Setup Jumbo Gaslinse

Diskutiere Setup Jumbo Gaslinse im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, brauche ich bei dem gezeigten Setup zusätzlich zum großen auch den kleinen...
T

tomtim

Registriert
10.08.2014
Beiträge
469
Ort
Nbg
Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, brauche ich bei dem gezeigten Setup zusätzlich zum großen auch den kleinen ("normalen") Teflon-Isolator oder reicht der große? Ist ein 20er Brenner.
Hintergrund meiner Frage ist der: Einerseits, wenn ich nur den großen einbaue wird der große Isolator erst fest wenn die Gasdüse selber angezogen wird. Andererseits würde der große von der Form her schon gut auf den kleinen passen und dann wird er auch bereits beim Aufschrauben des Spannhülsengehäuses/der Gaslinse fest, allerdings klemmt dann die Spannhülse die Elektrode nicht.
Oder passt irgendwas anderes nicht?

schonmal vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_1330 (Small).JPG
    IMG_1330 (Small).JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 143
Da hat dir wohl jemand was zusammengestellt, was nicht gut zusammen passt.

An für sich bleiben BEIDE Teflonringe dran, aber die Gaslinse muss von unten her GANZ in den Brenner einzuschrauben sein. (Bis der Bund anliegt, nicht irgendwo in der Mitte des Gewindes aufhören.)

Was für ein Brenner ist denn das??

DoMi
 
Danke DoMi für die schnelle Antwort!

Das ist ein Krüger KR20HC, hab den mal letztes Jahr fast neuwertig bei ner Betriebsauflösung mitgenommen, inkl ner Handvoll "normaler" Gaslinsen und eben 2 von den Jumbos.
Die "Normalen" passen, und auch die Jumbos sollen, in welcher Konfiguration auch immer, mit diesen Brenner verwendet worden sein.
Gaslinse muss von unten her GANZ in den Brenner einzuschrauben sein. (Bis der Bund anliegt [...])

Ich weiß nicht ob das weiterhilft, hab gerade mal nachgemessen, jeweils von Unterkante Gaslinse bis Oberkante Kopf (Ohne Kappe).
Nur Gaslinse bis Anschlag an Kopf geschraubt vs. Gaslinse mit beiden Isolatoren "gut handfest" --> 3 mm Differenz :shock:

edit: Katalog, S.55
 
jumbo.JPGHmm..
Bei mir passen die abgebildeten Teile nur zusammen, wenn ich den kleinen Teflonring entferne. Dann lässt sich die Gaslinse auch bis zum Anschlag festdrehen. Der große TEflonring steht dann etwas unter Spannung.

DoMi
 
Wenn ich bei mir nur den großen verwende kann ich auch die Linse ganz einschrauben, wie gesagt bleibt der Ring dann etwas locker.
Beim kleinen gehts nicht ganz rein, da das Loch im kleinen halt einfach zu klein für den Schaft der Linse ist.
Ich sehe im Moment 2 Alternativen,
a) nur den Großen verwenden und riskieren dass das Anliegen des Isolators am Kopf evtl. nicht 100% ist
b) beide verwenden und um paar mm längere Spannhülsen besorgen (falls es etwas passendes gibt), dann ist allerdings die Linse nicht ganz eingeschraubt.

Was wäre aus deiner Sicht das kleinere Übel?
 
Thema: Setup Jumbo Gaslinse

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.131
malocher
M
D_Mon
Antworten
5
Aufrufe
3.036
D_Mon
D_Mon
S
Antworten
7
Aufrufe
13.768
schmiedinger
S

Neueste Themen

Zurück
Oben