Entscheidungshilfe mobiles MIG Gerät - Fragen zu Gys Pearl

Diskutiere Entscheidungshilfe mobiles MIG Gerät - Fragen zu Gys Pearl im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich neuerdings relativ oft an schwer zugänglichen Orten schweißen muss benötige ich ein kompaktes MAG Gerät dass sich zur not auch mal mit...
T

TFBF

Registriert
10.10.2011
Beiträge
276
Ort
Berlin
Beruf
Energietechnik
Da ich neuerdings relativ oft an schwer zugänglichen Orten schweißen muss benötige ich ein kompaktes MAG Gerät dass sich zur not auch mal mit Fülldraht (ESAB Coreshield 15) schweißen lässt. Meistens wird es aber mit SG2 /SG3 und Mischgas gearbeitet.

In meiner Auswahl standen eigentlich:

Kemppi MinarcMig Evo 200 oder ESAB Caddy Mig 200

Nun habe ich aber bei Recherchen einen weiteren interessanten Kandidaten gefunden.

Gys Pearl 190XL.4

Ich habe etwas generelles zu Gys gelesen (vor allem zu den Wig Geräten) aber da scheiden sich die Meinungen doch extrem.

Vorteil des Gys Gerätes sind Zentralanschluss und 4 Rollen Vorschub.

Hat jemand Erfahrungen mit Gys Pearl Geräten?

Herzlichen Dank im Vorfeld.

Freue mich schon auf eure Antworten und Meinungen.

Beste Grüße,
Max
 
willst du billig billig, dann nimmst du Gys :)

investierst du richtig, würdest du ein Gerät aus Deutschland wählen, ewm, lorch und co.

meine empfehlung EWM mig mag inverter!
 
Hallo,
ich habe das Gys seit ca. 2 Jahren und kann nicht klagen.
Sehr solide verarbeitet, 4-Rollen-Vorschub und man kann 15 Kilo-Rollen einsetzen.
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Habe es damals in der Bucht als Neu-Gerät für 750 € geschossen. :top:

Gruß
Jengol
 
Hallo zusammen,
@tfbf da du dir inzwischen ja das baugleiche ims Gold 190.4 angeschafft hast, könntest du mir mal deinen persönlichen Eindruck schildern? Ich bekomme nach den Feiertagen den gys-Pearl 190.4 xl, und würde mich mal über eine Anwender Meinung freuen.
Danke und Gruß holger.
 
So hier eine kurze Einschätzung zum Gerät.

Hersteller des Gerätes ist wie SchlingelNRW bereits schrieb GYS
denn IMS ist ein direktes Tochterunternehmen von GYS (dies zeigt sich auch darin, dass die Registriernummer der Konformitätserklärung für die CE Zulassung identisch ist mit der im GYS Manual)

Der für mich wichtigste Punkt an diesem Schweißgerät ist der Vorschub.

Die anderen Alternativen, die für mich zur Auswahl standen sind Kemppi und Esab gewesen. Beide verfügen über ein festes Schlauchpaket und einen 2 Rollen Vorschub.

Das GYS / IMS verwendet einen ausreichend starken Vorschubmotor , welcher im Zusammenspiel mit dem 4 Rollen System einen sehr schön gleichmäßigen Vorschub gewährleistet.

In meinem Fall habe ich ein zweiten Binzel Brenner mit 5m Schlauchpaket und 125mm Brennerhals und auch mit dem längeren Paket gibt es keine Probleme mit Slipping.


Fülldraht lässt sich mit diesem Gerät in meinen Augen sehr gut verarbeitet (getestet mit ESAB Coreshield 15)
Allerdings sollte bei Fülldraht IMMER die Düse 041868 verwendet werden denn sonst könnte der Brenner überhitzen.

Die Synergic Steuerung ist gerade für jemanden der nicht regelmäßig schweißt eine gute Sache und bietet gute Ansatzpunkte für die richtige Einstellung. Vorschub und Einbrandtiefe können aber trotzdem weiter verstellt werden.

Alles in allem hat sich für mich der Kauf gelohnt. Preis / Leistung sind in meinen Augen sehr gut. Das einzige Gerät bei dem ich noch schwach werden könnte ist ein GYS Neopulse 270. Dieses durfte ich beim Kauf meines Gerätes testen und habe mich sofort verliebt :crazy:
 
Danke für deine Meinung, so in etwa denke Ich auch.
Selbst für den gehobenen Anspruch beim Aluminium konnte Ich keine Schwachpunkte feststellen, ebenfalls mit einem längeren Profi Schlauchpaket.
Der Esab Coreshield 15 hat doch 0,8 mm, hast du das selbst probiert mit einer kleineren Düse?
Ich selbst habe ehrlich gesagt kaum Erfahrung mit Fülldraht und lasse mich da gerne belehren.
Gruß
 
Beim Alu schweißen bin ich noch sehr ungeübt da kann ich keine Unterschiede feststellen.

Die erwähnte isolierte Düse ist für 0,9mm Fülldraht ausgelegt funktioniert aber genauso-gut für den 0,8mm
 
Thema: Entscheidungshilfe mobiles MIG Gerät - Fragen zu Gys Pearl

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
4.897
RalleXXX
R
W
Antworten
3
Aufrufe
1.259
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.492
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.478
dampflok
D

Neueste Themen

Zurück
Oben