Exzenterschleifer

Diskutiere Exzenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle miteinander! , Ich bin seit längerer Zeit ein stiller zufriedener Mitleser, und hab dank eurer Forenbeiträge bereits eine...
J

Jan Wagner

Guest
Hallo alle miteinander! ,
Ich bin seit längerer Zeit ein stiller zufriedener Mitleser, und hab dank eurer Forenbeiträge bereits eine Billigstichsäge "Ferm Irgendwas" von Bahr gegen eine "AEG Step 800x" getauscht,sowie einen "Chinaakkuschrauber Typ: Bonus schießmichtot" gegen eine "Hitachi DS 12 DM" ersetzt .... und bin wirklich restlos begeistert, völlich aus'm Häusschen! :D
:lol: !Ich komm vor lauter lachen kaum zum schlafen! :lol:
Danke dafür!
Mein Problem:
Jetzt möchte ich ganz gerne einen Exzenterschleifer kaufen, bevorzugt mit "Rotexfunktion" --> Ferm,T.I.P,BM und Konsorten scheiden aus, ich brauche meine Finger und Spaß an/bei der Arbeit!
Ich habe mir folgende Modelle ausgeguckt
(Liste ausdrücklich nicht abschliessend)
Kress 900MPS
http://cgi.ebay.de/Kress-Exzentersc...008024077QQcategoryZ32269QQrdZ1QQcmdZViewItem
Metabo SXE 450 Duo
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6008263463&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Bosch 150 AC <-- eher ungern...
http://cgi.ebay.de/BOSCH-Exzentersc...008388868QQcategoryZ32269QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was ist von dem "AEG EXE460" zu halten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6008457482&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Festtool scheidet so gut wie aus, da mein finanzielles Schmerzlimit bei 250-260 € liegt....
Wenn jemand sich auskennt: Ich wäre interessiert an der genauen Funktionsweise von Rotex...Fein -/grob -schleifen, polieren...aber wie genau??

So, ich bin gespannt auf eure Antworten...

Grüße Jan
 
Hallo Jan,

Jan Wagner schrieb:
Festtool scheidet so gut wie aus, da mein finanzielles Schmerzlimit bei 250-260 € liegt....

dann bleibt wohl nur ein gutes Angebot vom Kress 900 MPS (der nach Liste auch 345 Euro kostet), denn die anderen Geräte in Deinen Links sind keine Getriebe-Exzenterschleifer (Rotex).

Für weitere Infos guck doch mal hier nach.

Gruß, Mosterich
 
Mosterich schrieb:
Hallo Jan,

Jan Wagner schrieb:
Festtool scheidet so gut wie aus, da mein finanzielles Schmerzlimit bei 250-260 € liegt....

dann bleibt wohl nur ein gutes Angebot vom Kress 900 MPS (der nach Liste auch 345 Euro kostet), denn die anderen Geräte in Deinen Links sind keine Getriebe-Exzenterschleifer (Rotex).

Für weitere Infos guck doch mal hier nach.

Gruß, Mosterich
Hallo Mosterich
Danke schonmal für deine Hilfe...
Wie gesagt, es muss nicht zwangsläufig ein Rotexschleifer sein, ich würde den nur bevorzugen.
Ein solides Gerät mit dem man optimalerweise
grob -/ fein -schleifen und polieren kann. Ich habe da bisher nur gutes gelesen über die Rotexgeräte...
Anwendungsgebiet --> Massivholz feinschleifen, mehrfach klarlacken und dazwischen anschleifen z.B für meinen Schreibtisch...
Welchen hast du dir denn gekauft, oder steht die Entscheidung noch aus? Was ist von dem Metabo Duo zu halten?

Gruß Jan
 
Dietrich hat glaube ich den Duo (oder zumindest schon getestet). Benutz' mal die Suchfunktion, da gab es vor einiger Zeit einen langen Beitrag zum Thema Exzenterschleifer, er hat sich dazu detailliert geäußert. Auch zu den anderen Schleifern stand da eigentlich alles drin, was man wissen muss.

Ich habe den Bosch GEX 125 AC und bin sehr zufrieden damit. Auf eine Umschaltfunktion Grob-/Feinschliff muss (und kann!) ich allerdings verzichten.
 
Da gerade ein Beitrag über Exzenterschleifer läuft, würde ich gern wissen, wie das Kress CPS 6125 E Set ist?
Und ist das Problem von Riefen-Bildung wirklich konkret bei Schleifern ohne Anlaufbremse?
Gibt es einen anderen Exzenterschleifer zwischen 96-157€ (Kress CPS 6125 E Set, AEG EXE 460 Set, Bosch GEX 125 AC), der bei der Handhabung mit dem Bosch vergleichbar ist?
 
Von den Eckdaten her vergleichbar wäre da noch der Metabo SX E 425, kostet laut UPE 129,- Euro.

Allerdings hat der im Vergleich zu seinem größeren Bruder Duo und dem Bosch GEX nicht das Aluminium-Druckgussgehäuse.
 
Mahlzeit

Jan Wagner schrieb:
Anwendungsgebiet --> Massivholz feinschleifen, mehrfach klarlacken und dazwischen anschleifen z.B für meinen Schreibtisch...
Welchen hast du dir denn gekauft, oder steht die Entscheidung noch aus? Was ist von dem Metabo Duo zu halten?

Dann würde Dir ein herkömmlicher Exzenterschleifer wahrscheinlich reichen. Ich hatte oben schon mal die damalige Diskussion verlinkt. Ansonsten meine ich, inzwischen einigermaßen durchzublicken.

Der Exzenterschleifer funktioniert zunächst ähnlich wie ein Schwingschleifer, seine Schleifplatte ist exzentrisch auf der Welle gelagert, so dass jedes Schleifkorn auf dem Schleifpapier sich im Kreis bewegt. Dieser Kreis ist der Schwingkreis. Aber anders als beim Schwingschleifer ist der Schleifteller beim Exzenterschleifer frei drehbar, und durch den Exzenterantrieb fängt er zusätzlich an zu rotieren. Diese Rotation bewirkt einen höheren Abrieb und außerdem werden Schleifspuren weitestgehend vermieden, weil so kein Korn zweimal an exakt derselben Stelle schleift (denke ich). Wenn Du den Schleifer fest aufdrückst, kannst Du die Drehbewegung stoppen.

Beim Getriebeexzenterschleifer kann man eine Drehbewegung des Tellers zuschalten, dann macht der Teller eine Kreiselbewegung.

Du musst Dir zuerst überlegen, was Du machen willst. Wenn Du meistens horizontale Flächen schleifst, ist das Gewicht egal und Du könntest z.B. den Metabo Duo nehmen, der hat zwei Schwingkreise und ist deswegen zum Feinschleifen und Zwischenschleifen bestens geeignet. Allerdings ist das Gerät recht schwer und nichts für den Einsatz an vertikalen Flächen oder gar über Kopf. Dafür würde ich mir ein Einhandgerät mit einem 125mm Teller anschaffen. Diese haben allerdings meistems einen kleinen Schwinkreis und damit auch einen geringen Abrieb.

toooooool schrieb:
Und ist das Problem von Riefen-Bildung wirklich konkret bei Schleifern ohne Anlaufbremse?
Auf jeden Fall. Ohne Widerstand dreht der Teller ziemlich hoch, damit hat er auch ziemlichen Abrieb. wenn man ihn dann auf das Werkstüch setzt, hat man sofort Riefen im Holz, die man nur sehr schwer oder auch mal gar nicht wieder rauskriegt. Das sind meine eigenen Erfahrungen. Vermeiden kann man das, indem man den Schleifer erst auf das Werkstück aufsetzt und dann einschaltet. Aber eine solche Bremse macht schon Sinn.

Gruß, Mosterich
 
toooooool schrieb:
Da gerade ein Beitrag über Exzenterschleifer läuft, würde ich gern wissen, wie das Kress CPS 6125 E Set ist?

Der hat bei mir nicht sehr lange gehalten. Grund dafür dürfte die schlechte Kapselung gegen Staub gewesen sein. Der Motor hätte auch etwas mehr Leistung vertragen können.

Gruß

Heiko
 
Thema: Exzenterschleifer

Neueste Themen

Zurück
Oben