Empfehlung Bohrständer + Bohrmaschine + Schraubstock

Diskutiere Empfehlung Bohrständer + Bohrmaschine + Schraubstock im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen,~ ich suche für die Holzbearbeitung einen Bohrständer und dazu die passend Bohrmaschine und natürlich auch einen vernünftigen...
O

Obicannobi

Registriert
07.09.2013
Beiträge
33
Ort
Oberpfalz
Hallo zusammen,~

ich suche für die Holzbearbeitung einen Bohrständer und dazu die passend Bohrmaschine und natürlich auch einen vernünftigen Schraubstock dazu.
Da ich nur eine billige Aldi Tischbohrmaschine besitze und Akkuschrauber, weiß ich nicht was etwas taugt oder nicht.
Aber einige Sachen habe ich schon gefunden, welche preislich noch im Rahmen wären ~ 300-400€:

1. Wabeco Bohrständer 22400 ~60€
2. Wabeco Bohr- und Fräsständer 24400 ~125€
3. Bosch Bohrständer DP500 ~165€
4. Metabo Bohrständer 890 ~130€

1. Metabo BE751SB ~220€
2. Protool DRP 13-EQ ~200€
3. Kress BM-850-2 ~200€

Was ist der Unterschied zwischen den Wabeco Bohr und Fräsständern und den Bosch/Metabo, weil diese fast das doppelte kosten?
Bringt mir der Bohr- und Fräsständer noch einen Vorteil außer evtl. in Verbindung mit einem Kreuztisch kleinere Fräsungen machen zu können?
Wisst ihr noch weitere gute Bohrmaschinen bis 250€ mit folgenden Eigenschaften: 2-Gang, Schnellspannfutter, einstellbare Drehzahl, geringes Gewicht?

Gruß
Stefan
 
Moin,

falls die Maschine eh dauerhaft im Ständer bleiben soll, würde ich für das Budget ne Tisch/Säulenbohrmaschine kaufen!

Gruß Heiko
 
Da ich so noch keine Bohrmaschine habe, sondern nur Akkuschrauber möchte ich mir die Kombination von Bohrmaschine + Bohrständer zu legen.
Bei einer Tischbohrmaschine ist auch das Problem, wenn mal ein Löcher in eine Platte müssen, da diese nur eine geringe Ausladung haben.
 
Hallo,

mitten in einer Platte bohren, für einen guten Bohrständer kein Problem:
L1000514.jpg


Hier übrigens Bohrständer Metabo Typ 793 mit Fein Spatengriff Bj 1961
 
Mit dem Bohr-/Fräsständer von Wabeco bist Du halt maximal flexibel, da du die Ausladung verstellen kannst. Ich würde dieses Feature nicht mehr hergeben wollen.

Bohrmaschine, nun ja, Glaubensfrage. Da will ich mich nicht einmischen.

Ich finde es komfortabel, wenn im Bohrständer die Drehzahleinstellung der Maschine nicht über ein fummeliges Rädchen am Schalter getan werden muss. Es gibt einige Maschinen mit gut erreichbaren Einstellmöglichkeiten oben an der Maschine, z. B. die Metabo SBE 900 Impuls.
 
Die Maschinen mit dem gut erreichbaren Einstellrad sind fast immer Schlagbohrmaschinen.
Eigentlich wollte ich mir keine Schlagbohrmaschine kaufen, weil diese nicht so aufwendig gelagert sind wie Bohrmaschinen und für Löcher in Wände reicht meistens ein Akkuschrauber oder dann Hilti TE16 und größer.
 
Ich werde mir wahrscheinlich den Wabeco Bohrständer 22400 und dazu eine Protool DRP 13-EAQ holen.
Sind die Wabeco Maschinenschraubstöcke empfehlenswert oder nicht?
Wie kann man bei Wabeco einkaufen?
 
Obicannobi schrieb:
Sind die WABECO Maschinenschraubstöcke empfehlenswert oder nicht?
Wie kann man bei Wabeco einkaufen?
Habe bisher eigentlich nichts Negatives über Wabeco gehört, habe selbst zwar (noch) keinen, befasse mich aber schon etwas länger mit dem Thema da Anfang nächsten Jahres ein Kauf ansteht.

WABECO bekommst du eigentlich bei ziemlich vielen Online shops sowie bei eBay. Dort gibt es sogar einen eigenen WABECO Shop.
 
Halo Obican,
Wabeco liefert sehr gute Maschinen, habe u.a. eine Drehbank und besagten Bohrstaender von denen. Astreine Qualitaet, den Bohrstaender und auch deren Maschinenschraubstoecke (habe ich selbst) kannst du unbedingt kaufen! Bestellen kannst du direkt bei Wabeco im Internet, must aber Vorkasse leisten - das ist etwas rückständig (ob die noch nichts von Paypal gehört haben?)
 
Hallo,

evtl. möchte Wabeco nur nicht seine Geschäfte über eine US-Bank laufen lassen, von daher sehr verständlich.

Der Wabeco Bohrständer wurde schon öfters von Kollegen kritisiert, Gußlunker und unpräzise Aufnahmen wurden mehrfach erwähnt.
Bei den mehreren Tausend € teuren Dreh und Fräsmaschinen findet offenbar eine sehr saubere Verarbeitung statt, auch verständlich.
 
Danke für die Antworten.
Bestellen werde ich den Bohrständer 22400 + Maschinenschraubstock 40527 und dazu die Protool DRP 13-EAQ holen.
Aber wie kann bei Wabeco direkt bestellen, einen Button für den Warenkorb oder Bestellung habe ich nicht gefunden.
 
Laut der Webseite:
wabeco-remscheid.de schrieb:
Sehr geehrte Kunden,
leider verzögert sich der Umbau unserer Website,
bis November wird der Wabeco Webshop für Sie neu gestaltet, daher können zur Zeit keine Anfragen oder Bestellungen über den Webshop ausgelöst werden. Bitte kontaktieren Sie uns per Telefon, E-mail oder Fax.
Meinen Bohrständer (24404) habe ich da auch per Mail bestellt, das wurde recht zügig bearbeitet.

Von dem Maschinenschraubstock (40527) habe bisher jedoch nicht viel positives gelesen.
 
Obicannobi schrieb:
Aber wie kann bei Wabeco direkt bestellen, einen Button für den Warenkorb oder Bestellung habe ich nicht gefunden.
Wieso bestellst du nicht im eBay Shop von WABECO? Da hast du dann auch mehrere Zahlungsweisen zur Auswahl.
 
Hallo, ich werde meinem Vater zur Weihnachten paar Elektrowerkzeuge schenken - die wünscht er sich. Er ist ein leidenschaftlicher Handwerker und tut die ganze Zeit, wenn er grad nicht arbeiten muss, irgendwas reparieren oder bauen im Haus und im Garten. Nun bin am recherchieren im Netz und frag mich, welche Hersteller bzw. Marken sind gut und bieten ein faires Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe folgende Hersteller für Elektrogeräte/Befestigungstechnik gefunden und würde gern eure Meinung dazu wissen.
Eigentlich möchte ich eine neue Bohrmaschine und einen neuen Akku-Nagelschrauber für meinen Vater kaufen. Also welche Marke kennt ihr und was bzw. welchen Hersteller würdet ihr mir aus dieser Liste hier empfehlen XXX. Ich verlasse mich auf eure Erfahrungen und hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Und zügig muss es auch gehen, denn Weihnachten steht fast vor der Tür und ich muss mich beeilen ) bin dieses Jahr bisschen spät mit Geschenke besorgen. LG Frank

Dirk: ein Werbelink ist keine Liste. Wer wirklich etwas will, kann hier auf die Wunsch-Hersteller auflisten.
 
FrankMann schrieb:
Eigentlich möchte ich eine neue Bohrmaschine und einen neuen Akku-Nagelschrauber für meinen Vater kaufen.

Was isch dees??? :kp:

PS
 
Thema: Empfehlung Bohrständer + Bohrmaschine + Schraubstock

Neueste Themen

Zurück
Oben