Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Diskutiere Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit gerade weiß ich, das meine geliebte Schweißmaschine einen defekt hat - der Wechselstrombereich ist ausgefallen, wohl ohne das ich es bis...
@ps
Zwischenstand:
an der 456 ohne die Kondensatoren fliegt jetzt die Hauptsicherung beim einschalten...
c32
 
Hast du dir das Schütz angesehen?
Ebenso den Gleichrichter und oben den Triac.
Wenn der hart ans Netz geht dann haut es dir die Sicherung raus.
Wenn der Gleichrichter kaputt ist dann fliegen dir bei Gelegenheit die Elkos um die Ohren.
 
Ich würde bei dem Teil so vorgehen:
Platine demontieren
Widerstände der IGBT Treiberausgänge messen und vergleichen
Z-Dioden prüfen
Ladeschaltung prüfen
IGBT durchmessen
Gleichrichter
....
 
Der Ladekreis ist oben links.
Die 4 Dioden bilden da den Gleichrichter.
 
Die Original Kondensatoren in der
456. Davon sind min 6 Stück in der Maschine verbaut.
Dann bestelle ich mal 12 Stück davon - die von Jan1801 verlinkten.
 

Anhänge

  • 456-kondensatoren.jpg
    456-kondensatoren.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 67
Die lösen das Problem aber leider nicht.
Mit dem bestellen würde ich noch warten bis der eigentliche Fehler gefunden ist.
Du wirst wahrscheinlich noch mehr Teile brauchen.
 
Jetzt hab ich mich schon gefreut - 6 Kondensatoren erneuern und weitere 20 Jahre Arbeiten...
Was ich noch gemessen hab, als ich noch was messen konnte:
586V am Leistungsteil - ok?.
Leerlaufspannung war glaub ich zu niedrig -sollte 100v sein war aber kleiner.
 
Eigentlich so um 560V.
Leerlaufspannung liegt bei mir auch auf 99V.

Das Teil bekommt man sicher wieder ans Laufen.
Da ist nichts drin was nicht ersetzbar ist.
Ok, abgesehen von dem PAL, und EEPROM.
Aber die könnte ich dir bis auf den PAL auslesen.
 
Was man eventuell noch probieren kann ist die Abgangsseitigen Kabel vom Schütz abklemmen und messen ob Zwischenkreisspannung ansteigt.
Achtung!
Ich gehe davon aus das du weißt was du da veranstaltest!
Da ist dann gefährlich viel Energie vorhanden.
Da ist wirklich nicht mit zu spaßen.
 
Wieviel Netzspannung hast Du denn? (Phase gegen Phase)
Hat denn vielleicht einer der Varistoren einen Schuss weg. An der Haushaltssicherung überleben die das evtl. noch.

Ansonst mal mit einer Strombegrenzung, z.B. einer in Serie geschalteten 500W Halogenlampe einschalten.
Das gibt dem Gerät Zeit den Zwischenkreis zu laden.

PS
 
Ich würde da erstmal das prüfen was ich vorher angemerkt habe.
Ladekreis ist da nicht ungewöhnlich.
 
Ich gehe davon aus das du weißt was du da veranstaltest!

Ich hab gerade 20 min darüber nachgedacht, warum die Nebelschlussleuchte am Anhänger meiner Frau
nicht geht - das allein wäre nicht so schlimm, wenn da nicht die Tatsache wäre, das ich beide Streuscheiben schon abmontiert hatte - und insgesamt nicht mehr als 6 Lampen verbaut sind!
Als ich meine Frau nochmal fragte, kam die Antwort: Ich glaube, der hatte nie eine Nebelschlussleuchte...

Soweit zum Thema

Schönes Ostern an alle
 
Keine Ahnung was du damit meinst.

Ich möchte nur anmerken das die Ladung aus den Kondensatoren durchaus letal ist.

Also bitte aufpassen.
 
Auf die kurze meinte ich, das ich schon Probleme mit KFZ Elektrik habe...
Aber keine Sorge, ich bin schon groß.

Gruß
und Dank
 
Jetzt mal ne Frage welche meine Baustellen betrifft.
Wenn ich mal mein Hirn anwerfe dann kommen mir so Begriffe wie ESR und Ripplestrom bei Kondensatoren vor.
Ich habe hier nun noch ein Gerät bei dem, durch einen defekten Gleichrichter, ein paar DC-Link Kondensatoren explodiert sind.
Da wurden dann neue von einem anderen Hersteller eingebaut die auch wieder durch das eigentliche Problem hochgegangen sind.

Dann wurden die Bestände wohl gemischt.
Bedeutet das dort 2 Typen verbaut sind die wohl ordentlich mit AC belastet wurden.

Ich würde die nun alle austauschen, auch wenn das nicht unbedingt günstig ist.

Liege ich damit in meiner Annahme falsch?

Da sind einige drauf.
470uf 400vdc. Davon 18.

Schöne Ostern euch.

Gruß
Jan
 
Hi
Jan1801 schrieb:
Ich habe hier nun noch ein Gerät bei dem, durch einen defekten Gleichrichter, ein paar DC-Link Kondensatoren explodiert sind.
Ich denke eher, dass die defekten Elkos ein Folgeereignis nach dem wiederholten Einschaltversuch mit bereits defektem Gleichrichter sind. Der Gleichrichter wird, wenn ich von meinem Schweißring/Essetti Inverter ausgehe, das Folgeereignis einer kurzgeschlossenen Inverterstufe sein. :glaskugel:

PS
 
Moin.
Ich gehe eher davon aus das dort bei leeren Kondensatoren direkt aufs Netz geschaltet wurde.
Dann geht womöglich der Gleichrichter hoch und gibt AC auf die Brücke.
Aber zurück zur Frage.
Sollte man alle Kondensatoren tauschen?
Oder ist das nicht weiter schlimm dort zu mischen?
 
Jan1801 schrieb:
Ich gehe eher davon aus das dort bei leeren Kondensatoren direkt aufs Netz geschaltet wurde.
Dann geht womöglich der Gleichrichter hoch und gibt AC auf die Brücke.
Dann machen die Hersteller hunderttausender Frequenzumrichter etwas falsch.
Allerdings kann ich nicht sagen ob und wieviel die ihre Gleichrichter überdimensionieren.
Jedenfalls ist es so, dass ein Netzgleichrichter für eine oder zwei Halbwellen hoch überlastbar ist und nach meinem Dafürtun eher die üblichen Leitungsabsicherungen das Nadelöhr sind.

Das mit dem "Mischen" kann ein Problemchen werden. Ich würde auch wenigstens auf ein einigermaßen gleiches Verhältnis achten.
Konkret einschätzen kann ich das, mangels Erfahrung, jedoch nicht.

PS
 
Hey.
Danke für deine Nachricht.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das die Millionen Frequenzumrichter hart ans Netz geschaltet sind.
Das ist so eigentlich nicht möglich.

Ein Kondensator ist im entladenen Zustand erstmal ziemlich niederohmig.
Deswegen ja die Ladeschaltung.
Sonst haut es zuverlässig jede Sicherung weg.
16, 32 oder 63er spielt eigentlich keine Rolle dabei.
 
Jan1801 schrieb:
Das ist so eigentlich nicht möglich.
Sei dir mal da nicht so Sicher wie ich.
Bei mir im Keller werkelt ein 4kW Bauer FU. Der wird ständig per Druckschalter hart eingeschaltet und hat Sicher keine Einschaltstrombegrenzung. Ist schon der Zweite FU. Den Ersten habe ich nach dessen Ableben zerlegt.
Auch mein 11kW Mitsubishi Bastel-FU, mit dem ich ab un an experimentiere, hat nix dergleichen an Bord. Die SEW im Geschäft, die ich schon zerlegen konnte,auch nicht. Demnächst kommen zwei Danfoss unter den Schraubenzieher. Da ist Sicher auch nix drin.

PS
 
Thema: Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2.170
sieger
S
J
Antworten
21
Aufrufe
7.110
powersupply
powersupply
D
Antworten
2
Aufrufe
1.014
Jürgi
J

Neueste Themen

Zurück
Oben