Facet-Benzinpumpe pumpt permanent

Diskutiere Facet-Benzinpumpe pumpt permanent im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Bruder hat sich einen hier in Deutschland doch recht seltenen Gravely 8179 Commercial Gartentraktor mit dem noch selteneren 820ccm...
F

felixm

Registriert
20.12.2009
Beiträge
237
Ort
Laufen
Hallo,

mein Bruder hat sich einen hier in Deutschland doch recht seltenen Gravely 8179 Commercial Gartentraktor mit dem noch selteneren 820ccm Onan-Motor gekauft.
Dieser Motor wird u.a. über eine elektrische Facet-Benzinpumpe versorgt, die bis vor kurzem bei Motorstillstand nach kurzer Zeit aufgehört hat zu pumpen (oder nur noch ganz selten einmal geklopft) wenn die Schwimmerkammer voll war.
Danach war die Dichtung am Vergaser zwischen Ober- und Unterteil gerissen, die haben wir heute gegen eine neue selbstgeschnittene ersetzt, die etwa 0,2mm dicker ist als die alte.
Jetzt pumpt die Facet-Pumpe aber auch bei Stillstand noch flott weiter und hört ums Verrecken nicht auf :?
Daraufhin hab ich nochmal die Schwimmernadel untersucht, trotz dickerer Dichtung dürfte diese mMn schließen.

Ist es für diese Sorte von Benzinpumpen normal, dass diese trotz ausgeschaltetem Motor noch weiterlaufen?
Etwa über einen Bypass in der Pumpe?

Kennt jemand Händler in Deutschland, die noch Onan-Ersatzdichtungen haben könnten?

Gruß,
Felix
 
Hallo Trabold,

die Pumpe ist natürlich über das Zündschloss geschaltet, läuft also nur wenn mans will, mich irritiert nur, dass sie auch ohne Benzinverbrauch recht fröhlich weiterpumpt, leider finde ich nichts darüber, ob diese Pumpen einen Bypass haben?

Gruß,
Felix
 
dazu sollte man neben einem Herstellernamen
auch typ & ggf. ausführungs nummer angeben
oder :idea: heute in den nächsten Biergarten gehen :bierchen:
 
Hallo,

da gehts schon los, auf der Pumpe finde ich keinerlei Bezeichnung außer dem Herstellernamen, hier mal zwei Bilder:
DSC00895.JPG
DSC00894.JPG

Zum Vergaser führt auch nur eine Spritleitung, also kann höchstens in der Pumpe ein Bypass sein.
DSC00899.JPG

Mit diesem Traktor kann man endlich mal ans Schneeräumen denken bei 520kg Gesamtgewicht (samt Schneeschild) :D
Der Onan-Motor ist schon eine Klasse für sich, schon der wird gute 90kg wiegen und hat einen amtlichen Sound :mrgreen:

Biergarten ist heute nicht, muss noch aufs Deutschabi lernen :bierchen:

Gruß,
Felix
 
Deutsch abi :?: das wird wohl nix

DANKE für Ihr Bild :schlaubi:
Pumpenmodell 547 A

leider bin ich neben der Deutschen Sprache
auch in Arabischen Zahlen mächtig - Grins-
und Danke fürs Gespräch
 
Hallo,

die 574A könnten auch eine Norm sein, aber vielleicht erkenn ich beim Ausbau auf einem der seitlichen Befestigungen eine Nummer.
Unter 574A findet man sehr viele Pumpen, die könnten aber auch alle untereinander kompatibel sein.
Aber laut Google gibts keinen Hinweis auf einen internen Bypass, dann werd ich wohl aufpassen müssen, dass nicht der Vergaser überläuft und das Benzin in das Motorenöl gelangt.
Wie ich das wohl wieder feststellen kann, wohl nur übers Ölvolumen.
Am Spritverbrauch kann mans nicht so gut festmachen, der Boxer zieht doch ganz ordentlich Sprit aus dem Tank :mrgreen:

BTW: Täuscht mich das oder sind Onan-Motoren in Deutschland wirklich so selten?

Gruß,
Felix
 
Hallo,

@H.Gürth: Danke für die Aufklärung!
@Trabold: Mit Englisch stehts ganz gut, muss ich ja schließlich auch eine mündliche Prüfung ablegen :D
Ich bin nur heute nicht mehr zum Ausbauen gekommen, das werd ich wohl erst morgen schaffen.

Gruß,
Felix
 
Thema: Facet-Benzinpumpe pumpt permanent
Zurück
Oben