Ess SquareArc 306 Reparatur

Diskutiere Ess SquareArc 306 Reparatur im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, letzte Woche lies mich mein Ess Squarearc 306 AC/DC im Stich. Nach einer Rauchentwicklung und Sicherungsfall schaute ich mir den Patienten...
D

Danny119

Registriert
16.08.2020
Beiträge
2
Ort
RLP
Hallo,

letzte Woche lies mich mein Ess Squarearc 306 AC/DC im Stich. Nach einer Rauchentwicklung und Sicherungsfall schaute ich mir den Patienten an.
Das Fehlerbild der geplatzten Entstörkondensatoren, ist wohl ein bekanntes Problem. Nachdem ich die betroffenen Bauteile (Kondensatoren, Varistoren) ausgetauscht und die Platine gereinigt hatte, schaltet sich die Maschine nicht ein. Das Hauptschütz zieht nicht an und das Display bleibt dunkel. Sicherung auf der Platine ist i.O. Nach Handbetätigung des Schützes, habe ich eine Zwischenkreisspannung von ca. 586 VDC und das Display bleibt dunkel.
Die zwei oberen Led´s auf der Leiterplatte leuchten und die LED2 bleibt dunkel.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben für die Fehlersuche bzw. wie die Ansteuerung des Schützes erfolgt.

Grüße
Daniel
IMG-8900.jpg
 
Wirklich groß helfen aus der Ferne kann man da nicht.
Aber mal aus der Hüfte geschossen: sind die beiden Widerstände R7 und R8 heil? Das sollten/könnten die Vorladewiderstände für den Zwischenkreis sein.
Wenn es die Varistoren zerstört hatte war eine deutliche Überspannung mit reichlich Energie am Werk. Dann könnte es auch die Schaltung um den kleinen Ferrittrafo mit abgeschossen haben. Dieser stellt wohl die Steuerspannungen für die übrige Elektronik zur Verfügung.

PS
 
Hallo,

richtig viel weiterhelfen kann ich wohl auch nicht, hab aber eine funktionierende 306 hier - Referenzen kann ich Dir auf Wunsch messen.
 
Wirklich groß helfen aus der Ferne kann man da nicht.
Aber mal aus der Hüfte geschossen: sind die beiden Widerstände R7 und R8 heil? Das sollten/könnten die Vorladewiderstände für den Zwischenkreis sein.
Wenn es die Varistoren zerstört hatte war eine deutliche Überspannung mit reichlich Energie am Werk. Dann könnte es auch die Schaltung um den kleinen Ferrittrafo mit abgeschossen haben. Dieser stellt wohl die Steuerspannungen für die übrige Elektronik zur Verfügung.

PS
Die Varistoren habe ich nur vorsorglich und wegen der Verschmutzung ausgetauscht. Dann werde ich mich weiter auf die Suche nach dem Fehler begeben.
Schaltpläne oder Auszüge aus den Schaltplänen gibt es nicht oder ?

Vielen Dank.

Grüße
 
Zumindest nicht bei mir.

PS
 
Wie sah die gereinigte Platine aus?
 
Hallo Daniel,

bei meiner Squarearc 306 ist am Samstag das Gleiche passiert. :(
Bist Du betr. der Defektbehebung schon weitergekommen?
Kannst Du mir sagen, welche Kondensatoren du bei welchem Shop besorgt hast?

Ich denke ich werde mich wohl auch mit dem Thema befassen müssen, da es wahrscheinlich keine verfügbaren Ersatzteile mehr gibt oder hat da zufälligerweise jemand eine Quelle?

Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo villus,

danke für die Infos.

Grüße
Markus
 
Hast du schon die Service-Anleitung?

DoMi
 
Nein. Habe ich nicht. Kannst Du diese zur Verfügung stellen?
Grüße
Markus
 
Die Maschine vom Cowboy läuft jetzt hoffentlich wieder.
Nicht ganz unwichtig sind die Sicherungen die sich direkt am Trafo befinden.
Die muss man dort herausziehen oder schrauben.
 
Die Maschine vom Cowboy läuft jetzt hoffentlich wieder.
Nicht ganz unwichtig sind die Sicherungen die sich direkt am Trafo befinden.
Die muss man dort herausziehen oder schrauben.
Danke Jan.
Die Maschine läuft wieder wie neu. Alles bestens.

Grüße
 
Servus zusammen!

Ich bin neu hier und habe seit zwei Wochen exakt das gleiche Problem mit dem geplatzten Entstörkondensator.
Meine Platine sieht gleich aus wie die auf dem Bild von Daniel.
Allerdings war ich noch am Schweißen und habe unterbrochen, weil irgendwas gebrutzelt hat, ich habe aber sonst nichts bemerkt.
Als es dann gequalmt hat, hab ich dann ausgeschalten und den Stecker gezogen.
Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach Ersatz für die Kondensatoren, mein Schweissfuzzi vor Ort will nicht so recht an die Sache..
Kann ich hier die Service-Anleitung bekommen bzw. Bezugsquellen oder Alternativen für die Bauteile?

Das soll selbstverständlich nicht zu Jemandes Nachteil sein!

Beste Grüße derweil,
Sieger
 
@sieger , du hast PN

DoMi
 
Servus zusammen.
Hat ein Weilchen gedauert, aber gestern habe ich die reparierte Platine wieder eingebaut und getestet.
Maschine läuft wie gehabt.
Die kaputten Kondensatoren habe ich durch diese hier ersetzt:

Funkentstoerkondensator-x2-470-nf-305-v-rm-27-5-105-c-20

Danke an DoMi für die prompte Bereitstellung der Serviceanleitung!!
Grüße
 
Thema: Ess SquareArc 306 Reparatur

Ähnliche Themen

V
Antworten
135
Aufrufe
9.906
Jan1801
J
J
Antworten
21
Aufrufe
7.109
powersupply
powersupply
D
Antworten
2
Aufrufe
1.014
Jürgi
J

Neueste Themen

Zurück
Oben