Nut in 4kantalurohr, innen entgraten

Diskutiere Nut in 4kantalurohr, innen entgraten im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Metaller, Für ein Projekt habe ich mir aus 4kant Alurohren mit der Flex T Nutschienen gebastelt. Innen haben sich leider Graten aufgebaut...
K

kölner77

Registriert
05.12.2009
Beiträge
324
  • Nut in 4kantalurohr, innen entgraten
  • #1
Hallo Metaller,
Für ein Projekt habe ich mir aus 4kant Alurohren mit der Flex T Nutschienen gebastelt. Innen haben sich leider Graten aufgebaut.
Gas Rohr ist nur 1,5cm breit/hoch und 70cm lang.
Wie kann ich es mit "Hausmitteln" am besten innen entgraten?
Gruß
Kölner
 
  • Nut in 4kantalurohr, innen entgraten
  • #2
Hallo,
ich habe von NOGA einige Entgrater und Klingen die gut funktionieren, man muss sich die richtigen Klingen und Griffe zusammensuchen.
Im Einzelfall könnte man sich auch aus einem Bohrerschaft oder anderem harten Material einen Entgrater schleifen.


Hier z.B. in ebay

300373153314 Klinge
300373153903 Klinge
300372941970 Griff
 
  • Nut in 4kantalurohr, innen entgraten
  • #3
Hallo,
also mit einer Art messer Abschneiden?mein problem ist halt der Winkel, die Nut hat nur 5mm.
mal sehn wie ich drunter komme danke
Kölner
 
  • Nut in 4kantalurohr, innen entgraten
  • #4
Am einfachsten ist es, wenn Du einfach auch den Winkelschleifer verwendest.
Mach eine dünne Trennscheibe drauf und dann kippst Du die Scheibe so, dass Du die Unterseite der Nut schleifen kannst.
Also nicht wie beim Trennen die Scheibe 90 Grad halten sondern etwas in die Nut kippen.
Pass allerdings auf, dass Du die Scheibe nicht verkantest und keinen zu hohen Druck auf die Scheibe gibst.
Trennscheiben sind eigentlich nicht zum Schleifen gedacht, wenn man aber mit wenig Druck und gefühlvoll arbeitet, passiert nichts.
Das Rohr außerdem gut festspannen und wie gesagt, die Scheibe nicht verkanten :wink:
 
  • Nut in 4kantalurohr, innen entgraten
  • #5
Da mir mal so eine 1mm Scheibe um die Ohren geflogen ist würd ich entweder eine sehr dünne Feile nehmen oder eine beliebige Feile rotglühend erhitzen und um 45° biegen.
 
  • Nut in 4kantalurohr, innen entgraten
  • #6
hallo,
nach dem messer tip hab ichs asrechend mit dem cuttermesser und schleifpapier gelößt, danke
 
  • Nut in 4kantalurohr, innen entgraten
  • #7
Raubsau schrieb:
Da mir mal so eine 1mm Scheibe um die Ohren geflogen ist ...
Naja das passiert halt schon mal. Neue Scheibe drauf und weiter gehts, man muss halt aufpassen und die richtige Schutzkleidung tragen :wink:
 
  • Nut in 4kantalurohr, innen entgraten
  • #8
Janik schrieb:
Am einfachsten ist es, wenn Du einfach auch den Winkelschleifer verwendest.
das war jetzt mehr der Antitipp, ist also nicht zu empfehlen.
 
  • Nut in 4kantalurohr, innen entgraten
  • #9
Alfred schrieb:
Janik schrieb:
Am einfachsten ist es, wenn Du einfach auch den Winkelschleifer verwendest.
das war jetzt mehr der Antitipp, ist also nicht zu empfehlen.
Ach Mensch, vor einem Winkelschleifer braucht man keine Angst haben.
Hier wird irgendwie immer zu viel Panik um den Winkelschleifer geschürt. Eine Trennscheibe explodiert nicht sofort in tausend Teile, wenn man damit mal zart über die Werkstückkante entlang fährt.
Man muss halt gefühlvoll und mit Hirn an die Arbeit gehen, dann passiert auch bei solchen Arbeiten null und nichts 8)
Und es geht tausend mal schneller als Feilen zu biegen oder extra Entgraterklingen zu bestellen :mrgreen:
 
  • Nut in 4kantalurohr, innen entgraten
  • #10
Trennscheiben sind sehr flexibel, stimmt, normalerweise sollte da nichts passieren. Mir hats aber mal eine zerrissen, davor habe ich mittlerweile Respekt. Außerdem muss der 2. Winkelschleifer ohnehin nicht ungenutzt herumliegen somit hängt an meiner Wand einer mit Trenn- und einer mit Schrupp- oder Fächerscheibe. Mittlerweile gibts ja auch Trennscheiben mit denen man schleifen darf.
 
  • Nut in 4kantalurohr, innen entgraten
  • #11
kölner77 schrieb:
die Nut hat nur 5mm.
es kommt immer darauf an was man für ein Ergebnis erwartet, bei einer angenommenen Materialstärke von 2 mm erreicht man mit der Trennscheibe noch einen Winkel von ca. 60° an der zu entgratenden Kante und erzeugt möglicherweise einen neuen Grat, außerdem besteht die Gefahr an der gegenüberliegenden Seite oben unerwünschte Schläge zu produzieren.
 
Thema: Nut in 4kantalurohr, innen entgraten

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
4.921
Tim0001
T
M
Antworten
23
Aufrufe
4.043
moto4631
M
S
Antworten
13
Aufrufe
6.729
RobMX246
R
H
Antworten
3
Aufrufe
6.485
Wautschi
W
Zurück
Oben