ELU TGS 171

Diskutiere ELU TGS 171 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - guten Abend allerseits, habe ein Problem mit meiner Elu und hoff hier kann mir jemand weiterhelfen: Maschine Bj. 1983 lief immer einwandfrei...
V

vonabism

Registriert
12.05.2016
Beiträge
9
Ort
Eisingen
guten Abend allerseits,
habe ein Problem mit meiner Elu und hoff hier kann mir jemand weiterhelfen:
Maschine Bj. 1983 lief immer einwandfrei, Kondensator hat seit ca 5 Betriebsstunden leichte Macke aber mit anschubsen gings bisher immer gut. Die Tage hab ich sie ausgeschaltet und beim auslaufen des Blattes wieder eingeschaltet, da mochte Sie nicht mehr... Sicherung kaputt, bin mir aber leider nicht sicher ob ich diese erst beim öffnen des Sicherungshalters selbst zerstört hab, jedenfalls mit neuer Sicherung(250V, 0,7A) ging auch nichts. mein nächster Verdacht war einfach nur der An- Schalter...habe neuen An-Schalter (Schliesser) und Aus- Schalter (Öffner) verbaut, leider immer noch nix... nun meine Frage: kann es auch am kondensator liegen? der Motor macht keinen mucks als wenn kein Strom drauf wär...hat zufällig irgenjemand Ahnung was die Ursache sein könnte, einen schaltplan das ich alles durchmessen lassen kann oder weiß wie ich die Motorabdeckung runterkrieg um zu sehen ob die Wicklungen i.O. sind bevor ich mich auf den Weg zum teuren Elektriker mache?

Gruß, der Martin
 
Maschine schon mit Bremselektronik oder ohne ?
 
...ohne... wenn mit hatt se nie funktioniert
 
Sicherung kaputt, bin mir aber leider nicht sicher ob ich diese erst beim öffnen des Sicherungshalters selbst zerstört hab, jedenfalls mit neuer Sicherung(250V, 0,7A)
Wo bitte soll die Sicherung sitzen ? Auf der Schaltung kann ich keine Sicherung finden.
Hier mal das Schaltbild zur TGS 172 ist auch für die 171 ohne Bremse gültig.
Evtl. mal ein Bild der Platine mit Sicherung hier einstellen.
TGS172 Schaltbild.jpg
 
Zuerst, Danke schonmal für das Schaltbild...
habe vorhin mit dem Vorbesitzer der Säge telefoniert, dieser meinte die Säge hatte eine Bremselektronik, funktioniert aber schon 10 Jahre nicht mehr. Dann habe ich mich im Bj. geirrt, is ne 82er. und schließlich noch die Bilder von der Sicherung, ich hoffe du kannst damit was anfangen... ach ja, die Sicherung (Fein-Sicherung) sitzt in dem schwarzen kästchen am Zeigefinger, 2. Bild ...
vielen Dank H.
 

Anhänge

  • DSC_0118.JPG
    DSC_0118.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 224
  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    961,5 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_0122.JPG
    DSC_0122.JPG
    973,8 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    1 MB · Aufrufe: 224
OK. Ich kenn zwar keine Platine mit Feinsicherung, seis drum.
Die beiden Taster sollen ja neu sein. Sind das Original ELU Taster oder vom freien Markt.
1 Taster/Grün ist ein Schliesser
1 Taster/Rot ist ein Öffner = muss immer Durchgang haben !

Bei dem Sägemehl im Bereich der Steuerung, sollte es nicht wundern, wenn der "Alte", rote Taster einfach durch eingedrungenes Sägemehl nicht mehr tut. Bekanntes Leiden !
 
... ja ich weiss, hätte sie mal abkehren sollen... Die Schalter sind beide neu, waren original RAFI-Taster - diese hab ich beim Conrad auch wiederbekommen, An - Schließer und Aus - Öffner, dann hab ich ja da schonmal nichts verkehrtes gemacht. Meinst du es könnte an dem Kondensator liegen oder eine Folgeerscheinung der kaputten Bremseinrichtung sein? rätst du mir das Teil vom Profi checken zu lassen?
 
Wenns "nur" am Kondensator liegen würde, würde der Motor zunächst brummen und nicht anlaufen. Wenn Du allerdings lange genug gewartet hast, was ich nicht glaube, kann der Motor mit kaputt gegangen sein. :glaskugel:

Eine Sicherung mit 0,7A kann jedenfalls nicht der Absicherung des Motors gedient haben. Hast Du den Wert richtig abgelesen?

PS
 
Eher ein Folgeschaden der defekten Bremse.
Hatten wir schon mehrfach hier. Die Bremselektronik leidet gelegentlich, wenn im Bremsvorgang erneut gestartet wird.
Die Platine mal kpl. ausbauen. Da müsste ziemlich in der Mitte vom stehenden Teil, ein rundes Bauteil sein. Ca. 8mm D. Das ist eine Sicherung. 4 A.
Da ist ein Beitrag mit dem Bauteil.http://www.werkzeug-news.de/forum/styles/wznstyle/imageset/icon_post_target.gif
Für die Bremse gibts aber keinen speziellen Schaltplan.
Also nur kpl. Platine. Teuer.
Oder auf Bremse verzichten und Platine der TGS 172, ohne Bremse, verbauen.

Grundsätzlich versucht die Maschine auch ohne Kondensator zu laufen. Brummt dann, oder läuft auch mal falsch herum an.
 
Du hast nur die Grafik verlinkt...

PS
 
Jetzt stell dich net an! Meine Frau kann auch beides gleichzeitig. Und nebenher erinnert die mich noch an einen Termin nächste Woche! :allesgut:

Zur gezeigten Platine: Auf deinem Bild sieht man den Thyristor für die Gleichstrombremse. Diesem ist eine zusätzliche Diode beigestellt. Diese beiden Bauteile würde ich als erstes in Augenschein nehmen und ggf. zum Testen mal auslöten.

PS
 
Die Sicherung ist nicht Orginal, da hat wohl mal jemand was improvisiert, die Sicherung vom Link auf der Platine ist der orginale Zustand.
Wenn die Sicherung ausgelöst hat, ist meistens auf der Bremsplatine was defekt.
Die Bremselektronik hatte die ArtikelNr. 171163800 ersetzt durch 942279-01 leider sind beide Varianten nicht mehr lieferbar.
Die Leiterplatte für die TGS172 ohne Bremse ist auch nicht mehr lieferbar.
Zum Testen den Motor von der Platine abklemmen und auf Durchgang messen.
Das Zwischenkabel vom Schalter zum Motor hat auch ganz gerne mal einen Kabelbruch.
Den Motor kann man zum Testen, entsprechend dem Schaltbild auch direkt ohne Schalter anschliesen, und einen Probelauf durchführen, um den Fehler ein zugrenzen.
Der Kondensator (30uF) sollte hierzu schon in Ordnung sein, zum Testen reicht auch auch ein kleiner Kondensator.
Der Kondensator sollte 30uF 400V sein, Anfangs wurde ein 25uF Kondensator verbaut, der wurde aber durch den 30'er ersetzt.

Wenn die Bremsplatine wirklich defekt ist und der Motor noch heile ist, kann man auch einen externen Schalter an die Säge bauen z.B.
Hersteller: Klinger & Born Typ: K570/NKA12/KA12/Therm
Allerdings sollte nach einem solchem Umbau die Säge unbedingt elektrisch vom Fachmann gemäß VDE Vorschriften geprüft werden.
 
Vielen Dank für die Tipps hier... bring das Teil mal zu einem elektriker meines Vertrauens der am Mittwoch mal alles durchmessen wird da ich hiervon leider nicht viel Ahnung habe, werde euch auf dem laufenden halten..
Schönen Restfeiertag noch...
 
Hallo vonabism,

ich habe heute mal das Ersatzteillager in Firma auf TGS-Teile geprüft, da habe ich noch eine neue Leiterplatte 172163800 gefunden, die war zwar für die TGS172 und hat keine Bremselektronik, passt aber auch in die TGS171.
Wenn sie benötigt wird und Interesse besteht, alles weitere per PN.
 
Tach allerseits,

so, mein Elektriker hat sich das Teil jetzt endlich mal angesehen. Nachdem ich das Stromkabel mit Kabelbruch gewechselt hab ist bei mir immer die Sicherung zuhause rausgeflogen, hab allerdings alles wieder richtig angeklemmt und Stecker kontrolliert (hab jede Menge Fotos und ne Skizze gemacht um nichts zu verdummen).
...wie dem auch sei, der "Fachmann" ich wünsche mir er ist es hat sich das gute Teil dann mal genauer angesehen und meinte der Thyristor könnt die Ursache sein. Er besitzt die Beschriftung TAG G2.
Nun habe ich im Internet schon bei diversen Händlern nachgesehen, keiner besitzt allerdings so ein olles Teil.

letztendlich wäre meine Frage: wo krieg ich des passende Teil her, gibt es eine neue Bezeichnung oder kann mir hier jemand mitteilen auf was ich Achten muss??... Einlöten tu ich das Teil natürlich nicht selbst sondern einer ders kann :lol:

Grüße von mir...
 
TAG ist ein nicht mehr existierender Halbleiterhersteller.
Der wurde mal von einem Konkurenten(ich meine es war DIOTEC) geschluckt...
Steht denn außer TAG G2 nichts mehr drauf?
WIchtig für die Ersatzbeschaffung die Lage der einzelnen Anschlüsse. Steht denn an den Bauteilfüßen vielleicht noch was mit dran?
Ich habe da die Hoffnung auf die Buchstaben G; A; und K
Dann könnte man nach einem Alternativbauteil mit ungefähr der selben zu erwartenden Stromtragfähigkeit schauen :glaskugel:

PS

Edit: Hab grad in meinem Fundus ein altes TAG Semiconductor Datenbuch gefunden. Da steht noch "a Raytheon Company" dabei... Die Bauteilbezeichnungen der Thyristoren beginnen in dem Buch allerdings mit SXXXX wobei die X für Ziffern stehen bei denen die ersten Beiden den Nennstrom angeben.
 
also, konnte auf dem thyristor bzw. auf der Platine keine weitere Kennzahlen bzw. Buchstaben finden, hat irgendwo irgendwer gegebenenfalls irgendwelche Schaltpläne der Platine oder andere Hilfestellungen um zu erfahren oder herauszulesen nach was ich mich erkundigen muß??HILFFEE!! :crazy:
...Gruß aus Franken...
 
Da ist doch nicht viel drauf!
Mach mal ein Bild von der Ober- und ein Bild von der Unterseite der Platine. Zum Umdrehen die Platine nur nach oben umklappen. Nicht auch noch verdrehen.
Beschreibe auch die Anschlüsse um die Funktion einfacher nachvollziehen zu können.

PS
 
Für die Bremsplatine gibt es keinen Schalt/Bauteileplan.
Nur für die Grundplatine/Schaltung.
 
Thema: ELU TGS 171

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3.111
hansdruck
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1.502
snuggles82
S
O
Antworten
1
Aufrufe
1.359
H. Gürth
H. Gürth
A
Antworten
13
Aufrufe
5.861
Atlas12
A

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben