Empfehlung für magnetischen Schraubendreher

Diskutiere Empfehlung für magnetischen Schraubendreher im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Lidl Koffer ist total im Eimer und ich möchte mir nach und nach gutes Werkzeug kaufen. Brauche das nur für den Hausgebrauch. (PC...
L

luckym

Registriert
22.05.2014
Beiträge
36
Ort
Zwischen Schwarzwald und Bodensee
Hallo,

mein Lidl Koffer ist total im Eimer und ich möchte mir nach und nach gutes Werkzeug kaufen. Brauche das nur für den Hausgebrauch. (PC, Fahrrad, ganz wenig Auto, Sanitär...was halt so im Haus/Haushalt anfällt).

Anfangen möchte ich mit Schraubendreher, da diese am häufigsten benötigt werden.
Jetzt bin ich durchs Lesen im Forum auf "Felo" gestoßen.
Gefallen würde mir die Serie 500.
Hatte auch schon ein Set gefunden (PH 1,2, PZ, 1,2 und 2 Schlitzschraubendreher, wobei Schlitz fast nie zum Einsatz kommt), aber festgestellt, dass die Dreher gar nicht magnetisch sind.
Gibt es denn eine Marke, die magnetische Schraubendreher herstellen und dann am besten noch im Set verkaufen?
Wen oder was könnt Ihr empfehlen?
Preislich dachte ich Sie an rund 30 Euro. (Plus minus 10 Euro wären kein Problem).

Vielen Dank für euer Feedback.

luckym
 
Hallo

Kauf dir ein Set deiner Wahl
und einen Magnetisierer Entmagnetisierer dazu,
gibt es von vielen Herstellern.

Gruß Thomas
 
Danke t.ost
Magnetisierer? Kannte ich noch gar nicht.
Wieder ein zusätzliches Teil, das ich bei mir haben muss...
Wie lange hält er denn so einen Schraubendreher magnetisch?
Für immer?
Meine 10 Jahre alten Schraubendreher sind zwar total zerstört, aber immer noch magnetisch, da so gekauft.
Wenn ich jedes Mal "magnetisieren" muss, würde es mich stören.
Sollte es jedoch nur ein mal nötig sein, dann wäre das eine feine Sache.
Danke für das erneute Feedback.
 
Hallo

Die Magnetisierung sollte bis zum
nächsten Fall von der Werkbank halten.

Hab selbst keinen Magnetisierer.

Gruß Thomas
 
Stahl ist ein sogenannter hartmagnetischer Werkstoff der sich bis zu einem gewissen Grad magnetisieren lässt. Diese Magnetisierung geht aber bei starken Stößen oder ein äußeres Wechselmagnetfeld recht schnell wieder verloren.
Wenn die Schraubendreher dauerhaft magnetisiert sein sollen muss ein Dauermagnet eingesetzt sein so wie es bei vielen Bithaltern realisiert ist.

Wenn Du zwei Magnete so nebeneinander legst, dass einmal Nord- und einmal Südpol nach oben zeigen und dann mit dem Schraubendreher über einen der Magnete wird dieser durch diesen Magneten magnetisiert, Streichst Du über den anderen wird er anders herum magnetisiert. Willst Du die Magnetisierung los werden bewegst Du den Schraubendreher in einer kreisförmigen Bewegung wechselweise über beide Magnete hinweg und entfernst dich dabei langsam von ihnen. :schlaubi:

PS
 
o.k. Danke.
Und welche Schraubendreher sind vom Werk aus magnetisiert?
Welche haben einen Dauermagneten eingesetzt? (Falls es das mei Schraubendreher überhaupt gibt).
Und welche magnetisierten Schraubendreher könnt Ihr empfehlen?

Thx.
 
Gibts glaube ich nur bei Bithalter.

Eine dauerhaft magnetische Klinge wäre vermutlich zu instabil.
 
luckym schrieb:
Und welche Schraubendreher sind vom Werk aus magnetisiert?
Das sind nur die Billigschraubendreher aus Fernost. Bei den bekannten Markenherstellern wirst du wohl so etwas kaum finden. Die achten peinlichst darauf, dass im Produktionsprozess magnetisierte Klingen wieder entmagnetisiert werden.

Magnetische Schraubendreherklingen sind nicht unproblematisch. Sie ziehen Späne an, können die Positionierung des Schraubendrehers erschweren und sogar empfindliche Bauteile zerstören.

Wenn du weißt, was du machst, kannst du alle Schraubendreherklingen aus Stahl mit einem Magnetisierer/Entmagnetisierer behandeln und entsprechend einsetzen. Beim Eindrehen von Dübelschrauben oder dem Befestigen der Scharniere in deinem Küchenschrank stören die magnetisierten Klingen meist nicht und auch Schrauben mit miserablen Köpfen bleiben noch an den Klingen hängen. Willst du danach an elektronischen Bauteilen arbeiten, solltest du die Schraubendreher aber erst einmal wieder entmagnetisieren.
 
Genau so ist es, und weil der positive Effekt einer Magnetisierung nur höchst selten benötigt wird - jedenfalls bei mir - wird in so einem Fall eben ein Bitschraubendreher verwendet, während ansonsten keines meiner Werkzeuge magnetisiert ist.
 
Sooo selten ist die Anwendung magnetisierter Schraubendreher nun auch wieder nicht! Zumindest bei mir.
Wenn man Geräte auseinanderbauen möchte sind oftmals die Schrauben so weit versenkt, dass man mit Bit nicht drankommt. Und um die dann einfach aus den Vertiefungen "ziehen" zu können nimmt man einen magnetisierten. Genauso wenn man an schlecht zugänglichen Stellen eine Schraube ansetzen will wo die Finger hindern. Oder kürzlich beim Auf- und wieder Auschrauben eines Laptops mit zig kleinen Schrauben...
Was die Magnetisierung an elektronischen Bauteilen anrichten sollen ist mir allerdings schleierhaft. Auch Festplatten sind längst nicht so empfindlich wie immer getan wird. Zumindest solange man sie zu lässt :crazy:
Und wenn einer der Werkstattschraubendreher mal Späne aufgenommen hat wird der eben kurz gegen den Schraubstock oder das Werkbankeck gedengelt und ist wieder sauber. So stark wie bei einem richtigen Magneten ist ja die Mgnetisierung nicht.

PS
 
Und vor allem funktioniert das Entmagnetisieren mit diesen Pipi-klötzen nur sehr sehr bescheiden. Da ist ehe ein "Entstößen" :D angesagt. Hab auch nie verstanden wieso es keine Dreher mit Magnetspitzen von richtigen Hersteller gibt.
 
eine magnetische Klinge ist im Alltag eher störend weil alles aus der Nähe haften bleibt. Braucht man die magnetische Funktion dann hängt man einen dieser kleinen Starkmagneten (Neodym) an die Klinge unterm Griff.
Absolut unmagnetische Werkzeuge sind aus Kupferberyllium.
 
Thema: Empfehlung für magnetischen Schraubendreher

Neueste Themen

Zurück
Oben