Erfahrungen mit billigen Messschiebern/Bügelmessschrauben?

Diskutiere Erfahrungen mit billigen Messschiebern/Bügelmessschrauben? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit billigen digitalen Messschiebern? Messen die einigermaßen genau? Ich erwarte natürlich keine...
D

Der Bomber

Registriert
07.07.2010
Beiträge
1.337
Hallo!
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit billigen digitalen Messschiebern? Messen die einigermaßen genau? Ich erwarte natürlich keine absolute Genauigkeit im 1/1000 Bereich, oder messen die eher im 1/10 Bereich? Messen die auch noch nach ein paar Jahren genau?

Gedacht hatte ich an die 8-12€ Teile aus der Bucht für 0-150mm.

Ev. kann ja auch Alfred schon etwas zu seiner Neuerwerbung sagen?
Mfg
Der Bomber
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren den 10-Euro-Meßschieber von Aldi Nord geholt und habe bisher keinen Grund zur Klage. Allerdings ging es mir mehr um das schnelle Ablesen - eine Meßgenauigkeit besser 1/5mm habe ich privat noch nie gebraucht...
 
Ich hab auch seit Jahren einen digitalen vom Feinkostgeschäft.
Da musste ich dieses Jahr die Batterie tauschen.
Die Genauigkeit ist in Ordnung da die Messergebnisse mit der immer weniger verwendeten Markenschieblehre mit Nonius vergleichbar sind. :top:
Der weitere Vorteil der Digitalen ist das Erkennen des Messergebnisses auch ohne Lesebrille und bei schlechten Lichtverhältnissen! :crazy:
Wenns wieder mal eine gibt hol ich mir noch eine und bau sie an meine Tischbohrmaschine als Tiefenmessspielerei :popcorn:

PS
 
Moin,

habe einen billigen, digitalen aus dem Baumarkt. Der ist ok, nur der Batterienverbrauch ist gewaltig! Ich nehme diese bei nicht gebrauch, immer herraus, da er anscheinend nur das Display abschaltet und trotzdem weiter relativ viel Strom zieht.

Gruß Heiko
 
Hallo,
ich habe von 0-70 bis 0-500 mm (Holex und Messmittelonline, China) mehrere Schieblehren, die Außenmessung ergab eigentlich immer gleichgute Ergebniss mit einer Abweichung von 1-2/100, schlechter dagegen die Innenmessung mit den kurzen Spitzen, hier sind Abweichungen von 5/100 normal. Innenmessungen im Bereich bis 30 mm lassen sich m.E nach nur mit Innenmikrometerschrauben richtig messen, hier war die Ungenauigkeit bis zu 15/100, dies liegt aber nicht an den Messschiebern sondern an der Messmöglichkeit und Material.
Die digitalen Mikrometerschrauben kann man auf Null setzen, den Nonius per Schlüssel eichen, die neue 25-50 mm hat den Nachteil dass man sie per beiliegender Lehre auf 25 mm eicht und die digitale Anzeige dann 0,000 anzeigt, d.h. man muss immer +25,000 rechnen.
 
Hab ich einige rumliegen, diese dienen mir aber eher als Anbaumaßstab an Drehbank und Fräse, aus einem habe ich mir einen Höhenanreißer gebaut. Sie können messen, sind aber nicht so genau wie ein analoger Messschieber mit Uhr oder dergleichen, außerdem reagieren sie empfindlich auf Öl, Feuchtigkeit oder Eisenstaub. Ich verlasse mich da eher auf die analoge Technik, gute digitale Messschieber sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ich hatte übrigens schon öfters das Problem, dass der digitale Messschieber ab und zu mal was falsch anzeigt. 0,1mm Abweichung sind nicht viel, wenns aber mal etwas genauer werden soll und die fehlen auf einmal am Werkstück wirds sehr lästig. Den analogen Messschieber mit Uhr konnte noch kein preislich vergleichbares Produkt ersetzen.
 
Hallo,
einen Uhrmessschieber müsste ich direkt mal testen.
 
Is alles Geschmackssache aber ich vertraue der günstigen Technik nicht... mit einem Uhrenmessschieber kann man gleich genau messen wie mit einem guten digitalen Messschieber, allerdings hat man nicht die Empfindlichkeit gegen Nässe und Staub.
 
Ok, danke für die Antworten, dann werde ich mir wohl einen kaufen (aus der Bucht für 8€).
@Alfred
Ist deine Bügelmessschraube von messmittelonline (weil du geschrieben hast direkt aus China)? das eichen mit +25mm würde mich persönlich nerven...
 
Hallo,
mein, eine der größeren Schieblehren habe ich bei MM-online gekauft, die Mikrometerschraube 0-25 habe ich bei Jeddeloh gekauft und jetzt die 25-50 in China, selbe Bauart - also alles China. Es wäre jetzt zu erforschen ob es Mikrometerschrauben gibt die beim Eichen auf 25,000 per Taste dann auch 25,000 anzeigen und nicht 0,000. Ich werde mal paar Händler befragen.
 
Der Schieber Marke Workzone ist durchaus gut. Habe die 9,90 damals eigentlich nur investiert, weil mir der Mitutoyo fürs Grobe zu schade war. Der Feinkost Aldi Schieber kann bis 4 cm mithalten, drüber ist er mit Abweichungen von 1-2/100 immer noch besser als jeder "Nichtdigitale".
Vor allem auch ohne Brille 8)
 
Hallo,
die Markengeräte haben die größeren Batterien vom Typ 3032, die Billigen den Typ AG13
 
2032 im Messschieber? Ist ja nicht gerade kompakt... ich hab da glaub ich LR44 drin...
 
Moin,

meiner braucht lt. Aufschrift "SR 44 1,55V".

Gruß

Paetzi
 
henniee schrieb:
2032 im Messschieber? Ist ja nicht gerade kompakt... ich hab da glaub ich LR44 drin...
Kann durchaus sein. Mein guter Tesa hat auch eine 2032, sein Billigkollege die 44er.
 
Tippfehler, ist natürlich 2032
 

Anhänge

  • IMG_8486.JPG
    IMG_8486.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 127
Hallo,
lt. Katalog haben die "billigen" von Mitutoyo mit "absolut" Electronik die AG13, die "MarCal" haben die CR2032, ist also alles gemischt, auch bei Holex.
 
Thema: Erfahrungen mit billigen Messschiebern/Bügelmessschrauben?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
995
bastl0r
B
A
Antworten
17
Aufrufe
24.945
Sagspänle
S
A
Antworten
2
Aufrufe
397
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
444
franznase
F

Neueste Themen

Zurück
Oben