ELU TGS 273 - Pendelschutz

Diskutiere ELU TGS 273 - Pendelschutz im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin gerade in den letzten Zügen der Restaurierung meiner Elu BJ 96. Das gute Stück ist nach kompletter Wiederaufbereitung wieder...
2

2-linke-Hände

Registriert
20.01.2007
Beiträge
93
Ort
WN
Hallo,

bin gerade in den letzten Zügen der Restaurierung meiner Elu BJ 96.

Das gute Stück ist nach kompletter Wiederaufbereitung wieder vollständig zusammengabaut und schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Allerdigs müsste noch zu guter Letzt der Mechanismus der Schutzhaube wieder in Stand gesetzt werden. Dieser innere Bügel (Pos. 97), an welchem die Schutzhaube gekoppelt ist, ist wieder komplett eingebaut und reagiert auch wieder auf Druck am Griff, allerdings pendelt er nach abgeschlossenem Kappschnitt nicht wieder in ursprüngliche Position zurück, um das Sägeblatt abzudecken. Ich habe zwar diese Federn neu bestellt, habe aber keine Ahnung, wie diese eingebaut werden, bzw, wo diese eingehängt werden, damit die Haube selbstständig zurückfährt.

Hat jemand von Euch Ahnung davon ? Eventuell Hilfestellung mit Skizze ? In der Explosionszeichnung zu dieser Maschine sind das die beiden Positionen 112 (lange Feder) und 259 (kurze Feder).

Servus !
 
Hatte die 173/273 nur ganz selten auf der Werkbank. Eine Beschreibung für die Federn ist in den Servicezeichnungen nicht enthalten !
Daher so aus dem Gedächtnis.
Die lange Feder wird an der Haube eingehängt, um die Nabe geschlungen und oben im Gehäuse angeschraubt. Die kurze Feder dient der Vorspannung für das Hebelgestänge. Da müssten kleine Bohrungen drin sein wo die Feder eingehängt wird.
TGS273.jpg
 
Morgen herr Gürth.

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Umwickeln mit der langen Feder hätte ich selber drauf kommen müssen.

Ich nehem an, der Stift Pos. 20 wird in die Einkerbung an der Haube hinengedrückt und die Feder dann an diesem eingehängt, wo diese dann aber am Gehäuse befestigt wird, muss ich noch herausfinden.




p1010172nd.jpg

MfG
 
Da müste oben im Gehäuse, wo die Schutzhaube rein läuft, eine Schraube (Gewinde) sein. Da wird die Feder einfach mit einer U-Scheibe angeschraubt.
 
So, Osterhase ist weg und ich bin wieder da !

Und der Pendelschutz tut auch so, wie er muss.

Habe mal Fotos eingestellt, falls noch jemand in die Verlegenheit gerät, diese Federn ersetzen zu müssen.

Die Lange Feder wird wie unten abgebildet an die Schutzhaube per Stift arretiert und...

p1010174w.jpg


...vorne in die Pos. 97 eingehängt

p1010173m.jpg


Beim Kappsägen pendelt die Haube nach hinten und die Feder wird gespannt indem sie sich um die Nabe wickelt.

Die kurze Feder dient der Vorspannung des Bügels, damit die Haube auch leicht nach oben pendelt, wenn gesägt werden will, und wird ebenfalls in Pos. 97 eingehängt, und zwar oben (es sind 2 Löcher vorhanden, habe mich für das "rechte" entschieden).

p1010175t.jpg


Das anderen Ende wird ebenfalls wieder an die Pos. 97 gehängt, und zwar im Bereich der Nabe.

p1010176vi.jpg


Da ist so ein "Näschen" vorhanden, habe dann später aber selbst noch ein Loch in die Pos. 97 an dieser Stelle gebohrt (nicht abgebildet), spannt dann irgendwie besser und die Feder ist auch gerade. Dieser Klappbügel Pos. 97 sollte komplett mit dem Hebel-Mechanismus am Griff und der Haube bereits montiert sein, bevor man dann die Federn einhängt, die lange Feder sollte jedoch bereits vor Anbringen der Haube in dieser eingehängt werden, weil man ja diesen Stift hineinklopfen muss, und das geht schlecht, wenn die Haube bereits montiert ist.

Das Schätzchen läuft jetzt wieder wunderbar, alle Lager habe ich getauscht, Stahlteile neu lackiert, einzelne Teile entrostet und den Tisch aufwendig aufbereitet; das war ehrlich gesagt eine richtige Schinderei, bis dieser wieder richtig geglänzt hat (5 3-er Packs Topfreiniger aus Stahlwolle, 1 1/2 Flaschen Scheuermilch, Schleifbürste BOSCH GEB, ein Samstag Nachmittag und viel Spucke).

Was ich jetzt noch anschaffen möchte, wäre so ein Absaugset.
Ich nehme an, für den Kapp-Betrieb bräuchte ich da die Pos. 235 und 3x die Schrauben 236, oder ?!

Von Dewalt gibts für 20-30 € die kompletten Absaug-Schläuche für die aktuellen Modellreihen dieser Flipp-Sägen, weiß jemand, welcher genau auf die TGS 273 passen könnte ? Habe auch mal bei Dewalt angefragt, erwarte ehrlich gesagt aber keine Antwort.

Adios !
 
Hallo 2-linke-Hände!

deine Bilder sind leider nicht mehr online. Ich wäre sehr daran interessiert, da ich vor dem gleichen Problem stehe.

Würde mich auch über eine PN freuen.

Grüße
malgo
 
Thema: ELU TGS 273 - Pendelschutz

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.578
marc123454321
M
G
Antworten
6
Aufrufe
7.030
chevyman
chevyman
A
Antworten
0
Aufrufe
1.800
Andi8
A
M
Antworten
16
Aufrufe
1.742
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben