Erfahrungen mit Makita Laubbläser?

Diskutiere Erfahrungen mit Makita Laubbläser? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Makita Laubbläser (oder ev. auch dem Laubsauger)? Meine Freundin will unbedingt so ein (meiner Meinung...
Habe mal eine Info zum Lärm und Geräuschpegel der Akkulaubbläser.

Also irgendwie geht ja der Gedanke immer umher, dass Akku-Laubbläser leiser sind als die Benzin-Laubbläser - gut, bei niedriger Drehzahl mag das sein, doch bei Vollgas finde ich z.B. die Makita Akku-Laubbläser schon auch recht laut (bei meinem DUB362 steht glaub 96dB oder 98dB drauf).

Warum ich das hier anspreche ist, da ich heute durch die Stadt lief und zufällig zwei Gemeindearbeiter mit einem Stihl Akku-Laubbläser und Akkurucksack hantieren sah/hörte. Zumindest war ich gleich verwundert, wie leise die Dinger waren, also dachte echt da steht einer mit einem etwas lauteren Haarfön da beim vorbeilaufen (ja, wisst sicher wie ich das meine). Die waren zumindest echt leise und auch sehr angenehm vom Geräusch/Ton - ganz anders mein Makita Laubbläser, der schreit ja förmlich und ist dagegen sehr laut.

Nun natürlich meine Frage, was macht Stihl anders oder vielmehr, was könnte ich an meinem Makita Laubbläser modifizieren (und nein, den Stihl Akkulaubbläser zu kaufen wäre die aller letze Option, wobei wenn nur mit Akkuadapter)?
Jemand Ideen ….
 
Ohne das Stihl Teil gesehen zu haben:
Das wird ein/en größere(n) Impeller haben, niedrigere Drehzahl und einen besser auf den Wirkungsgrad abgestimmten Luftstrom. Ähnlich eines Mantelstromtriebwerkes.
 
Dazu müsste man jetzt wissen, um welche Stihl Akku-Laubbläser es sich gehandelt hat ?
Vermutlich kann man die Stihl nicht mit den von Makita vergleichen ?!
 
Hallo Männer - das Thema paßt gerade wie die Faust auf´s Auge. Zum einen habe ich vor zwei Wochen das Stihl BGA300 mit 3000er Rückenakku gekauft (war im Urlaub in Spanien - dort rannten die Kollegen mit genau diesem System rum), ... ein absoluter Traum (ich weiß, ... nur für Profis).
ABER: Die Makita "Rückentrage-Powerbank" PDC01 gibt´s jetzt überall im Abverkauf. Bei Passiontec:

Makita DUB184Z + 191A59-5 Rückentragbare Akku-Bank 239,99​

Bank only: Bauportal24h - 149,- inkl. Versand.
Passiontec - 158€

Der Stihl ist wirklich leise, aber bei dem Preis - scheiß auf Dezibel. :)
 
... habe gerade mal geschaut - der Stihl hat auch 96 Db!
 
Da wird aber nun etwas Äpfel mit Birnen verglichen, denn der Makita 18V DUB184 ist definitiv nicht mit dem Stihl 36V BGA300 Rückengebläse vergleichbar, dazu müsstest wenn das Makita 36V/40V UB002C Rückengebläse vergleichen … zumal die Akkubank PDC01 für 158€ kein Schnäppchenpreis ist, das ist eher der Standardpreis seit Monaten/Jahren (am günstigsten war die mal für 135€).
 
Warum ich das hier anspreche ist, da ich heute durch die Stadt lief und zufällig zwei Gemeindearbeiter mit einem Stihl Akku-Laubbläser und Akkurucksack hantieren sah/hörte. Zumindest war ich gleich verwundert, wie leise die Dinger waren, also dachte echt da steht einer mit einem etwas lauteren Haarfön da beim vorbeilaufen
Die rennen nicht mir "Spielzeug" rum, sondern von mir aus noch mit einem BGA100 (da geht´s kaum leiser aber hat kaum einer), ... zu meist mit dem 200er oder 300er. Und egal welcher Rücken-Akku es war, ...alles Profizeug. Ich wollte nur zutun, daß die Dinger nicht viel leiser sind (... und wie stolz ich auf meinen Kauf war :)).
Da wird aber nun etwas Äpfel mit Birnen verglichen,
... siehe Deinen Text oben - war nicht mein Vergleich. Mein "Mercedes" hat lediglich noch´n Spoiler.
Ohne das Stihl Teil gesehen zu haben:
Das wird ein/en größere(n) Impeller haben, niedrigere Drehzahl und einen besser auf den Wirkungsgrad abgestimmten Luftstrom. Ähnlich eines Mantelstromtriebwerkes.
Hast vollkommen recht. Der Impeller ist wirklich groß :) ... und wie der Name schon sagt ein im Vergleich "geschlosseneres" System. Das dämmt (oder bricht) natürlich auch den Schall etwas anders.
Eigentlich hat der Stihl Rückenträger eine (zugegeben anständig dimensionierte) 90° Umlenkung direkt am Gehäuseausgang (ein paar % Leistungsverlust und ein Lautstärke Zugewinn). Der Makita kann "gerade raus".
Eine unterdimensionierte Zuluft würde für höhere "Nebentöne" sorgen. Mehr noch ein ungünstiger (harter) Übergang in das Blasrohr (tiefe Töne und "bollern"). Eine ungünstige, oder preiswert produzierte Anstellung der Flügel erzeugt auch nichts geräuschfreies (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Offen gesagt kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen, das vergleichbare Geräte von Stihl und Makita einen auffallend wahrnehmbaren Unterschied aufweisen sollen. Vibrationsgeräusche sind laut und sprächen für "schlechtere" Verbindungen im Gerät, ... glaube ich aber bei den sehr ähnlich gebauten Maschinchen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rennen nicht mir "Spielzeug" rum, sondern von mir aus noch mit einem BGA100 (da geht´s kaum leiser aber hat kaum einer), ... zu meist mit dem 200er oder 300er. Und egal welcher Rücken-Akku es war, ...alles Profizeug. Ich wollte nur zutun, daß die Dinger nicht viel leiser sind (... und wie stolz ich auf meinen Kauf war :)).

... siehe Deinen Text oben - war nicht mein Vergleich. Mein "Mercedes" hat lediglich noch´n Spoiler.
Sag mal, liest du auch mal richtig, denn der Stihl 100 / 200 zum 300 ist doch ein völlig anderes Gerät, ebenso der Makita DUB184/DUB362 zum UB001C ... aber macht gerne weiter den Äpfel/Birnen Vergleich. :roll:
 
Thema: Erfahrungen mit Makita Laubbläser?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben