Robuster Billig Bandschleifer ! Erfahrungen ?

Diskutiere Robuster Billig Bandschleifer ! Erfahrungen ? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , liebe Leuts ! Bin ein Newbie hier im Forum , hab auch schon lang und satt die Suche bemüht , aber was mich momentan so interessiert , find...
A

allefingerdran

Guest
Hallo , liebe Leuts !
Bin ein Newbie hier im Forum , hab auch schon lang und satt die Suche bemüht , aber was mich momentan so interessiert , find ich halt nix !
Will keine Diskussion , billig , Teuer , will ne billige robuste Bandschleifmaschine !
Für meine Ansprüche reichts , aber robust , und haltbar soll sie sein !
Hoffendlich kein Wiederspruch in sich ? Ne,Ne .
Bislang überzeugter Bosch Grün Anhänger , ein paar ausreisser dabei , Westfalia Säbelsäge , kleiner B & D akkuschrauber , Metabo Akkuschrauber ( Fehlgriff , mein erster ! ) , und nu will ich nen Billig - Bandschleifer !
Wer kann mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen ?
Kaufempfehlung ?
Dank schon mal im Vorraus , und nicht alles was billig ist , ist schlecht !
 
Hallo,
allefingerdran schrieb:
und nu will ich nen Billig - Bandschleifer !
Was meinst du mit Bandschleifer?

Sowas:
langband.jpg

Sowas:
article_1176_1.jpg

Sowas:
maschine.jpg


oder sowas:
bandschleifer_9924DB_583.jpg


Vermutlich letzteres, gehe ich jetzt einfach mal davon aus.
Wer kann mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen ?
Meine eigene Erfahrung ist die, dass man einen Bandschleifer recht begrenzt einsetzen kann, gerade was die billigen Geräte betrifft, für die es keine Schleifrahmen oder Stationäreinrichtungen gibt.

Meiner Meinung nach gehören Bandschleifer, genauso wie Handhobelmaschinen und Stichsägen zu den am meisten überschätzten Heimwerkermaschinen.
Anwendungsbereich?

Gruß

Heiko[/img]
 
Hallo , das ging ja fix !
Genau das Handgerät ist was ich meinte .
Natürlich nicht die Preisklasse !
Der Anwendungsbereich ist eher grobe Geschichten , haben viel holz
hier . Dielen , türrahmen , treppen , usw .
Bosch Schwingschleifer hab ich , nu muß was fürs grobe her .
Darum robust , und billig .
 
Ich hab hier so ein Billigteil rumliegen.

Seit Jahren... nicht zu gebrauchen... entweder streichelt es die Oberfläche nur oder man schleift sich einen Keller damit.

Furchtbar laut, Vibrationen wie ein Flugzeug beim Starten, etc.

Verwende ich seit Jahren nicht mehr, ist so gut wie neu - aber nicht so gut wie ein Markengerät :wink:
 
Hallo,
allefingerdran schrieb:
Der Anwendungsbereich ist eher grobe Geschichten , haben viel holz
hier . Dielen , türrahmen , treppen , usw .
Dafür nehmen zwar viele Heimwerker einen Bandschleifer, aber dennoch ist dieses Gerät hierfür das falsche Werkzeug und liefet entsprechend schlechte Ergebnisse. Türrahmen kann man mi Heißluft und Abbeizer vom Lack befreien und mit dem Excenter , Schwingschlifer und mit der Hand schleifen. Für Treppen gibt es eine Lackfäse von Metabo und für Dielen (Fußböden) kann man sich richtige Bodenschleifmaschinen ausleihen.
allefingerdran schrieb:
Bosch Schwingschleifer hab ich , nu muß was fürs grobe her .
Darum robust , und billig .
Excenterschleifer, am besten mit Zwangsantrieb und gutem Schleifpapier. Gibts aber nicht in billig.

Gruß

Heiko
 
Hi,

besitze von Parkside (Lidl) einen Bandschleifer ... sowas : klick
Hier mal ein Originalbild davon : klick
Habe damit zwei größere Metallplatten von Lack befreit, was eigentlich ganz gut klappte.

Gruß, hs
 
Moin
Der Einsatz ist wirklich sehr begrenzt, ich nutze den nur als Station um mal eben ein paar Axtstiele oder sonstwas passend zu schleifen.
Für einen alten dreckigen und mit Farbe getränkten total verzogenen Dielenboden wird es auch nichts, man kriegt zwar durch schräges (45°) schleifen die Bretterstösse einigermassen weg aber niemals planeben, und wenn doch hat man ein Riesenproblem diese schrägen Kratzer vom Planen wieder rauszuschleifen...wird also nichts., selbst mit professioneller Bodenschleifmaschine ist das eine Sauarbeit..
Wenn ich zb. Türrahmen schleife nehme ich einen Excenterschleifer von grob nach fein, den letzten Schliff von Hand oder mit Klotz längs der Faser. Ein Schwingschleifer ist auch eigentlich nur zum aufrauhen von Lackflächen die lackiert werden sollen geeignet weil da fast kein oder nur wenig Materialabtrag ist. Den Schwingschleifer benutzte ich nur noch um Spachtelstellen an Gipsdecken zu glätten weil der Excenter da zu "gierig" ist.
Ich würde mir wenn mein Bandschleifer mal hinüber ist einen rein stationären holen wie der in Schlossereien zu sehen ist, ganz langes Band, ca 70-80mm breit , und vorn eine Schleifauflage, ich komme nicht auf den Namen,,,,Eriba? Erina?? grünes stabiles Gehäuse/Stativ und ruhig laufender Kraftstrommotor.
 
Ein Schwingschleifer ist auch eigentlich nur zum aufrauhen von Lackflächen die lackiert werden sollen geeignet weil da fast kein oder nur wenig Materialabtrag ist.

Da sollte man sich mal nach Rutschern mit entsprechendem Hub umsehen. Dann klappts auch mit dem Abtrag.
 
Hallo,
ich habe den gezeigten Makita Bandschleifer, vor dem Rotex die Maschine mit den größten Abtrag, allerdings auch recht schwer und laut.
 
H. Gürth schrieb:
Da sollte man sich mal nach Rutschern mit entsprechendem Hub umsehen. Dann klappts auch mit dem Abtrag.
Rutscher ist ??

Ich habe eine AEG ?? und die schleift schon was weg. Aber, wenn ich mit meinem Handhobel Leisten glätte werden die sicher schöner.

Wenn ich Treppen schleifen möchte, dann ist meiner Meinung eher die Qualität der der Schleifbänder wichtig- die Maschine soll das Schleifband ja nur bewegen - und das kann bald eine Maschine.
Bei den Preisen und Garantien, die heute so am Markt (3 - 5 Jahre) kann man fast keine falsche Maschine kaufen.
Optimal ist es wenn man nur wenige Kilometer vom Händler entfernt wohnt. :lol:
 
Hallo,
Sagspänle schrieb:
Schwingschleifer
Sagspänle schrieb:
die Maschine soll das Schleifband ja nur bewegen -
Ja, wenn sie das aber über eine krumme und bucklige Schleifbandauflage tut, wird das Ergebnis dementsprechend. Außerdem ist die Fläche, die man bei einer Treppe mit dem Bandschleifer bearbeiten kann, im Vergleich zu den Ecken, Wangen und evtl. dem Geländer recht gering.
Sagspänle schrieb:
und das kann bald eine Maschine.
Gibts den Satz auch in einer Version, die man besser verstehen könnte.
Sagspänle schrieb:
Bei den Preisen und Garantien, die heute so am Markt (3 - 5 Jahre) kann man fast keine falsche Maschine kaufen.
Was hat denn das mit der Maschine als solches zu tun. Was nutzen mir 5 Jahre Garantie, wenn die Maschine ein schlechtes Ergebnis liefert, oder das Werkstück sogar ruiniert? eine lange Garantie ändert auch nichts daran, dass ein Bandschleifer für die genannten Anwendungen das falsche Werkzeug ist.

Gruß

Heiko
 
die Maschine soll das Schleifband ja nur bewegen -

Richtig !

...............und da gibt es viele Maschinen mit einem Hub von 2mm.
Sind dann teilweise bessere Rüttler als Schwingschleifer.

Ja und dann sind noch einige wenige Exemplare mit 5mm Hub am Markt.
Die putzen dann auch mit grobem Papier schon mal ordentlich was weg. Gibts aber nicht zum Aldi/Hofer Preis.
 
Hallo,

war ja nur so eine allgemeine Feststellung über die Geräte.

Natürlich ist es vollkommen richtig: Nur ordentliche Qualität bei Maschine und Papier kann ordentliche Qualität liefern. Und geeignete Maschine für die Tätigkeit.

Mein AEG ist ein Bandschleifer, und "uralt" .

Rutscher kenne ich nur als Werkzeug bei Autolackierearbeiten und Rigipsbauern. Irgendwie kann ich mir da nicht vorstellen, eine Treppenstufe zu schleifen. Aber man lernt immer was dazu.

Schleifband bewegen = schneller schleifen als mit der Hand :lol:
Billigwerkzeug halt.
 
Moin , Moin
so langsam tut sich ja was . Schade das abdriften vom Thema , das andere Geräte besser geeignet sind , für dies und das ,oder was auch immer .

Ich möchte doch nur wissen , wer welche Erfahrungen mit Billig Hand/Bandschleifern hat :oops:

Welchem Zwecke dies Gerät nachher dient , ob es überhaupt einen Zweck hat , ist doch egal , ich will halt eins haben , das reicht doch als Grund ?

Ich gönne jedem der es sich leisten kann , und will , High Tech Werkzeug vom Allerfeinsten , für was auch immer !
Aber nicht jeder hat , und will den Betrag XXX ausgeben für dies oder jenes Werkzeug :roll:

Gönnt mir doch den Spaß , mit einer neuen Maschine , auch wenn sie in Euren Augen nix taugt und Müll ist !

Bis hierher sach ich schon mal danke !
Hoffe ja es kommt noch was .
 
So leid es mir tut hier entgegen Deiner Bitte weiterzumachen, aber es ist nunmal leider wirklich so das ein Bandschleifer, egal ob billig, teuer, stabil oder wackelig für keine der von dir genannten Aufgaben auch nur zweite sondern eher dritte oder vierte Wahl ist.

Wenn Du wirklich einen billigen haben möchtest dann schau in den umgebenden Baumärkten oder meinetwegen auch bei ebay ob dir da etwas ins Auge springt und schlag dann zu (wobei es gerade bei Bandschleifer leider so ist das die meisten für sie möglichen Einsatzgebiete erst durch das nur für Markengeräte erhältliche Zubehör wie Schleifrahmen, Stationäreinrichtung etc. erschlossen werden)

Daher würde ich an deiner Stelle überlegen ob es wenn es denn schon ein BS sein muss nicht doch sinnvoll ist die Augen nach einem gebrauchten Markengerät offen zu halten.

Ansonsten spar dir lieber das Geld für die Anschaffung und leih für die anstehenden Arbeiten lieber die jeweils passenden Geräte.

Gruß Ansgar
 
danke , das hilft schon mal weiter , wahlweise Stationärer Betrieb .
Werd ich drauf achten , ist schon mal ein Kriterium .
 
schallundrauch schrieb:
Wenn Du wirklich einen billigen haben möchtest dann schau in den umgebenden Baumärkten oder meinetwegen auch bei ebay ob dir da etwas ins Auge springt und schlag dann zu (wobei es gerade bei Bandschleifer leider so ist das die meisten für sie möglichen Einsatzgebiete erst durch das nur für Markengeräte erhältliche Zubehör wie Schleifrahmen, Stationäreinrichtung etc. erschlossen werden)

Stationäreinrichtung etc. ...kann man ja auch relativ einfach selberbauen... einen gebrauchten kaufen, ich würde so was nicht tun, aber wers mag..
 
Thema: Robuster Billig Bandschleifer ! Erfahrungen ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.386
Brandmeister
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1.906
Chris99
C
Zurück
Oben