe mir folgenden satz rausgesucht:
http://famex-shop.de/shop/product_i...Mechaniker-Steckschl-sselsatz--66-teilig.html

was haltet ihr von diesem satz?
und generell sind diese wellenförmigen nüsse besser/schlechter/oder egal ?

des weiteren würde mich interessieren was ihr von den schraubenschlüsseln von famex haltet:
http://famex-shop.de/shop/product_info.php?info=p156_Gabel-Ringschl-ssel-Satz-15-tlg-.html

http://famex-shop.de/shop/product_info.php?info=p160_Doppel-Gabelschl-ssel-Satz-8-tlg-.html


ist diese ausrüstung für den privaten bereich im gesamten brauchbar oder sollte man doch eher die finger davon lassen?


mfg neppomuk
 
Famex-Werkzeuge haben in der Vergangenheit in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten. Es handelt sich also meist um sehr hochwertige Produkte.
Die Steckschlüssel sind Topqualität aus Taiwan, bei den Handwerkzeugen weist Famex oft darauf hin, dass diese aus Deutschland kommen. Fehlt dieser Hinweis, handelt es sich wohl auch um Importprodukte, die aber immerhin den DIN-Anforderungen entsprechen sollten.
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Maul-/Ringschlüssel-Satz.

Gedore und Hazet sind mir etwas zu teuer, da ich eigentlich nie an Autos, etc. schraube, sondern nur für den normalen Hausgebrauch (blödes Beispiel: zum Aufhängen einer Toilettenschüssel). Bisher bin ich immer zum Nachbarn gelatscht, damit sollte langsam Schluss sein.

Nächstes Jahr geht es mit dem Neubau los, deshalb wäre es qualitätsmäßig nett, wenn ich den Satz da auch nutzen könnte.

Dies hier scheint mir relativ günstig zu sein. Ich dachte Famex stellt Handwerkzeuge in Deutschland her?

Der (zu) günstige Preis macht mich da nachdenklich.

Famex

Wo ist der Haken? - Ist ja billiger wie Proxxon?
 
Hi,

bljage schrieb:
Gedore und Hazet sind mir etwas zu teuer, da ich eigentlich nie an Autos, etc. schraube, sondern nur für den normalen Hausgebrauch (blödes Beispiel: zum Aufhängen einer Toilettenschüssel). Bisher bin ich immer zum Nachbarn gelatscht, damit sollte langsam Schluss sein.

... könntest dafür sogar zu Discounterware greifen.

Bsp. Aldi aus dem Jahr 2003 - kombinierter Steckschlüsselsatz + Ringmaulschlüssel :
..... Auch der 19-mm-Ringmaulschlüssel von Aldi-Nord war o.k. Die Maulseite des 19-mm-Schlüssels von Aldi-Süd erfüllte die Norm gerade so. Sie hielt zwar den geforderten 149 Newtonmeter stand, zeigte aber schon deutliche Verformungen ....

... 149Nm bedeuten bei 230mm (so lang sind i.d.R. 19er Ring/Maulschlüssel) das man mit ~ 65kg daran ziehen muß.
Wer so stark an einem 19er Maulschlüssel zieht, abrutscht und sich dadurch verletzt, ist selber Schuld. Denn sehr häufig gibt bei solchem Drehmoment, übertragen über zwei Flanken, bereits das Schraubenmaterial nach.
Und zum weiteren Vergleich : die überwiegende Anzahl der Radbefestigungs-Schrauben/Muttern von PKWs werden mit 120Nm und weniger angezogen ... wer würde ernsthaft versuchen, sowas mit einem Maulschlüssel lösen zu wollen ?

Kannst daher beruhigt zu den Famex-Werkzeugen greifen.
Wobei es vielleicht Sinn macht, zumindest gängige Maße doppelt zu besitzen : z.B. zum Gegenhalten .... klick (da sind auch noch einige zus. Größen enthalten)

Gruß, hs
 
Hi,

in der "Oldtimer Markt" 4/2007 war ein Test 18 verschiedener Schraubenschlüssel-Hersteller, als Fazit waren die günstigen Ausführungen (Proxxon etc) nur marginal schlechter als Stahlwille oder Gedore (hab' das Heft leider nicht vor mir liegen)...
 
Danke, dann werde ich die Famex-Schlüssel wohl mal bestellen.

Welche Größen sind eigentlich "Standard" für den Hausgebrauch?

Würde da ein Set mit 12 Schlüsseln von 8-19mm auch ausreichen?
 
Hallo,

einen 15er (oder eher zwei) braucht man z.B. wenn man am Fahrrad schraubt - ist jedenfalls meine Erfahrung. Und Fahrrad zählt zumindest für mich auch mit zum Hausgebrauch...

Und dann noch etwas:
Warum nutzt ihr eigentlich alle nicht die schöne URL-Funktion! Was bringt es denn, dass der Link da jetzt komplett auch in Klartext steht? Nischt!

Auf meinem kleinen 12"-Laptop-Bildschirm ist jetzt als Resultat jedenfalls wieder mal das Bild viel zu breit und ich muss ständig nach rechts und links scrollen, wenn ich die Beiträge lesen will!
Vielen Dank auch! :evil:

Ist doch viel schöner so:LINK...

PS: Gilt natürlich nicht für hs, der es schön ordentlich gemacht hat...
 
sorry, an die Link-Funktion hab' ich nicht gedacht und jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr editieren...

Fahrräder hab' ich keine, deswegen habe ich daran gar nicht gedacht. :lol:
 
Thema: famex steckschlüsselsatz und schraubenschlüssel

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
4.031
hornetoli
H
S
Antworten
4
Aufrufe
2.824
henniee
H
M
Antworten
19
Aufrufe
16.577
mcintyre
M
G
Antworten
3
Aufrufe
3.701
Guest
G
F
Antworten
4
Aufrufe
6.905
fahrsfahrwerkaus
F

Neueste Themen

Zurück
Oben