Entgraten von Schrauben im eingebauten Zustand

Diskutiere Entgraten von Schrauben im eingebauten Zustand im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug, dass es ermöglicht abgeflexte Schrauben zu entgraten/anzufasen. Wenn man die Schraube...
D

DiKra

Registriert
11.03.2011
Beiträge
95
Ort
Zwickau
Ort
Zwickau Sachsen
Beruf
Systemadministrator , Softwareentwickler
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug, dass es ermöglicht abgeflexte Schrauben zu entgraten/anzufasen. Wenn man die Schraube in der Hand hält ist das ja nicht das Problem. Wenn sie aber eingebaut ist (und bleiben soll) schon. Ich habe im Netz nichts verwertbares gefunden und hoffe, ihr habt eine Idee.

Danke im voraus und Grüsse

DiKra
 
Also quasi ein 270° Senker, oder?

Gruß
Raymund
 
... sozusagen ja. Oder um es noch etwas bildlicher zu gestalten die Invers - Form eines handelsüblichen Senkers an eine 1/4" Stiel.

Gruss DiKra
 
...hat keiner ne Idee ?



@Admin - ich glaub, ich hab ein wenig die Kategorie verfehlt. Das Thema gehört wohl eher in den Bereich 'Metallbearbeitung". Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das verschieben soll(kann und darf ein User das überhaupt?).


Grüße DiKra
 
Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Tipps. Nachdem lange nichts zu hören war, bin ich selbst nochmal auf die (WEB-) Suche gegangen und auch bei dem Teil von B+M hängen geblieben - scheint die ideale Lösung für mein Problem zu sein. Den Hinweis mit der File (raubsau) hab ich heut auch schon von einem Kollegen zu hören bekommen. Es geht hier um ca. 50 Schlossschrauben, die Zaunriegel halten und etwas zu lang geraten sind. Ich will sie abflexen und dann eine Hutmutter hinten drauf drehen. Ich denke geht alles mit der Feile - es soll ja sowjetische Kollegen geben, die ganze Lokomotiven aus einem Stück mit der File herstellen. Ich wollte das einfach eleganter lösen :)

Also - nochmal danke an alle.

Grüße

DiKra
 
Wenn du vorher eine normale Mutter oder wenn nötig eine Flache drauf machst, dann abflext und erst dann die Mutter durch die Hutmutter ersetzt kannst du wenn du gut geflext hast evtl auf die Feile verzichten oder es dir zumindest stark erleichtern, da du so den Grat und den dünnen Rest vom Gewindegang beim Abschrauben der normalen Mutter wieder aufstellst. Ohne entgraten ist aber Pfusch :wink:
 
Hallo Zentralgestirn,

danke für den Hinweis - hatte ich aber schon auf dem Plan. Der Pfusch geht eigentlich an dem Punkt los, an dem ich die Länge der Schlossschrauben bestimmt habe. Wenn ich da ein bisschen länger drüber nachgedacht hätte, gebe es diesen Dialog wahrscheinlich gar nicht.


Gruß DiKra
 
Tach

Ich erledige sowas häufig mit einer starken Rotor-Drahtbürste auf Flex oder Bohrmaschine.
Vom Rand der Schraube zur Mitte hin den Grat wegbürsten. :wink:

________________________________________________________________________________
Guildo Horn for Präsident.
 
...klingt grundsätzlich nicht schlecht - ist aber in dem Fall nicht praktikabel da sich die (frisch gestrichene) Zaunsäule in unmittelbare Nähe zur innen liegenden Schraube befindet.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß DiKra
 
50 Schrauben kosten ja auch nicht viel, warum also keine neuen in passender Länge einbauen?
 
Thema: Entgraten von Schrauben im eingebauten Zustand

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2.216
Alfred
Alfred
L
Antworten
7
Aufrufe
1.792
matches
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.022
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben