Empfehlung für farbige LED Streifen

Diskutiere Empfehlung für farbige LED Streifen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin, ich wollte eine indirekte Beleuchtung per RGB LED Streifen realisieren. Länge wären so ca. 3m. Gibt es hier große Unterschiede oder Dinge...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,
ich wollte eine indirekte Beleuchtung per RGB LED Streifen realisieren. Länge wären so ca. 3m. Gibt es hier große Unterschiede oder Dinge auf die man achten sollte?
Ein bisschen Licht sollten sie auch bei farbiger Einstellung bringen da sie in gemütlicher Runde oder beim Fernsehen die eigentliche Raumbeleuchtung ersetzen sollen (natürlich nicht deren Helligkeit).


Gruß Heiko
 
Also nicht direkt vergleichbar, aber...........
Bei der Sanierung meiner Aussentreppe habe ich an der Unterseite des Handlaufes gesamt 3,5m LED Strips verbaut. 12 V Ausführung.
Macht richtig hell ! Sollte auch bei RGB hinreichend Licht erzeugen.
Die Auswahl war bei ebucht, nicht gerade der billigste Anbieter, aber die 5m. Rolle um 20,00€
Treppenleuchte.JPG
 
Schon man recht hell, möchte was dimmbares was aber auch Licht verbreitet kann. Hab gestern im Baumarkt ein 3m RGB Set für rund 60€ in der Hand, war von Paulmann, jemand Erfahrung damit?

Gruß Heiko
 
Meine Meinung: Kommt eh alles aus China...was ja nicht unbedingt negativ ist.

Mir wär es wumpe, ob Paulmann drauf steht oder ShingShzangTzung, in meinen Augen alles reines Glücksspiel mit nicht im Ansatz einschätzbarer Qualität der Komponenten.

Ich hab im Haus alles mit LED beleuchtet, die No Name China Ware macht den Job genau so gut wie die Chinaware mit Namen wie Philips oder Osram drauf.

Von daher: Kauf entweder Paulmann für 60 € oder irgendwas Anderes für 20 €. Wenn dir der "Service" im Baumarkt wichtig ist...dann wohl eher Paulmann.
 
H. Gürth schrieb:
Also nicht direkt vergleichbar, aber...........
Bei der Sanierung meiner Aussentreppe habe ich an der Unterseite des Handlaufes gesamt 3,5m LED Strips verbaut. 12 V Ausführung.

Grüzi H. Gürth ,

macht richtig gut Licht !

Bin ja ein Freund der indirekten Beleuchtung , deshalb mal eine Frage : Auf dem Foto sieht es so aus als ob die Leds nur auf einer Seite sind , täuscht das jetzt ?
 
Ja alles Chinaware allerdings mag es da ja Unterschiede geben, ich hab leider null Erfahrung mit dem Thema.
Gruß Heiko
 
täuscht das jetzt ?
Nein, täuscht nicht.
Die LED-Strips sind in eine passende Aluleiste eingeklebt (Kleberücken) und mit klarer Abdeckung gegen Ausseneinflüsse abgedeckt + passende Endstücke. Der Handlauf ist die übliche Bauart aus Flachstahl mit passendem PVC Überzug. Die Aluleisten werden mit entsprechenden Klammern am Handlauf fixiert.
 
Die Lösungen von Paulmann, gibts natürlich auch von ebay Anbietern, sind "Gebrauchsfertig" mit entsprechenden Netzteilen und Steuergerät. Je nach Lebensdauer hat man evtl. bei Paulmann auch noch mal einen Ansprechpartner. Obwohl, bei den Preisen in der Bucht :kp:
 
Ich habe - allerdings indoor - schon seit zehn Jahren solche 5m-RGB-Strips in Betrieb (insgesamt ca. 50m).
Alle aus China, sogar noch direkt bestellt, denn damals gab es sowas in Deutschland nicht zu akzeptablen Preisen. Die Streifen funktionieren ausfallfrei.
Alle mit 5050SMD-LED, die meisten "offen", also LED und Leiterbahn im Zugriff (mehr braucht man indoor auch nicht), einige wenige in "Silikon Klar", also wasserdicht vergossen. Bisher sind zwei oder drei Steuergeräte verstorben, ich betreibe aber auch immer 10m, also zwei Streifen, an einem Controller, was für die Controller schon obere Leistungsgrenze ist. Solltest Du die kaufen wollen und später nachrüsten wollen, mußt Du darauf achten, ob die Streifen gemeinsame Kathode oder gemeinsame Anode haben, ansonsten sind sie untereinander problemlos tauschbar. Auch würde ich auf die "große" Fernbedienung achten, siehe mein Beispiel-link.
eBay-Beispiel.
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie das Verhalten ist, wenn man die Spannungsversorgung unterbricht. Wenn der Controller wieder in den old-state zurückkehrt, kannst Du die über einen Lichtschalter schalten und die Fernbedienung zur Seite legen, wenn er nach Stromlos-Schaltung "Off" bleibt, mußt Du immer die FB benutzen, was z.B. für eine Treppe mit Helligkeits-Sensor eher suboptimal ist...
 
Wie gesagt, Beispiel-link! Ich gehe mal davon aus, dass es eine Fabrik in China gibt, die die Stripes endlos ausspuckt und dann an die Unterhändler weiterverteilt :crazy: :mrgreen:
 
So hab die Streifen heute montiert und bin mit dem Licht zufrieden. Hab jetzt noch ne ganze 5m Rolle über und überlege schon wo ich die verwenden werde.
Gruß Heiko
 
Thema: Empfehlung für farbige LED Streifen

Neueste Themen

Zurück
Oben