ELU TGS 171

Diskutiere ELU TGS 171 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - guten Abend allerseits, habe ein Problem mit meiner Elu und hoff hier kann mir jemand weiterhelfen: Maschine Bj. 1983 lief immer einwandfrei...
In dem Link ist der Schaltplan der Maschine.
Laut diesem sollten nur vier Anschlüsse an der Platine vorhanden sein. Die Rückseite der Platine ist ja gut zugänglich so dass wenigstens dies frontal fotografiert werden kann. Von der Vorderseite benötigt es wohl noch mindestens ein Foto bei dem man von der anderen Seite hinter das Relais schauen kann welches Bauteil wo und wie herum sitzt.
Wichtig ist insbesondere dass man erkennen kann welcher Pin des Thyristors welche Funktion hat. Ich gehe schon mal davon aus, dass das rotblaue Bauteil daneben der DIAC ist der mit dem Gate verbunden sein dürfte. :glaskugel:
Dann brauchts nur noch Anode und Kathode die man evtl über vorhandene Dioden auf der Platine zuordnen kann. :schlaubi:

PS
 
Das in dem verlinkten Forum deckt sich ja in etwa mit dem was ich in dem Beitrag gemutmaßt habe.
Und fehlt lediglich noch die Pinbelegung des Thyrystors die jetzt durch den dort vorgeschlagenen 30A Thyristor von Reichelt auch erledigt sein dürfte. :top:
Zu der dort vorgeschlagenen Diode sei aber auf jeden Fall erwähnt, dass an der Metallfläche des Gehäuses eine Lebensgefährliche Spannung anliegen kann weshalb das Bauteil nicht einfach irgendwo versteckt werden sollte.
Unter Umständen kann auch diese Diode verwendet werden. 800V Spannungsfestigkeit sollten eigentlich ausreichen. Es ist halt keine schnelle Diode wie die DSE-Type. Zur Not gibts da auch noch eine mit 1200V mit etwas größerem VF.

PS
 
DANKE Powersupply und H. Gürth,

ich gebe diese Infos mal an meinen Fachmann weiter, der soll entscheiden wie er weiter verfährt, ich hoff der kriegts hin :roll: ...recht vielen Dank für Eure Unterstützung, ich wäre sonst aufgeschmissen!!

halte euch auf dem laufenden...
 
Moin zusammen,
Nachdem ich jetzt lange keine Zeit hatte habe ich am Wochenende die Leiterplatte der tgs 172 eingebaut und siehe da: die säge schnurrt! Recht vielen Dank "alter Schrauber" und vielen Dank an alle die unterstützt haben mit Plänen, Tipps usw.

Sonnige grüße

Martin
 
Thema: ELU TGS 171

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3.114
hansdruck
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1.509
snuggles82
S
O
Antworten
1
Aufrufe
1.360
H. Gürth
H. Gürth
A
Antworten
13
Aufrufe
5.861
Atlas12
A

Neueste Themen

Zurück
Oben