erste Schweißanfänge-WIG

Diskutiere erste Schweißanfänge-WIG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit, mein Name ist Jörn und ich hab mir son "Billigteil" Stahlwerk AC DC Super WIG Schweißgerät geholt. Erfahrungsstand ist 0. Keinerlei...
D

DaineseBiker

Registriert
27.03.2010
Beiträge
10
Ort
bei Berlin
Beruf
Student
Mahlzeit,

mein Name ist Jörn und ich hab mir son "Billigteil" Stahlwerk AC DC Super
WIG Schweißgerät geholt.


Erfahrungsstand ist 0. Keinerlei Schweißerfahrungen. Ich studiere Maschinenbau Konstruktion. Bin noch ein paar Tage 22 Jahre alt.

Ich stelle gleich erste Bilder rein.

Geschweißt hab ich 1mm und 1,5mm Bleche.

Über sachliche Kritik bin ich dankbar.

Gruß Danone
 
1,5mm Edelstahlrohr.

Geschweißt DC mit 55 A, ne 1,6er Elektrode (hab im Moment auch nur die)
5er Gaslinse und 6-7l/min Argon 4.6

Entschuldigt, dass das erste Bild so groß ist.

Die Schweißposition stehend freihändig, war sau-ungewohnt. Also Am Brenner hab ich jetzt grob gerechnet ne Stunde gesessen.

großes Bild
Dann ne Scheibe vom Rohr abgetrennt und versucht sie wieder anzuschweißen.
Schön schief geflext :P und nachm Anpunkten gesehen, dass es nicht 100 pro sitzt. Verdammt :!:
DSC03712.JPG


Dann angefangen zu schweißen. Die Naht sieht grauselig aus... Schweißposition vorher trocken geübt. Aber wenn der Brenner an ist und es losgeht, macht man trotzdem allet falsch :D

1.
DSC03713.JPG


2.
DSC03714.JPG


3.
Hier habe ich nen Loch reingebraten (danach zugeschweißt-> deshalb ist da son dicker Propfen oben im Bild)
DSC03715.JPG

Und dann mit der Flex bearbeitet geht es eigentlich. Für das 1,5mm Rohr. Eigentlich bin ich zufrieden.


4.
Woran liegt dies:
DSC03717.JPG

Mache ich da was grundsätzliches falsch? Ich würde sagen, zuviel Materialzugabe? Oder wirkt man dem mit einem Kupferblech entgegen?

5.
ne Naht auf 1mm Stahlblech
ist wieder nen großes Bild, achtung

6.
1mm Bleche... Stumpfstoß
DSC03721.JPG


7.
1,5mm Bleche... Stumpfstoß