ELU TGS 171 Fehlerdiagnose

Diskutiere ELU TGS 171 Fehlerdiagnose im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meiner ELU TGS 171 dreht sich beim Betätigen des Schalters das Blatt nur ein kleines Stück. Danach passiert nichts mehr. Wie finde...
A

Atlas12

Registriert
06.01.2013
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
Hallo,

bei meiner ELU TGS 171 dreht sich beim Betätigen des Schalters das Blatt nur ein kleines Stück. Danach passiert nichts mehr.

Wie finde ich das defekte Bauteil heraus?

verfügbares Werkzeug:

Multimeter

Danke im Voraus
 
Brummt der Motor dabei?
Wenn ja, ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Motorkondensator.

PS
 
Dann könnte auch der Schalter defekt sein oder ein sonstiger Wackelkontakt vorliegen.
Beides lässt sich aber nicht durch Ferndiagnose ansagen. :glaskugel:
Daher wirst Du wahrscheinlich nicht umhinkommen jemanden danach schauen zu lassen.

1. Was Du mal tun könntest ist im eingeschalteten Zustand an der Verkabelung zu wacken und zu rütteln.
2. Je nach dem wie Zugänglich die Anschlüsse des Schalters sind dort ma, am Besten im ausgesteckten Zustand Messungen vorzunehmen.
3. Wenn Schalter UND Motoranschlüsse zugänglich sind mal im ausgesteckten Zustand den Durchgang der Leitungen zu messen. Dazu ggf eine zweite Person zu Hilfe nehmen die die Maschine/Leitungen bewegt.
4. Eigentlich als erstes: Im ausgesteckten Zustand alle Leitungen und Anschlüsse auf festen Sitz und erkennbare Beschädigung prüfen.

PS
 
Es ist eine orange Schaltwippe.

Beim Kondensator konnte ich mit meinem (digitalen) Multimeter keine sich verändernden Widerstandswerte messen. Ich weiß, dass das bei einem 30 μF Kondensator auch am Multimeter liegen kann, aber ich würde jetzt erstmal einen neuen Kondensator bestellen.
 
Es ist eine orange Schaltwippe.

Uhps...............das ist ja ELU fast noch aus den Gründertagen.
Ich würde da zunächt mal nach dem Schalter schauen. Das ist nicht einfach ein Schalter sondern ein "Nullspannungsrelais"
Das rechte Teil im Bild.
TGS71-Schalter.JPG
 
Ja es ist die rechte "neue" Variante. :wink:

Kann ich da irgendwelche Sachen messen, oder macht es Sinn den Schalter aufzumachen?

36,00 € für den Nachfolger im Vergleich zu 5,80 € für den Kondensator sind schon ein Unterschied.
 
Es wäre schon sinnvoll am Netzeingang der Maschine mit den Bauarbeiten zu beginnen und nicht gleich mit dem Dachstuhl :D
Schalterkasten öffnen und Motorzuleitung statt des Relais direkt mit der Netzleitung verbinden.
Entweder läuft die Maschine oder dann wäre der Motor mit Kondensator dran.
 
der Motor hat ja mehrere Zuleitungen, deshalb mal ein Bild vom Schalterkasten.

Was muss ich miteinander verbinden, um das Relais zu überbrücken?
 

Anhänge

  • schalterkasten.jpg
    schalterkasten.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 145
Super, danke!

Ich verbinde mal 1 mit 3 und 2 mit 4. Mal gucken, ob sich was tut.
 
Mit überbrücktem Schalter brummt der Motor. Also werde ich jetzt einen neuen Kondensator bestellen.
 
So, Kondensator ist getauscht und der Motor läuft wieder. Allerdings gefallen mir die Geräusche (auch ohne Blatt) noch nicht ganz.

Ich möchte daher die Lager tauschen.

Das rechte Lager ist schon runter, wie komme ich aber an das linke?

Ich freue mich über Tipps.
 
Thema: ELU TGS 171 Fehlerdiagnose

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3.116
hansdruck
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1.510
snuggles82
S
V
Antworten
24
Aufrufe
12.696
vonabism
V
O
Antworten
1
Aufrufe
1.361
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben