Empfehlungen für verschiedene Werkzeuge

Diskutiere Empfehlungen für verschiedene Werkzeuge im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benötige einige Werkzeugempfehlungen und wäre für Vorschläge sehr dankbar. Einsatzgebiet: Fahrrad/PKW. Folgende Sachen brauche ich...
M

markko

Guest
Hallo,

ich benötige einige Werkzeugempfehlungen und wäre für Vorschläge sehr dankbar. Einsatzgebiet: Fahrrad/PKW.

Folgende Sachen brauche ich:

- Winkelschlüsselsatz für Innensechskantschrauben (mit Kugelkopf)
- Innensechskantschlüssel mit T-Griff (nur Größe 5)
- Torx mit T-Griff (nur T25)
- Maul-Ringschlüssel Satz
- Schonhammer rückschlagfrei
- Schraubendreher

Könnt ihr mir was empfehlen. Danke.

Gruß
Markus
 
Hallo,

Winkelschlüssel mit Kugelkopf habe ich von Wera, kann ich nur empfehlen.
Innensechskantschlüssel hab ich von Wiha, den Torx T-Griffschlüssel hab ich von Wera.
Schraubendreher kann ich auch von Wera / Wiha empfehlen (falls benötigt gibt es von Wera Schraubendreher mit Schlagkappe, auf die man auch mit dem Hammer klopfen kann und darf), hab aber auch welche von Hazet, da ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
Maul/Ringschlüssel hab ich von Gedore :top:

Alles nicht gerade billig, ich weiß, aber ich kanns mit sogar von meinem Lehrlingsgehalt leisten und weiß was ich daran habe :wink: .
Lieber einmal richtig als dauernd billig :allesgut:

Gruß
 
Servus, Markus!

Willkommen bei werkzeug-news.de.
Hast du schon das Forum durchsucht? Soweit ich es überblicken kann, wirst du zu (fast) allen von dir gesuchten Werkzeugen ausführliche Informationen (insbesondere Herstellerempfehlungen) finden. Sollten nach einer ausgiebigen Recherche noch konkrete Fragen unbeantwortet sein, wird man sich hier oder in den einschlägigen Threads sicher um Hilfe bemühen. Ggf. bitte Budget und allenfalls wesentliche persönliche Vorlieben (z. B. Faible für bestimmten Hersteller oder bevorzugte Oberflächengestaltung von Schraubenschlüsseln - z. B. matt vs. glänzend) nennen!

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Hallo,

@ Reichsmechaniker
Vielen Dank für die Empfehlungen. Bei Innensechskant und Torx habe ich mich nun auch für Wiha und Wera entschieden. Beim Ring-Maulschlüsselsatz habe ich Proxxon gewählt, da mir Gedore zu teuer ist.

@ Christian Aufreiter
Vielen Dank für die Begrüßung. Ich habe keine Vorlieben. Das Budget liegt bei 100 € (max. 150 €) für alle Sachen.

Hier meine vorläufige Zusammenstellung:

- Winkelschlüsselsatz: Wera 950 PKL/9 SM N
- Innensechskantschlüssel mit T-Griff: Wiha 26137
- Torx mit T-Griff (nur T25): Wiha 26175
- Maul-Ringschlüssel Satz: Proxxon 23820 Ring-Maulschlüsselsatz, 12-teilig, 6 - 19 mm
- Schraubendreher: Hazet 810SPC/6 Schraubendreher-Satz, 6-teilig
- Schonhammer: ?

Zunächst einmal was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Nur beim Schonhammer habe ich keine Ahnung welchen ich nehmen soll. Er soll vor allem bei der Reparatur des Mountainbikes (Bsp. Kurbel demontieren) verwendet werden oder auch beim PKW Reifenwechsel. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen und welches Material sollte der Hammerkopf für die genannten Arbeiten haben. Es gibt ja Nylon, Gummi, Plastik,...

Vielen Dank.
 
Servus!

markko schrieb:
- Winkelschlüsselsatz: Wera 950 PKL/9 SM N
- Innensechskantschlüssel mit T-Griff: Wiha 26137
- Torx mit T-Griff (nur T25): Wiha 26175

Alternativ könnte man z. B. HaFu in Betracht ziehen.

markko schrieb:
- Maul-Ringschlüssel Satz: Proxxon 23820 Ring-Maulschlüsselsatz, 12-teilig, 6 - 19 mm

Ich würde den Proxxon Satz 23821 bevorzugen; einen 18 mm Schlüssel habe ich erst unlängst benötigt. Vgl. dazu: lt. Wikipedia übliche Schlüsselweiten.

markko schrieb:
- Schraubendreher: Hazet 810SPC/6 Schraubendreher-Satz, 6-teilig

Schraubendreher mit PZ-Klinge würde ich vermissen. Bei Torx reicht dir T25?

markko schrieb:

Z. B. von Gedore, Halder, PB Swiss Tools, Wiha.
Zur Wahl des Materials der Schlagfläche: Halder Auswahlhilfe

Christian
 
Das 17er (Bosch) Wiha Set (Schraubendreher, Innensechskant, Zange) gibt es immer noch recht günstig ( eBay-Link).
 
Hallo,
Da ich selbst Mtb Rennen fahre kann ich dir gut etwas empfehlen.
Bei stiftschlüsseln hat sich HaFu ausgezeichnet. Die haben die erfunden. Und stellen auch noch für viele Marken(nicht alle) her. Noch etwas besser sind Pb Swiss. Ob der Mehrwert dir zusagt und von nutzen ist musst du entscheiden. Bei Schraubenschlüsseln kann man eigentlich alles nehmen. Es hat sich gezeigt, das selbst bei Netto/Lidl alles zu gebrauchen ist, sofern nach DIN.der Rest ist gut und günstig von hauet bei amazon zu beziehen.
Schraubendreher sind super von Würth 3K (Felo) und pb swiss. Dazu viele Marken made in Germany. Oder Felo als Marke selbst.
Den Schonhammer von Habero oder pb.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@ Christian Aufreiter: Den Maul-Ringschlüssel Satz habe ich geändert und werde den von dir vorgeschlagenen Proxxon 23821 nehmen.

Christian Aufreiter schrieb:
Schraubendreher mit PZ-Klinge würde ich vermissen. Bei Torx reicht dir T25?
Beim Schraubendreher werde ich mich nach einem neuen Set umschauen wo eine PZ-Klinge dabei ist. Bei Torx reicht mir ein T25. Den will ich hauptsächlich für das Rad nutzen und da wird nur diese Größe benötigt. Danke für die Herstellerempfehlungen beim Schonhammer. Die Halder Auswahlhilfe war hilfreich.

@ MSG: Ein nettes Sortiment, dass du dir da gekauft hast. Für 60€ würde ich es mir auch kaufen.

@ Thimo: Ich wundere mich über den Preis dieses Sets. Hast du dieses Set? Wenn ja, bist du damit zufrieden? Ich habe gelesen, dass die Innensechskantschlüssel und die Schraubendreher ganz brauchbar sein sollen. Nur die Zange scheint nicht so gut zu sein.

@ klaro: Pb Swiss ist mir ein wenig zu teuer. Die Hafu Stiftschlüssel und Schraubendreher von Felo werde ich mir näher anschauen. Beim Schonhammer wird der Hersteller Gedore/Habero oft genannt und empfohlen. Daher tendiere ich zum Gedore 248 ST-35.

Danke nochmals für die Ratschläge.

Gruß
Markus
 
Das sind alles normale Wiha Werkzeuge, die Softgrip Schraubendreher und besagte Basic Zange. Mir liegen die Griffe der Schraubendreher gut in der Hand, und die Qualität ist auch gut. Die Zange habe ich bisher wenig benutzt, sie tut ihren Dienst aber klaglos.

Das einzig schlechte an meinem Set schlecht war die Kunstoff-Einlage. Die war schon bei Lieferung beschädigt, aber dafür habe ich das Set auch nicht gekauft.
 
Hallo Marko,

kaufe noch nichts. Bestelle nicht einfach irgendwas
nur weil du es im Internet gelesen hast.

Zum Thema Fahrrad kann ich nichts sagen, bei Autos
hingegen kenne ich mich aus. Sag: Welche Autos
möchtest du reparieren und was machst du da so?
Welche Tätigkeiten am Auto?

Werde dir klar was zu tun ist, danach richtet sich
der Bedarf. Wen der geklärt ist können wir weitersehen.


Gruß
Greg
 
@Thimo: Vielen Dank für die Info.

@Gregory:

Gregory schrieb:
kaufe noch nichts. Bestelle nicht einfach irgendwas nur weil du es im Internet gelesen hast.
Werde dir klar was zu tun ist, danach richtet sich der Bedarf. Wen der geklärt ist können wir weitersehen.
Ja das ist schon klar. Die von mir genannten Werkzeuge werden auf jeden Fall für die Radreparatur benötigt.

Gregory schrieb:
Welche Autos möchtest du reparieren und was machst du da so?
Welche Tätigkeiten am Auto?
Am PKW (Hyundai i40, Golf 6) werden eigentlich nur kleinere Arbeiten wie beispielsweise Öl-, Bremsen-, Reifenwechsel durchgeführt.
 
Das du die genannten Werkzeuge brauchst ist klar,
nur welche Marke und welche Modelle, das schaue
dir genau an. Schraubendreher generell mit Schlagkappe
und Schraubenschlüsselaufnahme wie die Felo 550 wenn
du an Autos schraubst.

Einen 5er, 6er, 7er und 8er Innensechskant wirst du
für die Ratsche auch benötigen, und einen guten Drehmomentschlüssel für kleine Anzugsmomente bis
50 Nm ebenfalls, einen grossen ebenfallst.
 
Hallo

ich habe vor ein paar Wochen einen Gedore Steckschlüssel (2098T) mit T-Griff und 1/4" Vierkant für Stecknüsse etc. gekauft.
Die bereits vorhandenen Stecknüsse und Verbindungsteile gehen alle sehr leicht ab - also die Nuss bleibt meistens auf der Schraube stecken.

Ich weiß nicht ob das Gedore Normalqualität oder ein fehlerhaftes Produkt ist denn auf meine Nachricht an Gedore
über die Konaktseite kam keine Antwort (aber eine Betätigung dass meine Anfrage eingegangen ist).
 
Thema: Empfehlungen für verschiedene Werkzeuge

Neueste Themen

Zurück
Oben