Schraubendreher -> Famex oder Felo?

Diskutiere Schraubendreher -> Famex oder Felo? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchten mir mal einen neuen Satz Schraubendreher gönnen. Einsatzzweck ist Typ "ambitionierter Heimwerker". Habe mich mal...
M

mcintyre

Registriert
08.06.2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchten mir mal einen neuen Satz Schraubendreher gönnen. Einsatzzweck ist Typ "ambitionierter Heimwerker".

Habe mich mal durch die entsprechenden Threads hier gelesen, aber nicht die passende Antwort gefunden.

Zur Wahl stehen ein Satz von Famex (7705-7) oder ein Satz von Felo (50096317).

Der Famex hat natürlich den Sechskant, der Felo nur ein Loch im Griff.

Was würdet Ihr nehmen??
 
Moin!

Also über Felo brauchen wir nicht diskutieren, ist ein etablierter Markenhersteller. Die Qualität sollte unbestritten sein.

Famex ist kein Hersteller sondern eine Handelsmarke. Made in Germany ist schonmal ein gutes Zeichen, das heißt es wird wohl ein etablierter Hersteller dahinterstehen. Vom Heft her würde ich übrigens auf Felo :D tippen.

Der Famexsatz hat einen Schlitzschraubendreher mehr, das kann nicht schaden. Dafür sind das alles recht große Schlitzschraubendreher 5,5mm, 7mm und 9mm. Kleine Größen fehlen völlig.
Der Felosatz hat nur zwei Schlitzschraubendreher, aber dafür immerhin einen etwas kleineren(4mm). Ein richtig Großer fehlt ebenso wie ein richtig Kleiner.
Was mir bei beiden Sätzen gut gefällt ist, daß sowohl PH als auch PZ dabei ist. Ich würde trotzdem beide noch um einen PH0 erweitern.

Der Famex hat natürlich den Sechskant, der Felo nur ein Loch im Griff.
Also ich persönlich finde der Sechskant wird überschätzt. Ich hab den bisher noch nie vermißt(viel Belzer 8000 und Walter Schröder aber immer ohne Sechskant). Andere sehen das anders.

Welchen Satz ich nehmen würde kann ich so gar nicht sagen. Eigentlich kaufe ich lieber Ware wo auch der Hersteller draufsteht, als Handelsmarken, das wäre pro Felo. Andererseits ist der Famex umfangreicher.
Und jetzt noch der Nachsatz der Dir überhaupt nichts nützt...ich würde keinen kaufen, da ich neue Schraubendreher nur noch von Schröder beziehe.

Gruß
Christian
 
Wo liegen wir denn bei Schröder so preislich bei einer vergleichbaren Zusammenstellung? Ich finde auf deren Seite keine Preise für z.B. die X-Gripp.
 
Pauschal Felo :)
Die Famex Dreher scheinen von der Firma "Sora" zu kommen klick
Die selbe Firma stellt übrigens auch die "Ideal" Schraubzwingen her, wieviel kompetenz die in der Schraubendreher Fertigung besitzen weiß ich nicht, meist sieht man ja Wera, Wiha, Witte etc.
Evtl. handelt es sich bei den Black und Decker Schraubendrehern bei Praktiker auch um Sora Dreher, dort könnte man die Live mal betasten ob die Dir gut in der Hand liegen was imho sehr wichtig ist noch bevor ich auf den Preis schauen würde. Meine Favoriten sind Felo Ergonic und Witte Dreher.
 
Genau die Felo Schraubendreher hab ich auch daheim 8)
kann sie nur empfehlen^^^
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe mir von Schröder mal einen Katalog bestellt. Mal sehen wie da die Preise sind.
 
Moin!

Die Famex Dreher scheinen von der Firma "Sora" zu kommen klick
Man lernt nie aus. Danke für den Link, Sora war mir bisher total unbekannt.

Wo liegen wir denn bei Schröder so preislich bei einer vergleichbaren Zusammenstellung? Ich finde auf deren Seite keine Preise für z.B. die X-Gripp.
Ich guck nachher mal nach, an meine Preisliste komm ich erst heute abend. Im Vergleich zu den Listenpreisen von Wera und Wiha war Schröder aber recht günstig.

Welches Sortiment denn? Mit den 2 oder 3 Schlitzschraubendrehern?
Ich persönlich benutze und empfehle immer folgende Zusammenstellung

0,5*3,0mm, 0,8*4,0mm, 1,0*5,5mm, 1,2*6,5mm
PH0, PH1, PH2
PZ1, PZ2

Im Prinzip müßte man bei Schlitz noch mehr Größen haben(genormt sind nach DIN anscheinend 15 Größen).
Schlitzschrauben werden aber immer unbedeutender und vor allem nach DIN gefertigte. Und bei amerikanischen und vor allem asiatischen kann man sonst wie "schiefe" Größen haben.
Gewindestifte und Madenschrauben haben oft dicke aber schmale Schlitze.
Alte Schlitzschrauben sind dann auch oft noch "ausgenudelt', da sitzt dann auch der eigentlich passende Schraubendreher nicht richtig.
Große Schlitzschraubedreher braucht man eigentlich nur sehr selten. Dafür werden sie gern für andere Tätigkeiten "vergewaltigt". Sei es Meißelersatz, Schaber, Hebel etc. Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber wie ich die Leute hier im Forum kenne gibts garantiert noch andere Ideen.

Gruß
Christian
 
Hi,

hier im Forum wird sicher auch deshalb gerne Walter-Schröder genannt, weil es da mal einen Besuch von Forenmitgliedern gab :wink:
Nicht das sie schlecht wären - aber wie so vieles ist auch das eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Walter-Schröder vertreibt ja kaum Werkzeug unter eigenem Namen, sondern beliefert u.a. Baumarktanbieter.
H.-A.-Losch hatte dazu mal geschrieben :
Die Connex-Schraubendreher stammen übrigens, abgesehen von deren Billiglinie, aus dem Werk von Walter Schröder.
(Connex z.B. Hagebaumarkt)
sowie
Schraubendreher mit angeschmiedeten Sechskant gibt es übrigens auch bei Walter Schröder. Es sind die normalen X-Gripp-Schraubendreher mit Rundklingen. Übrigens stammen die Rohlinge dieser Klingen bei allen deutschen Herstellern von Prinz in Plettenberg, www.prinz-h.de. Leider gibt es darüber aber keine Infos auf der Website. Prinz ist der einzige Hersteller in Deutschland, der die Rohlinge der Schrauberndreherklingen mit Sechskant fertig. Allerdings gibt es sie auch nur 59CrV4.
Der teurere X-Gripp Plus hat eine höherwertige Sechkantklinge aus 73MoV52.

Bzgl. Material gibt Gedore bei ein einem Set an : Klingen-Ø 2-6,5 mm Molybdän-Vanadium Stahl 73MoV52 , Klingen-Ø 7-10 mm Chrom-Silizium-Vanadium Stahl 61CrSiV5
ebenso findet sich die Materialangabe bei Schraubendrehen von Elora, Wera - und sicher auch bei anderen.

Gruß, hs
 
Ich werfe einfach mal die Rothenberger ins Rennen. Habe ziemlich alle Hersteller an Schraubendrehern und muss sagen den Satz von Rothenberger den ich vor kurzem in Ebay geschossen habe hat mich echt umgehauen, liegt super in der Hand Kraftübertragung absolut überragend und sie sind länger als meine Wera,Wiha,Felo,Nonames.

Vergiss den Sechskant, wie oft braucht man sowas und wenn man mal seltenst solche schrauben hat dann reißen die doch eh immer ab oder haben gleichzeitig eine Sechskant aufnahme und werden mit nem Steckschlüssel geöffnet.

Ansonsten gefallen mir die Wiha am Besten auch von der Qualität her. Die "Slipstop-Fräsung" oder auch manchmal nur Beschichtung hat bei meinen Wiha SD´s immer länger gehalten als bei Wera´s
 
Hi,

Tony schrieb:
Vergiss den Sechskant, wie oft braucht man sowas und wenn man mal seltenst solche schrauben hat dann reißen die doch eh immer ab oder haben gleichzeitig eine Sechskant aufnahme und werden mit nem Steckschlüssel geöffnet.

hmm, - liegt wohl an den Gegebenheiten. Eine festsitzende Schlitz-/Kreuzschlitzschraube löst man in hartnäckigen Fällen, in dem man mit einer Hand und vollem Körpereinsatz den Dreher gegen die Schraube drückt und dann mit dem auf den Skt. angesetzten Schraubenschlüssel dreht.
Aus diesem Grund (weil schon oft praktiziert) würde ich nur noch Schraubendreher mit Skt. kaufen.

Gruß, hs
 
6-kant klinge (bei Schlitz, zum hebeln) , 6 kant für einen schlüssel und Schlagkappe sollten gute Schraubendreher haben. Die 6-kante gibts aber auch in verschiedenen Ausführen, zb. angeschweisst, aus einem stück mit der klinge, oder auch gesteckt oder so.... (wie bei wera)
 
So, heute kam dann der Katalog von Schröder an. Komischerweise nicht bei mir, sondern bei meiner Mutter. Die wohnt zwar in der gleichen Stadt, aber unter eine völlig anderen Adresse. Da werde ich mal am Montag anrufen und fragen wie das kommt. Wollte eh anrufen und mich für die Gratismuster (X-Gripp PH 0 x 60 und X-Pro 2.5 x 60) bedanken. Welches Unternehmen macht sowas heute noch?? Und die Preise sind ja gar nicht sooo schlimm. Muss mal genau schauen was ich brauche/möchte. Vielleicht passt ja sogar eines der Sets.
 
Ich habe mich dann mal durch die Preislisten diverser Anbieter gekämpft. Mein Fazit (Preis bei Einbeziehung eines passenden Sets, je 8 Stück):

Walter Schröder: X-Gripp (3,5x0,6, 5,5x1,0, 6,5x1,2, 8,0x1,2, PH1, PH2, PZ1, PZ2) = 44,31 €

Felo: Ergonic (3,0x0,5, 4,0x0,8, 5,5x1,0, 6,5x1,2, PZ1, PZ2, PH1, PH2) = 58,45 €

Wiha: SoftFinish (3,5x0,6, 4,5x0,8, 5,5x1,0, 6,5x1,2, PZ1, PZ2, PH1, PH2) = 55,40 €

Die Felos gefallen mir von der Abstufung eigentlich am Besten, auch die Griffe sehen gut aus. War ja klar, dass die auch die teuerste Variante sind.

Jetzt müsste ich nur mal sehen, wo ich die Felo und die Wiha mal in die Hand nehmen könnte...
 
...und dann habe ich eben noch hier Schraubendreher der Firma Toolcraft gefunden:

Klick & Klack.

(Kreuzschlitz PH 0 x 60/PH 1 x 75/PH 2 x 100/PZ 0 x 60/PZ 1 x 75/PZ 2 x 100 mm und Schlitz 4 x 100/5 x 100/6,5 x 150/7 x 150/8 x 175/9 x 200 mm) also alles was man brauchen kann für je Satz 14,95 €.

Was ist denn von solchen Angeboten zu halten?
 
Hallo mcintyre,

von Felo ist noch die Reihe 550 bzw. 500 zu empfehlen. Gerade bei kleinen Griffen finde ich den Unterschied zu den Ergonic-Drehern sehr gering und obige Dreher sind etwas günstiger im Preis.

Ich verwende die Serie 500 und Ergonic von Felo und finde beide für meine Hände sehr angenehm.
Ich habe aber auch Dreher von Schröder, die auch gut sind, im direkten Vergleich empfinde ich die Felos aber als angenehmer - ist aber Geschmachssache.

Gruß

Paetzi
 
Wenn ich nach dem Preis-Leistungsverhältnis bei meinen Anforderungen geht, lade ich wieder bei den Felo-Drehern aus meinem Anfangspost für 20 Euro (Serie 500). Dazu dann noch einen 3er und einen 5,5er Schlitz und ich wäre für ca. 30 Euro komplett.
 
Abend,

das waren in dem ersten Post ja tatsächlich die Dreher der 500er-Reihe, das fällt mir erst jetzt auf, da man die roten Kappen auf dem Bild nicht sehen konnte - da habe ich ja offene Türen eingerannt....

Wie gesagt, sind diese Felo-Schraubendreher in meinen Augen eine gute Wahl.

Gruß

Paetzi
 
Heute sind die Felos angekommen. Machen einen guten Eindruck. Mal sehen wo ich jetzt mal was zum rumschrauben finde... :)
 
Thema: Schraubendreher -> Famex oder Felo?

Neueste Themen

Zurück
Oben