Rost an meinen Famag Forstnerbohrern

Diskutiere Rost an meinen Famag Forstnerbohrern im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Zuerst wünsche ich allen frohe Weihnachten und besinnliche Tage... Nun jetzt habe ich länger keine Zeit gehabt in meiner Werkstatt zu werkeln...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Zuerst wünsche ich allen frohe Weihnachten und besinnliche Tage...


Nun jetzt habe ich länger keine Zeit gehabt in meiner Werkstatt zu werkeln und habe vorgerstern als ich mal wieder Zeit hatte zu basteln festgestellt, dass meine Famag Forstnerbohrer am Schaft Rost angesetzt haben. Und das Obwohl sie in der Holzkiste lagern (original Holzkiste) und vor dem letzten Gebrauch (allerdings schon so 3 Monate her) mit WD40 eingerieben wurden.

Wie bekomme ich das Rost am besten von den Bohrern ab? Ich würde die Bohrer gerne wieder Rostfrei haben und sie dann in einem Festoll Systainer Mini mit Schaumeinlage einlagern. Meine Fräster habe ich in einem Systainer mit Schaumeinlage und da rostet nichts. Bevor ich die Bohrer allerdings umpacke hätte ich sie gerne Rostfrei.

das grobe habe ich ganz vorsichtig mit freinstem Schmiergelpaper angeraut und dann mit einem Lappen abgeputzt Ich wollte jedoch nicht feste mit dem Schleifpapier darüber gehen um nichts zu beschädigen. Anschließen habe ich die Bohrer wieder mit WD40 eingespüht. Doch wie bekomme ich den ganzen Rost weg?
 
Hi h-e-r-o

Ab in die Küche und nen Edelstahlreiniger
(Sidol) entwenden. :lol:
Mit Schwamm oder so auftragen,
kurz einwirken lassen, abwischen und fertig.

Zum konservieren der Schäfte?
mal die Suchfunktion nutzen,
meine gelesen zu haben WD40
ist nicht Ideal.

Gruss Thomas
 
Hi,

das mit dem Edelstahlreiniger werde ich morgen gleich mal ausprobieren...muss sowieso noch Einkaufen und in den Baumarkt und da werde ich mir gleich so einen Reiniger mitbringen...

Das mit dem WD40 habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen...Es schützt zwar aber wohl nur kurzfristig. Ich werde mir jetzt Ballistol zulegen...Das ist wohl um einiges besser Nur gibt es da auch zwei verschiedene von...

Es gibt einmal das klassische Ballistol Universalöl und einmal Gunnex 2000 Universalöl. Beide sind im Ballistol Shop zu finden. Habe jetzt gelesen, dass das Gunnex wohl noch besser sein soll als das Ballistol...

Hat jemand Erfahrung mit dem Gunnex 2000?
 
Blos nicht schmiergeln, das macht die Sache für die Zukunft noch rostanfälliger.

Einfach ne Flasche billige Cola ausm Aldi kaufen und den Bohrer über Nacht darin einlagern.

Dann ist der Rost schwarz geworden und es kann nicht weiterrosten. Das kommt von der Phosphorsäure. Den Tipp habe ich von einem Antiquitätenhändler der seine großen Sachen (alte Schreibmaschinen o.Ä.) alle so entrostet.

Danach kein WD40 das verflüchtigt sich schneller als Du gucken kannst sondern irgendein Pflanzenöl aus der Küche. (z.B. Rapsöl , kein Leinöl)
 
Hi,

der Rost ist nun soweit gelöst und da wo er mal war sind jetzt schwarze stellen...Allerdings ist durch den Einsatz des Mittels die schwarze Farbe etwas abgegangen welche sich am Kopf und am Schaft befindet. Aber ich denke mal, dass dies keine Ausiwrkungen auf den Bohrer haben wird...

famag608a.jpg


Nun möchte ich die Werkzeuge mit vor erneutem Rosten schützen. Welches der beiden Öle würdet Ihr eher empfehlen:

Ballistol Universalöl oder Gunex 2000 Universalöl?

Welches ist das bessere Öl um das Werkzeug am besten vor erneuten Rosten zu schützen?
 
Hallo,
z.B. von Debus Spray, WDW Super-Sprühfett
http://www.debus-spray.de/
und das stinkt nicht so wie z.b. WD 40
Dieses Fett ist im Ruhezustand extrem dünnflüssid/kriechfähig. Je länger die Dose geschüttelt wird, desto dickflüssiger ist der Fett-Austritt.
 
Hallo h-e-r-o

schön sauber ist der Bohrer wieder. Liegt vielleicht am Bild, das ja vermutlich einen neuen Bohrer bei Dieter Schmidt Zeigt :D

So ein wenig Flugrost schadet nicht wirklich. Ich nehme für solche Sachen einfach das normale Balistol.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko...

richtig, dass ist das Bild von Feinewerkzeuge und diente als Erklärung welche schwarze Farbe ich meinte :)...

Ich habe mich heute morgen für das Gunex 2000 entschieden. Habe nun im Internet recherchiert und oft gelesen, dass dies ein sehr gutes Universalöl sein soll. Auch auf der Ballistol Seite steht, dass es extra für langzeit Korrisionsschutz ist und für alle Gebiete (Feuchtraum wie Tropen oder auch in der Wüste) sowie für alles angewendet werden kann...Es war auch nicht wirklich teurer als als Ballistol...Werde es einfach mal testen und hoffe, dass es sich um ein gutes Öl handelt...
 
Schau doch mal hier Klick dort hat sich jemand viel Arbeit gemacht und verschiedene Öle Wachse Fette getestet.
 
@MusterKarl

Danke für den Link...Habe mir die Beiträge mal fleißig durchgelesen und finde, dass man diesen test nur bedingt bis gar nicht für die Verwendung auf/an Werkzeugen übertragen kann. Da beim Einschmieren der Werkzeuge das Öl nicht durch regen oder Wasser runtergespült wird. Ich glaube auch nicht, dass die Universalkriechöle dafür gemacht sind einen metallischen Gegenstand im Regen vor Korrision zu schützen. Dfür wird es mit sicherheit andere Mittel geben...

Also ich denke, dass der Test nicht auf das einfetten auf Werkzeug übertragen werden kann, da diese eingefettet in einer Box aufbewahrt werden und nicht unter freiem Himmel ohne Schutz gelagert werden.

Aber dennoch danke für den Link. Interessant war es auf jeden Fall...

PS:

Ich kann ja auch mal einen Test mit den Ölen machen, die ich in der Werkstatt habe...Ich werde dann auch Nägel anschmiergeln mit Verdünnung reinigen und jeden Nagel mit ÖL einschmieren und mal sehen nach vieviel tagen der erste Rost ansetzt :)...Allerdings werde ich die Nägel nicht mit Wasser besprühen sondern einfach in der Werkstatt verweilen lassen um die gleichen Voraussetzungen zu schaffen wie bei dem Werkzeug...
 
was würde gegen 15-W40 sprechen? Ein Kollege pflegt damit immer seine Werkzeuge - optimal.
 
@ hero

so ein Test wäre denke ich nicht schlecht. Aber geschmirgelte Bleche sind besser als Nägel, da solch eine Oberfläche Ruck Zuck Rost ansetzt.

Ich finde trotzdem ist diese Diskussion ein Zeig welche Öle zu überlegen wären, denn was dem Regen stand hält hält auch die Werkzeuge in der Werkstatt frei von Rost.

Übrigens ein bischen Reis in die Box des Fräsers ist vielleicht auch sinnvoll, denn Reis bindet Feuchtigkeit. (Zucker sollte auch funktionieren)
 
@Bastel-Ralle

ich denke, wenn ein Öl/Fett/Wach Regen stand hält dann wird es einen festeren Schutzfilm hinterlassen der evntl. sogar etwas klebt und das fände ich nicht so gut...

Ich werde mal gucken, was ich so an Blech auf dem Boden finde...Da ist bestimmt noch was vom Opa da...Werde so einen Test auf jedenfall mal machen und mal gucken welchel Öl am längsten durchhält...

In meinen E-Werkzeugkisten lege ich immer ein 100gr Silagarn päckchen mit rein und tausche es aus wenns blau geworden ist...Bei den Forstnerbohrer ist das aber schwierig, da so ein Säckchen nicht da reinpasst. Werde nun die Bohrer mit dem neuen Gunex 2000 schützen und mir im nächsten jahr dafür nen SYS Mini zulegen in dem mehr Platz ist als in dem Holzkästchen. Werde diesen dann mit Schaumstodd füllen und zusätzlich noch ein Silagarn Päckchen mit einlegen...Dann sollte das ausreichend sein...
 
Bezüglich Feuchte in der Bohrerkassette:
In jedem popeligen China Erzeugnis, sei es Elektronik, Spielzeug oder Werkzeug, ist doch so ein kleines Silica-Säclchen drin. Da sollte doch nach Weihnachten in irgend einer Verpackung auch was passendes für Bohrerschachteln übrig sein!
 
@wolke

Da hast DU recht, aber ich glaube nicht, dass man mit den kleinen Packen wo vielleicht 20 kleine Kügelchen drin sind viel erreicht. Deshalb meine Überlegung die Bohrer in ein SYS Mini zu packen...In diesem findet auch ein 100gr Silagarnpäckchen platz...Das sollte dann für eine längere Zeit ausreichens sein...

Wenn ich die Werkzeugschränke von Innen noch mit Styropor verkleide müsste es doch auch besser gegen Kält und Feuchtigkeit geschützt sein oder? Habe noch einige alte Platten rumliegen, die ich sowieso nicht gebrauchen kann...
 
Thema: Rost an meinen Famag Forstnerbohrern

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
4.879
OceanBlue72
O
T
Antworten
7
Aufrufe
3.801
ThomasK
T
T
Antworten
14
Aufrufe
4.408
BugsBenny
B

Neueste Themen

Zurück
Oben