Erfahrungswerte Abtrag Kreissäge für Metallbearbeitung

Diskutiere Erfahrungswerte Abtrag Kreissäge für Metallbearbeitung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo!! Ich brauche eure Hilfe: Und zwar suche ich nach Erfahrungswerten, wie lange eine "durchschnittliche" (ich weiß es gibt zig verschiedene...
M

mareike_bs

Guest
Hallo!!

Ich brauche eure Hilfe:
Und zwar suche ich nach Erfahrungswerten, wie lange eine "durchschnittliche" (ich weiß es gibt zig verschiedene Kreissägen, aber ich brauche wirklich nur grobe Einschätzungswerte) Kaltsägende Kreissäge für bestimmte Profile von "Feld-Wald-und-Wiesen" Stahl benötigt.

Flachstahl 20mmx3mm
Vierkantrohr 40mmx40mmx2mm
Winkelstahl 50mmx50mmx5mm
Rohr mit 35mm Außendurchmesser, 3mm dicke

Bitte gebt einfach eure Einschätzungen ab, das würde mir schon unheimlich helfen!

Vielen Dank schon mal
 
Hallo,

zur Hauptzeitberechnung kann ich dir nur das geniale Garant Zerspanungshandbuch, speziell Sägen Seite 404ff, empfehlen.

Download dauert etwas, da ca. 60MB

vgv Cliff
 
Servus,

als Buch kann man auch ein Tabellenbuch Metall, z.B. weitverbreitet das vom Europa Verlag, empfehlen.

Gruß

Michael
 
mareike_bs schrieb:
Und zwar suche ich nach Erfahrungswerten, wie lange eine "durchschnittliche" (ich weiß es gibt zig verschiedene Kreissägen, aber ich brauche wirklich nur grobe Einschätzungswerte) Kaltsägende Kreissäge für bestimmte Profile von "Feld-Wald-und-Wiesen" Stahl benötigt.

Flachstahl 20mmx3mm
Vierkantrohr 40mmx40mmx2mm
Winkelstahl 50mmx50mmx5mm
Rohr mit 35mm Außendurchmesser, 3mm dicke

Ich würde mal aus Erfahrung schätzen: Weniger als 2min. In dein meisten Fällen dauert das Sägen weniger als das genaue & feste einspannen. Hängt aber auch von der Zahnung des Sägeblattes ab. Insbesondere bei dünnen Rohren (2mm starkes 4kant Rohr) sollte man vielleicht ein feineres Blatt nehmen.

Hinweis: Diese Aussage wurde von einem gelernten Tastenstreichler erstellt :)
 
Hey
Vielen vielen Dank tesuji. Wirklich sehr hilfreich!
und auch danke irgendwas, da hab ich doch direkt mal mein altes tabellenbuch metall rausgekramt!!
 
Thema: Erfahrungswerte Abtrag Kreissäge für Metallbearbeitung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben