erste Schweißanfänge-WIG

Diskutiere erste Schweißanfänge-WIG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit, mein Name ist Jörn und ich hab mir son "Billigteil" Stahlwerk AC DC Super WIG Schweißgerät geholt. Erfahrungsstand ist 0. Keinerlei...
D

DaineseBiker

Registriert
27.03.2010
Beiträge
10
Ort
bei Berlin
Beruf
Student
Mahlzeit,

mein Name ist Jörn und ich hab mir son "Billigteil" Stahlwerk AC DC Super
WIG Schweißgerät geholt.


Erfahrungsstand ist 0. Keinerlei Schweißerfahrungen. Ich studiere Maschinenbau Konstruktion. Bin noch ein paar Tage 22 Jahre alt.

Ich stelle gleich erste Bilder rein.

Geschweißt hab ich 1mm und 1,5mm Bleche.

Über sachliche Kritik bin ich dankbar.

Gruß Danone
 
1,5mm Edelstahlrohr.

Geschweißt DC mit 55 A, ne 1,6er Elektrode (hab im Moment auch nur die)
5er Gaslinse und 6-7l/min Argon 4.6

Entschuldigt, dass das erste Bild so groß ist.

Die Schweißposition stehend freihändig, war sau-ungewohnt. Also Am Brenner hab ich jetzt grob gerechnet ne Stunde gesessen.

großes Bild
Dann ne Scheibe vom Rohr abgetrennt und versucht sie wieder anzuschweißen.
Schön schief geflext :P und nachm Anpunkten gesehen, dass es nicht 100 pro sitzt. Verdammt :!:
DSC03712.JPG


Dann angefangen zu schweißen. Die Naht sieht grauselig aus... Schweißposition vorher trocken geübt. Aber wenn der Brenner an ist und es losgeht, macht man trotzdem allet falsch :D

1.
DSC03713.JPG


2.
DSC03714.JPG


3.
Hier habe ich nen Loch reingebraten (danach zugeschweißt-> deshalb ist da son dicker Propfen oben im Bild)
DSC03715.JPG

Und dann mit der Flex bearbeitet geht es eigentlich. Für das 1,5mm Rohr. Eigentlich bin ich zufrieden.


4.
Woran liegt dies:
DSC03717.JPG

Mache ich da was grundsätzliches falsch? Ich würde sagen, zuviel Materialzugabe? Oder wirkt man dem mit einem Kupferblech entgegen?

5.
ne Naht auf 1mm Stahlblech
ist wieder nen großes Bild, achtung

6.
1mm Bleche... Stumpfstoß
DSC03721.JPG


7.
1,5mm Bleche... Stumpfstoß
Zuviel Materialzugabe? Gebt dazu mal euren Senf ab, was ich da verkehrt gemacht habe.
DSC03723.JPG


Grundsätzlich rechne ich so 30A pro mm Materialstärke.

Gruß Danone
 
Beim Rohr würd ich sagen zuviel Storm oder zu langsam gezogen. Und ja Kupferblech hilft schon ein bisschen gegen Durchbrand.
Die 30A pro mm sind grob richtig aber trotzdem liegts auch immer noch ein bisschen am Schweißer und am Gerät wieviel A man jetzt genau einstellt.
 
stimmt :lol:
Vorhin habe ich gerechnet... 1,5 * 30 A = 55 A

HAHA aber das sind ja nur 45. Scheiße. Ich denke mal, dass es dann wirklich daran gelegen haben könnte.

Gruß
 
die Rechnung funktioniert aber nicht fichtig gerade bei Rohren weil es ist ein unterschied ob ein Rohr mit dem Durchmesser von 25mm oder 100mm bei gleicher Wandstärke geschweißt wird
 
Für den Anfang schon sau gut !

4. Liegt daran, das der Chrom im Material verrennt, wenn er mit Sauerstiff in Kontakt tritt. Um eine geichmäßige, unverbrannte Wurzel zu erreichen, wei man sie miestens bei schwarzstahl hat, muss man bei Edelstahl das Rohr formieren. Also einfach gesagt das Rohr mit einem annähernd inertem Gas durchspülen.
Dafür klebt man alle Löcher und Enden bis auf eines ab und baut sich für dieses eine Ende eine Gaszuleitung. In ein anderes Ende macht man mit einem Schweißdraht, Kuli usw. mehrere kleine Löcher ( 2. 3 sollten bei deinem Rohr locker reichen).

Übliche Gase zum Formieren von austenitischen CrNi-Stählen sind:
Argon, Formiergas mit unterschiedlichen Mischungen von Wasserstoff und Stickstoff, oder reiner Stickstoff.
Da gibt es aber sehr viele Mischungen.

Ich hab vor meinem Praktikum hier viele Fragen zum Formiere geschrieben, aber in dem Praktikum haben wir so viel formiert, als ich bei den Schweißern war, dass ich es nach ein paar mal sehen verstanden habe. Ist total einfach !
Da haben wir jeden Tag ca. 6-8 Rohrleitungen formiert mit Formiergas 90/10 ( 10% Wasserstoff in Sticktoff ) und ich durfte dann noch beim Schweißen zusehen.
 
Bevor du weiter nach Lehrbuchmeinung schweißt würde ich mir von Anfang an eine vernünftige bzw. erprobte Schweißhandhabung beibringen:
 
Alles klar.

Schweißhandhabung ist auf jeden Fall wichtig. Sitzend am Tisch geht das alles relativ gut... schweißt man dann ein Rohr, ist man oft überfordert :D

Aber es macht verdammt viel Spaß.

Ziel ist es meiner MZ Mastiff eine 2-2 Auspuffanlage zu spendieren aus 1mm Edelstahl :idea:

Gruß
 
DaineseBiker schrieb:
Schweißhandhabung ist auf jeden Fall wichtig. Sitzend am Tisch geht das alles relativ gut... schweißt man dann ein Rohr, ist man oft überfordert :D
Versuche möglichst locker zu sitzen oder eine Position einzunehmen, wo du die Hand auflegen kannst, du führst den Brenner dann auch viel ruhiger. Dann wird das irgendwann mit Übung klappen.

Jedenfalls ist Formieren bei deinem Projekt empfehlenswert, zumal die Materialstärke sehr gering ist und dadurch zum Überhitzen neigt.
 
Mich würd auch noch interessieren wie das Teil verarbeitet ist, wie die ED ist, so ein kleiner Erfahrungsbericht zum Gerät selbst. Und was hat es gekostet?

MfG Jürgen
 
ED... das meint die Einschaltdauer?

Hab zwar immer was drüber gelesen, aber was das sein soll, da bin ich überfragt. Entschuldigt meine Unwissenheit :twisted:

Preis: Mit Argon Leihflasche 20l (und Füllung), 2 Schweißhelmen, Druckminderer, Alu Edelstahl 1,6er Schweißdraht ~1100 Euro

Es gibt doch schon nen anderen super Erfahrungsbericht. Da es mein erstes ist, kann ich dazu sowieso nich viel sagen, da ich keinerlei Erfahrungen mit besseren Schweißgeräten habe. Und für meine Zwecke reicht es. Erstmal muss der Schweißende mit den Möglichkeiten des Gerätes umgehen können 8)

Heute hab ich mir für mein Mopped 5mm Flachstahl geschweißt, damit man es nicht mehr so einfach wegtragen kann.

Es sind 4 Bilder von 2 Nähten. Einmal mit Blitz einmal ohne (mit ner Kack Handykamera, sry).

Geschweißt wurde einmal 100A und einmal 120A.

Moppedsicherung_1.JPG


Moppedsicherung_2.JPG


Moppedsicherung_3.JPG


Moppedsicherung_4.JPG


Die eine Naht war freihändig, ohne Auflagemöglichkeit der Hand. Die Innenseite habe ich auch geschweißt, aber keene Bilders jemacht.

Wünsche noch nen schönen Tag.

Gruß Danone
 
Sieht doch schon sehr gut aus.

Benutze mal die SuFu ich habe schon mehrmals erklärt, was die Einschaltdauer ist.

Also für 5 mm Flachstahl hätte ich eher so 160 - 180 A genommen, nur mal als Richtwert. JEder Schweißt anders und irgendwann hat man das im Gefühl !
 
Es ist auf jeden Fall ein riesen Unterschied, ob man 1,5mm Rohr schweißt (versucht zu schweißen:D) oder ob man an 5mm rumwerkelt 8)

Aber Übung macht den Meister:)

Gruß
 
Soo heute wieder mal 1,5mm Rohr (D=45mm) geschweißt.

Ohne Zusatzwerkstoff und mit 45 A.

DSC03759.jpg



DSC03760.jpg


Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Aber mit der Pulse Funktion komme ich nich so ganz klar. Weiß da jemand Bescheid über die Einstellungen? Gerne auch per PN.

Gruß Danone
 
Fang gleich net so an und lass dir die Einstellungen mit Ampere genau beschreiben. Probier es aus, das ist meistens das beste, oder weißt du nicht was Pulsen ist und fragst deshalb ?

Wenn das Teil später hoch korrosionsbeständig sein soll, solltest du Zusatzdraht zuführen ! Zur Übung braucht man das jetzt net, aber beim Schweißen verbrennt immer Chrom und wenn man den nicht in Form von einem höherlegierten Schweißstab nachführt, ist das Chrom da nicht komplett, aber doch schon relativ viel verbrannt !
 
hmm, aber wenn ich bisher mit Zusatzwerkstoff geschweißt habe, hab ich sone hässliche Wulst im Rohr gehabt. Das kann ich in einer Auspuffanlage nich gebrauchen. Oder ist die komplette Wulst weg, wenn ich formiere?

Ich seh schon, das mit dem Formieren muss ich mal testen!

Gruß
 
Die Wulst hast du immer. Nur anscheinen hast du ohne Schweißzusatz keine Wurzel im Rohr und damit hast du die Festigkeit herabgesetzt, erhälst dafür aer keinen Blumenkohl.
Also eine richtige Schweißnaht hat auf der Unterseite immer eine sogenannte Wurzel, also eine 2. Schweißnaht, auf der Rückseite.

Die kriegst du bei Edelstahl nur durch formieren weg.
 
Ja aber bei ner Auspuffanlage ist mir ne glatte Innenfläche im Rohr wichtiger, als ne jute Wurzel. Der Topf hängt ja nicht am Rohr, sondern mit ner Schelle am Rahmen.

Hat denn keiner nen Bild von nem 1,5er geschweißtem (FORMIERTEM) Edelstahlrohr von der Innenfläche? Würde sowas gerne mal sehen.

Gruß
 
Ganz einfach, bei einem wirklich gut formierten Rohr sieht die Wurzel genauso aus, wie blanker, glänzender Edelstahl. Also als wäre keine Wärme da gewesen und dadurch auch keine Anlauffarben drangekommen.

In der Praxis ist ein Rohr leicht formiert. Beide Seiten zugeklebt, in ein Ende den Schlauch und dann schön abdichten und ins andere Ende zwei kleine Löcher, die du z.B. mit einer Kulimine reinmachst.
Ich weiß jetzt nicht, über welche Wegstrecke du formierst, aber bis 1,5 m z.B. würde ich ca. 18- 20l/min nehmen. Bei Formiergas mit Wasserstoff geht auch etwas weniger, weil der Wasserstoff ja den Rest Sauerstoff bei der Verbrennung chemisch zu Wasser bindet. Bei Stickstoff ohne was drinnen, geht der Sauerstoff ja nur weg durch spülen, da müsste man dann schon etwas mehr nehmen. Spülzeit würde ich mal sagen, rund eine viertel Stunde bis max. 25 min. Dann dürfte das aber auch sicher sein !
Der Schweißstoß muss natürlich komplett ohne Spalt sein und während des Spülens vor dem Schweißen muss du den Spalt, auch wenn im eigentlichen Sinne keiner da ist auch abkleben.

Glaub mir, ich habe in meinem Praktikum mehrmals des Formieren in der Praxis gesehen und auch einmal angewendet. Und auch, wenn die Formierung mal nicht so top war, wie es im allerbesten Fall ist, sondern gelb wie es oft in der Praxis ist, dann reicht das auch noch locker. Selbst, wenn der Bereich leicht bläulich ist dürfte das für den Auspuff noch reichen. Das der durchrostet, erlebst du vielleicht nicht mehr.

Guck doch mal hier:
klick
 
Thema: erste Schweißanfänge-WIG

Neueste Themen

Zurück
Oben