Elu TGS 172, 173 oder 273

Diskutiere Elu TGS 172, 173 oder 273 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, mir ist letzte Woche eine Elu TGS 171 günstig zugeflogen und jetzt habe ich Blut geleckt ;-) Ich bin recht begeistert von der...
G

Geka

Registriert
22.08.2013
Beiträge
21
Ort
HD
Hallo Leute,

mir ist letzte Woche eine Elu TGS 171 günstig zugeflogen und jetzt habe ich Blut geleckt :wink:

Ich bin recht begeistert von der Maschine, allerdings fehlt mir die Neigemöglichkeit doch ein bisschen, weniger im Kappbetrieb, als im Tischbetrieb. Gehrungen schneiden wäre schon irgendwie wünschenswert.

Lange Rede kurzer Sinn, ich überlege, ob ich nicht die 171 verkaufen und mir statt dessen eine 172, 173 oder sogar eine 273 zulegen sollte. Eine 170 schließe ich auf Grund des Motors aus.
Was empfielt ihr denn so? Was ich bisher so rausgefunden habe, scheinen die Unterschiede nur marginal zu sein?

Interessanterweise sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich ähnlich, d.h. ne 171 scheint nicht wirklich billiger zu sein, als ne 172 oder 173. Die 273 sind i.d.R. etwas teurer. Vorteil der 273 dürfte wohl die bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu sein?

Wie ist das eigentlich mit Motorbremse. Die 171 hat ja eine, die anderen Maschinen wohl nicht, oder?

Liebe Grüße an diesem verregneten Sonntag
Geka
 
Da die 172/73/273 über einen Riemenantrib verfügen, genügt das Bremsmoment des Riemens um die Vorgaben zu erfüllen.
 
Ah, ok. Welche Maschine würdest denn Du bevorzugen? In einem älteren Beitrag schriebst du was von Verschlimmbesserung der 173 gegenüber der 172. Was war denn die Verschlimmbesserung?

Grüße
Geka
 
Das ist der Krückstock-Handgriff mit dem "Totmann" Ein/Ausschalter.
Ist beim Transport gerne mal aus Unachtsamkeit angestoßen und (ab)gebrochen. Außerdem die Schaltbox am Unterrohr. Wehe wenn man da mal etwas Reparieren muss. Der Gleichrichter für den Haltemagnet bricht gerne mal an den Beinchen ab. :mrgreen: :mrgreen:
 
Ja, das habe ich gesehen, dass bei vielen angebotenen Maschinen der Griff gebrochen ist. Den gibt es ja aber noch als Ersatztiel (ist der Griff der 273 eigentlich identisch zur 173?)
Und das Problem mit dem Gleichrichter ist ja nur ein Problem für jemanden, der das Problem nicht kennt :lol:

Was sind eigentlich die substantiellen Unterschiede zwischen 173 und 273. Laut Beschreibungen konnte ich da nix finden?
Welche Maschine würdest Du bevorzugen?

Grüße
Geka
 
Würde mal vorsichtig behaupten, die Fertigungskosten wurden optimiert. :mrgreen:
Gleichwohl ist die Teileversorgung für die 273 gesicherter als für die 173.
 
Thema: Elu TGS 172, 173 oder 273

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
5.106
FastDriver
F
K
Antworten
3
Aufrufe
1.612
Alfred
Alfred
C
Antworten
0
Aufrufe
1.919
chrismar
C

Neueste Themen

Zurück
Oben