Elektrische Seilwinde / Seilzug

Diskutiere Elektrische Seilwinde / Seilzug im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit, ich stehe vor dem Problem gelegentlich schwere "Kleingeräte" (zumindest vom Umfang her) über die Kellertreppe ins Freie (oder auch...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
Mahlzeit,

ich stehe vor dem Problem gelegentlich schwere "Kleingeräte" (zumindest vom Umfang her) über die Kellertreppe ins Freie (oder auch wieder runter) befördern zu müssen. Da mir das auf Dauer zu sehr auf den Rücken geht, und die Helfer rar sind, möchte ich mir eine Seilwinde anschaffen.

Ich stelle mir das so vor: Die Seilwinde wird oben (mit einigem Abstand) hinter der Treppe befestigt. Das Gerät das nach oben soll (z.B. mein Schweißgerät - 80kg) kommt auf eine Art Schlitten (aus Stahlrohen mit "Holzkufen", nicht zu schwer). Der wir dann über die Treppenstufen (die sind auch Beton / keine Fliesen) nach oben gezogen.

Haltet Ihr das für praktikabel und eine elektrische Seilwinde dafür geignet? Bauliche Veränderungen sind leider nicht möglich --> Mietshaus.

SG Björn
 
Hi

Also ich habe mein Schweißgerät letztes Jahr auf zwei einfachen Brettern die Kellertreppe runterlaufen lassen. (Auf den eigenen Rädern). Als Seilwinde diente die Seilwind am Quad meines Nachbarn. Das war kein Problem für die Winde(mein Trafo hat ein bisschen über 250kg). Im Prinzip müsste das ganze schon funktionieren.
Zwei Dinge fallen mir spontan ein die noch zu prüfen sind:
1 Wie gehts oben weiter? kannst du das Teil weit genug ziehen, dass du es alleine sicher aus dem Schlitten raus bekommst? Und wie setzt du ober an der Treppe an, wenn du wieder runter musst? Das Teil muss bis zum Treppenabgang geschoben werden, bis es beginnt von alleine zu ruschen, darf dabei aber nicht zu viel Seil haben, dass es schon Schwung holen kann und ein Stück frei Rutschen kann.
2. Du brauchst eine Seilführung an der obesten Stufe, sodass dein Stahlseil icht über die Betonkante scheuert und sich dort abnutzt und die Kante einschneidet! Und die Führung muss weg, wenn der Schlitten über die kante soll!

Mal so zum Gedankenantoß!

MFG

Neat
 
Ich habe ja nun mittlerweile ein ähnliches Problem :?
Das mit dem runter rutschen lassen habe ich schon öfters praktiziert.
Einfach zwei Stahlrohre mit etwas Abstand aneinander geheftet und die Sachen darauf runter rutschen lassen.
Nun bin ich aber soweit, eine Krahnbahn über der Kellertreppe zu montieren :mrgreen:
Das würde baulich sogar gehen :crazy:
 
Hallo, und danke für die Antworten. Die beiden von neat genannten "Denksportaufgaben" sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Ich stelle mir das ungefähr so vor: Die Seilwinde ist am Ende einer einfachen Aufnahmekonstruktion befestigt in die der Transportschlitten hineingleiten kann. Der Transportschlitten selber liegt ja nicht platt auf dem Boden sondern hat zwei Kufen (aus Weichholz). Die sorgen dafür, daß der Schlitten etwas höher steht. Deswegen sollte er dann auch leicht über die Seilschonrolle / Umlenkrolle rutschen können.

Eine Frage auf die ich bis jetzt noch keine Antwort habe ist aber: Wie befestige ich die Aufnahmekonstruktion am oberen Ende der Treppe? Anbei zwei Bilder der Treppe.

Die Treppe selber
Das "Treppenvorfeld"

Problem (wie bereits gesagt): Mietshaus. Bohren möglich. Zieht aber häufig lange Diskussionen nach sich.

SG Björn
 
Hi,

Da ist ja nicht sehr viel platz oben an der Treppe.
Wie wäre es denn das ganze andersrum zu gestalten?
Ich meine hinter dem Sichtschutzzaun scheint ein Blumenbeet/Rasen zu sein. Kann man da nicht einen Bodenanker (oder was ähnliches) setzen. Dann brauchst du bei dem untersten Brett des Sichtschutzzauns nur Platz für eine Öse. Die Seilwinde kommt dann vorne auf den Transportschlitten. Dann kannst du das Seil oben sehr Platzsparend und fast unsichtbar einhängen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Seilführung wegfallen könnte, da das Seil an der oberen Kante sich nicht bewegt. Das würde den oberen Teil der Konstruktion vereinfachen, und liese sich relativ einfach und unsichtbar rückbauen. Du hast halt dann das Kabel dass du mit über die Treppe schleppen musst, aber ich denke das sollte auch machbar sein.

MFG

Phillip
 
Hallo, direkt hinter dem Schutzzaun befindet sich leider kein Garten - da liegen weitere Pflastersteine auf Schotteruntergrund. Das scheint mir nicht die erste Wahl zu sein. Was für eine Art Bodenanker hattest Du denn im Sinn?

Was hälst Du davon die Seilwinde an die Anhängerkupplung des Autos zu montieren. Das Auto selber paßt da zwar nicht hin - aber man kann es quer zur Treppe parken und dann mit einer Verlängerung und evtl. Umlenkrolle arbeiten. Ein besseres Gegengewicht werde ich wohl kaum bekommen.

AHK
Zeichnung

SG Björn
 
Hi

Also das mit dem Auto funktionier m.M.n nur, wenn du das Auto um 90° drehst. Sodass die Kraftwirkung der Seilwinde direkt nach hinten angreift. Sonst fürchte ich dass du mit einem so langen Hebel etwas an der AHK verbiegst. Die ist ja schließlich auch nur auf Zug/Druck nach hinten ausgelegt.

Als Bodenanker dachte ich evtl. an einen Betonklotz mit einer Metallöse, den man dann auch unter den von mir vermuteten Rasen/Blumenbeet verstecken kann. Aber bei Pflaster wird das eher schwierig.
Oder auch einfach eine lange (gut 1 m sollte da schon reichen) Metallstange/Rohr (ideal sogar ein T-Profil) mit einen Öse wo man den Hacken der Seilwinde einhängt. Wenn der Untergurnd einigermaßen fest ist und die Randplatte ein zu leichtes wegkippen nach vorne verhindert sollte das schon einiges an Stabilität geben. Die Stange ist ja fast vollständig im Boden eingeschlagen, was einen sehr kurzen Hebel ergibt.
Evtl. kann man ja einen Pflasterstein direkt hinter der Sichtschutzwand entfernen und dort die Stange einschlagen.

Je nach Aufwand kann an den oben erwähnten Betonklotz ja auch evtl. unter dem Pflaster anlegen, und dann wieder drüberpflastern.

MFG

Neat
 
Thema: Elektrische Seilwinde / Seilzug

Neueste Themen

Zurück
Oben