Famag Bormax - Bohrer

Diskutiere Famag Bormax - Bohrer im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Habe gerade mehrere Meter 20er Bohrungen mit Bormax - Bohrern in Hartholz angefertigt. (Die "Meter" beziehen sich auf die addierten Bohrtiefen)...
R

RRS

Registriert
05.11.2004
Beiträge
508
Ort
Hessen
Habe gerade mehrere Meter 20er Bohrungen mit Bormax - Bohrern in Hartholz angefertigt. (Die "Meter" beziehen sich auf die addierten Bohrtiefen).

Ergebnis:
Die Bohrer bohren sauber, aber im direkten Vergleich auch nicht sauberer oder schneller als gute Forstnerbohrer anderer Hersteller wie z.B. Stubai. Gelegentlich hat man sogar den Eindruck, als ob andere Fabrikate aggressiver bohren.

Die behauptete geringere Erhitzung konnte nicht festgestellt werden.

Allerdings habt der eingesetzte Bohrer nach der Dauerleistung noch nicht an Schärfe verloren. Das ist auch gut so, weil sich das spezielle Schneidendesign schwerer nachschärfen lässt.

Gegenüber den nach meinen Erfahrungen minderwertigen Wolfcraft-Bohrern spielen die Famags mehrere Ligen höher.

Gruss

Rolf
 
Hallo,
ich habe leider keinen Vergleich mit billigeren Bohrern und habe das 5er Famab Bormax3 set...Und auch mit diesem Set kann ich Dir was die Bohrleistung und die Schärfe angeht recht geben. Sehr sauberer Schnitt und beim nächsten Gebrauch immer noch so scharf wie vor dem ersten...Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt! Sehr gute Qualität....
 
Also billige Bohrer habe ich nach der Wolfcraft-Katastrophe auch nicht mehr, aber andere, die teilweise etwas preiswerter als Famag Bormax sind.

Gegenüber diesen erscheinen mir die Famags NICHT leistungsfähiger. Sie sind im Schnitt sauber, aber eben nicht sauberer und vergleichsweise wenig aggresiv, - sprich langsam. Gegenüber den erwähnten Stubai-Bohrern brauchen sie sogar wesentlich mehr Druck.

Auch bei den "normalen" Forstnern" musste noch nichts nachgeschärft werden, aber damit wurden auch noch nicht so viele und tiefe Bohrungen abgesenkt. Das mus sich somit erst im Laufe der Zeit beweisen.


Gruss

Rolf
 
Thema: Famag Bormax - Bohrer

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
10.150
h-e-r-o
H
M
Antworten
3
Aufrufe
1.841
michaelhild
michaelhild
D
Antworten
2
Aufrufe
2.484
fassaufstelzen
F
S
Antworten
2
Aufrufe
3.739
ric
H
Antworten
16
Aufrufe
13.838
rotbuche
R

Neueste Themen

Zurück
Oben