Zobo-Bohrer oder Famag???

Diskutiere Zobo-Bohrer oder Famag??? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Benötige neue Forstnerbohrer und habe gestern Abend mal ein wenig im Netz rumgestöbert. Famag hat wohl in der Tat sehr hochwertige Sachen am...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Benötige neue Forstnerbohrer und habe gestern Abend mal ein wenig im Netz rumgestöbert.

Famag hat wohl in der Tat sehr hochwertige Sachen am Start - aufgrund der Centrotec-Schnittstelle wären für mich Zobo-Systeme natürlich auch interessant - aber eben auch kein Muss.

Das was mich bei Zobo sehr beeindruckt hat war die auswechselbare Zentrierspitze - die es (wenn bei Youtube richtig beobachtet) in unterschiedlichen Längen gibt. Festool/Protooltypisch gibt es da für jede Aufgabe die passende Lösung - gegen entsprechenden Tribut, obwohl der Preis jetzt nicht soooo hoch lag.

Genutzt werde die Bohrer für den Hobbymäßigen Bau von Möbeln (Gartenmöbel Hartholz) und beim aktuellen Projekt - einem Esszimmertisch aus Eiche. Hat hier jemand Erfahrung damit???

Vielen Dank...
 
Servus!

Leider kann ich kaum eigene Erfahrungen beisteuern. Ich hatte einmal die Gelegenheit, bei einem Freund Zobo Bohrer zu verwenden. Die Qualität ist meines Erachtens sehr gut. Mein Kumpel ist sehr zufrieden mit den Bohrern.
Ich selber habe div. Forstner- und v. a. Kunstbohrer von Famag und Stern. Diese leisten gute Dienste.
Über die Standzeit kann ich mangels intensiver Verwendung keine aufschlussreichen Aussagen treffen.
Im Zweifelsfall würde zu Zobo tendieren - v. a. wegen des umfangreicheren, ausgeklügelteren Systems. Auf den Centrotec-Schaft würde ich keinen Wert legen, die Verlängerungsmöglichkeit der Zobo Systeme 2 und 3 erscheint mir wesentlich sinnvoller.

Vielleicht hast du ja Gelegenheit, die verschiedenen Bohrer selbst zu testen. Im Frühjahr stehen da und dort (Haus-)Messen an.

Christian
 
Den Forstnerbohrer FAMAG Bormax gibt es seit kurzem auch mit abnehmbarer Zentrierspitze, die man dann gegen einen längeren Vorbohrer austauschen kann (Staketen-Bormax), sinnvoll wenn man Löcher nicht im rechten Winkel präzise mit einer Handbohrmaschine bohren will.
 
Thema: Zobo-Bohrer oder Famag???

Neueste Themen

Zurück
Oben